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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: Honda CBR600RR ABS leider Schrott Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 160 Wohnort: Freudenberg | zitieren da hast du auch wieder recht! in fast allen europäischen ländern muss man sich auch permanent an ein tempolimit auf der Autobahn halten! das ist das einzig gute in Deutschland für uns "raser" !!! naja, auf dem kölner ring kann man ja auch fast überall blos 120 fahren, obwohl viele "grade" und übersichtliche stellen dabei sind...ist wohl alles blos noch ne frage der zeit, bis man dafür ne Gebühr bezahlen muss um schneller als 130 auf der Autobahn zu fahren . oder halt wie in holland nur noch 120 aber um zum thema zurück zu kommen: was meinst du wer den gutachter bezahlt??? natürlich die Versicherungen und die lassen sich das einiges kosten!!!! deswegen gibt es wachrscheinlich auch den einen oder anderen Gutachter, der ziemlich überzeugt von seinem Beruf ist und halt alles findet, was er finden will... ich hatte vor nem jahr mal nen Wildunfall mit nem Wildschwein und der Gutachter hat zwar geglaubt, dass der Unfall nicht inszeniert war, hat sich aber nochmals erkundigt, ob der Tachostand wirklich nicht maipuliert wurde!!! ist doch unglaublich oder?? ich hab zwar nen baujahr 96 EJ9, der zu diesem Zeitpunkt erst 67000km runter hatte, aber warum musste der gleich so vorurteilsbehaftet sein! naja, im endeffekt hat er meinen Schatz noch auf 5200€ geschätzt und der Schaden betrug unglaubliche 3200€, wovon wahrscheinlich 10% für den Gutachten abgehen und 50% Arbeitszeit... insgesamt musste ich fast 2 monate warten bis alles repariert war und das auto hat da auf dem hof alleine 1 1/2 monate rumgestanden bis die Teile da waren.... find ich irgendwie komisch, naja, nächstes mal fahre ich auch nich mehr zum Audi/Vw händler... ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Die sind nicht dumm: Uns liegen Teilegutachten der Firma Fugel zur Leistungssteigerung verschiedener Honda-Fahrzeuge vor. Diese Teilegutachten sind allerdings nur in Verbindung mit den von der Firma Fugel vertriebenen, speziell ausgestalteten und gekennzeichneten Umbausatz gültig. Sofern Ihnen ein entsprechender Umbausatz vorliegt, wenden Sie sich bitte direkt an das Honda-Autohaus Fugel. Dort wird man Ihnen gerne Ersatz für das fehlende Teilegutachten leisten: Autohaus M. Fugel Hofer Straße 7c 09224 Chemnitz-Mittelbach Tel.: 0371 815110 Fax: 0371 8151199 Mit freundlichen Grüßen, DEKRA Automobil GmbH AP7 Betriebsmittel und Infosysteme 1x bearbeitet |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52434 Wohnort: Lohmar | zitieren Das Statement von Honda Deutschland: (nicht der genaue Wortlaut, Notizen laut Telefonat) "Wir haben einen EJ9 mit 75PS und 90PS vertrieben. Da wir als reiner Fahrzeugvertrieb uns ausschließlich um den Verkauf von Fahrzeugen widmen, liegt es uns fremd ein Homogolation (Gutachten) für dieses Fahrzeug zur leistungssteigernden Freigabe erstellen zu lassen. Es gibt diverse Händler in Deutschland, die ein Gutachten haben erstellen lassen und es liegt in deren Ermessen welche Summe Sie für diese Leistung veranschlagen." Laut Honda Deutschland kostet eine solche Homogolation ca. 20.000,- EUR. Und im gesamten Gespräch distanzierte man sich von diesem "Tuning". Mein Fazit: Es sind eindeutig die gleichen Fahrzeuge, mit absolut identischen, Fahrwerken, Karosserien, Bremsen, Motoren, etc. und um ihren Händlern eine Art Monopolstellung zu liefern verweist man auf selbige. Ich finde es absolut haltlos, dass ein Gutachten, dass wenn es 20.000,- EUR gekosten hat, zwischen 100,- und 500,- EUR weiterverkauft wird. Das grenzt meiner Meinung nach an Wucher oder es war wirklich so teuer und es gibt wieder ein paar schwarze Schafe unter den Händlern. Ich richte meine Recherche jetzt an die TÜV Hauptniederlassung und versuche herauszufinden wie teuer dieses Gutachten wird. Selbsthilfe ist hier die Devise ![]() 2x bearbeitet |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 29.06.2005 Beiträge: 517 Wohnort: Landau | zitieren wenn jeder zusammenlegt und wir eins zusammen kaufen und die gutachten dann kopieren geht das nicht??? 