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| Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren 5w30 gibts bei BMW ja gar nicht mehr, uns ist das 0w30 vorgeschrieben, die vertragen das 0w30 auch ganz gut von E30-E90 alle modelle, bei M da kommt 10W60 das teure rein. Aber die BMW reihen ab E30 haben schon immer das dünnflüssige Öl vetragen und sind dafür ausgelegt worden und so stehts auch drin im Servicebuch Honda schreibt jedoch das 10w40 vor schluss aus ![]() |
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| Elite Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 1318 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Die Angaben zur Viskosität sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: aW-b (z.B. 10W-40) a=20: -10°C a=15: -15°C a=10: -20°C a= 5: < -30°C (letzten Winter musste ich einige Male bei Temperaturen um -30°C starten. Da war ich froh, dass ich das 5'er drauf hatte) Die erste Zahl zeigt, wie flüssig das Öl im kalten zustand ist: je kleiner die Zahl, desto dünner Die zweite Zahl bezieht sich auf den heißen Zustand: je größer, desto dicker. 0W-30 und 5W30 unterscheiden sich nur darin, dass das erste bei niedrigen Temperaturen dünner ist als das zweite. Im Heißen sind sie gleich. Die Angeben im EJ9-Handbuch gehen von 20W-50 bis 5W-30. Die Viskosität ist aber nur die halbe Wahrheit. Mindestens genau so wichtig ist die Norm, die das Öl erfüllt. Honda bezieht sich dabei auf die API-Norm. (API - "American Petroleum Institute") Für den EJ9 sind gefordert SG, SH oder SJ. Es sollte kein Problem sein Öle höherer Klassen, als SJ zu verwenden. Nur unterschreiten sollte man die Klassen nicht. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej 2, EG4, FN1 Anmeldedatum: 20.08.2006 Beiträge: 2037 Wohnort: stuttgart | zitieren ja E 30 ist kein altes auto oder wie hatte selber mal einen fürn winter und war BJ87 bei uns kommt noch 5W30 rein und auch bei allen ausser halt bei den M |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Seltsam uns ist das 0w30 vorgeschrieben, 5w30 ist nicht mehr aktuell bei uns. Klar ist der E30 alt, naja sagen wir steinalt ![]() |
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| Junior Anmeldedatum: 03.02.2007 Beiträge: 50 | zitieren da mus ich korcova zustimmen, wenn ich teilsynthetic fahre bilden sich ablagerungen, daswegen kipp ich auch syn rein, is zwar teuer aber besser für den motor, und das die hondas ab 180.000 öl fressen ist jedem bewusst von daher bin vor nem halben jahr auch auf das 5w30 von ford umgestiegen, ist halt günstig und qualitativ vollkommend ausreichend |
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Master ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Civic D16 TURBO (sold), S2000 usw usw sold- aktuell Del Sol und etwas aus Affalterbach Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 6670 Wohnort: Stuttgart City | zitieren ich schau mal wie sich das 10w40 von Mobil verhalten wird.. Wie der Verbrauch sein wird interessiert mich am meisten. Mit 15w40 kam ich in der Stadt nicht unter 8-8,5L Ansonsten zufrieden Der Motor läuft damit bislang sehr sehr ruhig, man hört ihn kaum noch O_O! |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren leute leute. ihr gebt hier immer pauschalisierungen hab, die keinem helfen und vor allem nicht belegt sind. wie jeder motor verbraucht ab 180.000km öl, oder teilsynthetisch macht das, was vollsynthetik jetzt besser macht, ja, alles klar ![]() sicherlich können motoren, der eine mit 10w40 der andere mit 0w30 gefahren sind, auch ihre 200.000km halten. nur warum schreibt honda, bzw empfiehlt der hersteller ein öl einer viskositätsklasse, richtig er will daran verdienen! vorsicht ironie ! evtl weil der motorenerbauer das getestet hat und weiß was gut für den motor ist, ein motor auf den damaligen standards gebaut hat, und somit alle wellen, lager, dichtungen auf damalige öle abgestimmt hat, warum sollte man dann ein öl nehmen, das evtl die viskosität NICHT besitz, welcher der erbauer empfielt? richtig, weil es ja dünner ist, und besser ist und überhaupt bessere marke und soviele sagen es ist besser etc. klaro ist es besser, subjektiv, weil das öl gewechselt wurde. letzendlich ist es aber nicht das öl, was entscheidend und wichtig für lange lebensdauer sorgt, sondern der regelmäßige ölwechsel, ölfilterwechsel und KALTTRETEN vermeiden. abschließen werden wir das thema wohl bald schließen, da wir uns nur im kreis drehen, die frage mehrfach bereits beantwortet wurde und für jeden komplett geklärt sein dürfte ![]() |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Ronny lass gut sein hilft eh nix hier weiter einzureden weil will wohl jeder das fahren was er meint, aber deine aussage ist korrekt ![]() |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ej9 Ölfrage" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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