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Welche H7 Birnen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche Hilfe bei Swap ej9 auf B18c4
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17.04.2013, 10:24
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Weder Rohrzange, Hämmern, WD40, Kälteschockspray noch mit der Eisensäge einen Spalt reinsägen und dann mit einem Schraubendreher rausdrehen hat funktioniert. Die sind einfach zu fest gegammelt. Habe jetzt den neuen Lüfter mit längeren Schrauben oben festgezogen und unten halten die Schraubstümpfe den an Ort und Stelle (hab da dran rumgezogen und gewackelt und der rührt sich nicht vom Fleck)

Na ja, allerdings ist während diesem Versuch mein Kühler in Mitleidenschaft gezogen worden. Da sind so ein paar Lamellen rausgebröselt. Hab nochmal nachgeschaut, ob irgendwo etwas tropft - nix zusehen. Werde den aber trotzdem tauschen. Sieht alles nicht mehr so gut aus, dass ich ruhigen Gewissens damit rumfahre...

@Asimo1980: Schreib mir mal bitte ne PN wie viel du für den Kühler haben willst. ;)


pn
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17.04.2013, 20:49
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Hast PN :)

pn
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Name: Björn
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26.05.2013, 07:52
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:hi: Guten Morgen liebe Glaubensgemeinde! :D

Gestern hat mich ein Päckchen erreicht mit einem neuen Kühler drin (danke an Hondissimo). Heute werd ich den mal wechseln. Wollte nur vorher noch fragen, ob es irgendwas zu beachten gibt?!

Dass ich das alte Kühlmittel durch die Ablasschraube unten erstmal ablassen muss, ist mir klar. Und wenn dann der neue Kühler an Ort und Stelle ist, wird wieder Wasser/Frostschutzmix reingefüllt bis der Kühler voll ist oder? Muss ich dann noch irgendwas beachten beim Umbau und Auffüllen? Wird das Kühlsystem irgendwie entlüftet?


pn
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26.05.2013, 08:24
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Ja du muss das System entlüften.

SupermarineDiese Schraube aufdrehen bis es nicht mehr blubbert , dann zu bischen warten dann blubberts manchmal noch dann wieder warten bis es ganz wech is.
Ich zeig gleich mal n Bild von der Schraube.



http://www.maxrev.de/kuehler-defekt-tauschen-t189937.htm

Viel Erfolg ;)


pn
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Name: Björn
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26.05.2013, 10:08
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Sehr gut! :) Ich freu mich jedes Mal aufs Neue wie schön das "Arbeiten" mit euch ist :laugh:

Dann hoffen wir mal, dass die paar Schrauben auch mitmachen! Aber da es jetzt angefangen hat zu regnen, werd ich wohl noch ein Stündchen warten bis ich anfange!


pn
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26.05.2013, 10:45
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Bei uns regnet es auch schon den ganzen Tag... Eigentlich wollte ich auch was am Auto machen :( :dumb: :cry: :x

pn
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26.05.2013, 11:56
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Denkbar schlechtes timing, das soll bis morgen weiter regnen ...
Ich mach mir eher Sorgen um die Schlauchschellen, die untere am Kühler hatte es bei mir zerlegt, als ich die abmachen wollte :D


pn
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26.05.2013, 11:59
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na ja mal sehen ob es heute noch wird... Eigentlich muss es heute werden weil ich die nächsten Wochen ausgeplant bin... :(

Werde sämtliche Teile mit größter Vorsicht behandeln. Aber so ne Schelle hab ich noch irgendwo rumliegen ;)


pn
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26.05.2013, 12:25
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Die Schraube gibt's glaube beim EJ/EK gar nicht. Musst da meines Wissens den Kühlerdeckel offen lassen und Motor einfach laufen lassen, bis da nix mehr blubbert.

pn
General 

Name: Matthias
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26.05.2013, 13:16
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Wenn du alles wieder zusammengebaut hast:
Kühler und Ausgleichsbehälter mit dem Frostschutz und destilliertem Wasser im geforderten Verhältnis füllen.
Bei der folgenden Prozedur beide Füllstände im Auge behalten.

Wenn der Kühler randvoll ist, sämtliche Kühlerschläuche durchdrücken; sollte jedoch reichen, wenn du das bei den beiden großen machst. Dann blubberts bissl im Kühler und der Füllstand sinkt, wieder auffüllen. Das wiederholst du so lange, bis da kaum oder keine Luft mehr aufsteigt.

Dann startest du den Motor und stellst die Heizung auf max. Temp., damit der Wärmetauscher auch durchströmt wird, Kühlerdeckel offen lassen.
Evtl. steigt jetzt wieder etwas Luft auf -> auffüllen wie gehabt. Dann heißts warten, bis die Umschaltung auf den großen Kühlkreis erfolgt, sprich der Kühler auch durchströmt wird. Wenn dies erfolgt ist, wirst du merken, wie der Füllstand erneut sinkt, weils die Luft herausdrückt, und sich die beiden großen Kühlerschläuche erwärmen.
Diese dann weiterhin drücken, bis keine Luft mehr aufsteigt und sie gleichmäßig warm werden.
Anschließend dem Motor bissl Drehzahl geben (2,5-3k), dabei drückts die letzten Lufteinschlüsse ausm System raus; wenn sich der Lüfter zuschaltet, kannst du damit aufhören.

Deckel drauf, Motor abkühlen lassen und dann nochmal den Füllstand kontrollieren, fertsch. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
16.11.2014, 11:04
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