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren Ich will sehen wie du im normalen Werktagsverkehr schneller wie 130 fährst auf dem Kölner Ring. Das ist schier unmöglich! Ich kenne den Ring in und auswendig! Der war in meinen 3,5 Jahren Lehre fast mein zweites zu Hause! ![]() Daß dort 120 km /h gilt kann ich vollkommen verstehen. Man kommt bei dem Verkehr und Gedränge eh nicht schneller vorran... Allerdings muss ich zustimmen, daß manche Abschnitte zumindest am Abend oder am Wochenende freigegeben werden sollten. Weißte warum die so viel Wert auf sauber arbeitende Gutachter legen? Anfang / Mitte der 90er haben ein paar Idioten (darunter auch sehr viele Gutachter!) Unfälle inszeniert und dann mächtig Kohle von den Versicherungen abgegriffen. Der letzte Fall wurde glaube ich erst letztes Jahr beigelegt. Das kam nämlich alles vor's Gericht und die Richter haben immer FÜR die Versicherungen entschieden... Das ist natürlich ein krasses Beispiel! Ich finde 67000 km bei so einem Baujahr schon normal. Zumindest im letzten Jahr... Ich hatte im August 2003 knapp 50000 km runter und die waren original! Und das bei Erstzulassung 7/1988! Und dann kommt so ein blöder Gutachter und behauptet, daß ich gedreht hätte? Nö! Nicht mit mir!!! ![]() Bei mir würde der gar nicht zum nachfragen kommen ![]() no comment ![]() --- Ich würde übrigens das auch eintragen lassen wenn ich von 75 auf 90 PS umrüsten würde. Ist man einfach auf der sichereren Seite. Wenn man ein Auto tunt und denkt man kriegt alles hinter her geschmissen liegt man falsch. Sparen finde ich okay. Aber wenn man an der Sicherheit spart, spart man am falschen Ende! So, ich glaub ich hab jetzt genug Senf in diese nette Runde geschmissen ![]() |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52434 Wohnort: Lohmar | zitieren Beim TÜV ist keiner mehr. Ich habe es bei der TÜV-Zentrale Köln versucht: 0221-806-0 Die hat mich verbunden an die Technik, aber die sind Freitags nur bis 16:00 Uhr da. Sonst bis 18:00 Uhr. Ich bleibe aber am Ball. Und wenn wir ein "MaXReV"-Gutachten machen lassen mir egal ![]() Übrigens: Es ist möglich trotz fehlender Eintragung zumindest versichert zu sein. Also wenn ihr das umbaut teilt ihr der Versicherung mit, dass ihr jetzt 90 PS habt. Die stellen sich normal erst quer, aber Geld nehmen die in der Regel gerne ![]() Das schützt euch auf jedenfall schonmal vor der "böswilligen" Leistungssteigerung. Trotz alledem bleibt natürlich auch dann ein Restrisiko, da es immer noch der Tatbestand eines "Fahren ohne Betriebserlaubnis" bleibt. Witzig ist aber eher, dass sich die AU sogar verbessert, also das ganze nur Vorteile mit sich bringt, aber was will man machen. Zusätzlich sollte jeder TÜV-Prüfer nach §21 das eintragen können. Ihr müsst aber im ersten Schritt eine Kopie eines Fahrzeugbriefes haben, der grundsätzlich schon 90 PS hat. Was der Prüfer dann noch will bleibt aber in seinem Ermessen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren danke dir |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 29.06.2005 Beiträge: 517 Wohnort: Landau | zitieren Also erstmal danke an alle die da mithelfen.so ein zusammenhalt gibt es nur unter Hondafahrern Wäre auch super wenn man sich evtl. auch in anderen Foren durchhört, vllt. ist da wer der so ein gutachten in der Tasche hat... Hoffe das alles mal ein gutes Ende nimmt Viele Liebe Grüße Butty |
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| Senior Name: Johannes Geschlecht: Fahrzeug: ED7 Anmeldedatum: 10.04.2005 Beiträge: 319 Wohnort: 06114, 09471 | zitieren ich war heute bei meinem Honda Händler (Herrmann, Stadt Annaberg-Buchholz) das ist nicht weit weg von Chemnitz.. er sagte mir dass dieses "kit" eine ABE mit sich bringt, wo eine nummer drauf steht, diese nummer ist auch auf der dichtung zu finden, er meinte weiterhin dass jede dichtung eine eigene nummer hat, daher auch eine eigene ABE, die nur für diese gültig wäre... ich fragte erst ob ich die dichtung nicht alleine kaufen kann, auf seine frage ob ich einen 75 oder einen 90 PS hätte antwortete ich einen 75er! da meinte er das obrige... wer weis, hätte ich gesagt ich hab einen 90 PSer, vlielleicht hätte er sie mir dann ohne weiteres verkauft... ![]() |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 29.06.2005 Beiträge: 517 Wohnort: Landau | zitieren jede dichtung hat seine eigene nummer. naja dann kann ichs immer noch einscannen und dann die nummer abändern... mal sehn was mgutt noch raus findet... |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 von 75 auf 90PS | TÜV | Eintragung | Motordaten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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