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Rat beim FelgenkaufNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem EJ9 Frontscheinwerfer
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11.02.2007, 16:20
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civic0711also des mit dem alten und neuen fahrzeugen das verschiedenes öl stimmt nicht wirklich habe 4 jahre bei bmw gearbeitet und haben bei einem 320 E30 oder bei einem 320 E46 5W 30 reingetan

5w30 gibts bei BMW ja gar nicht mehr, uns ist das 0w30 vorgeschrieben, die vertragen das 0w30 auch ganz gut von E30-E90 alle modelle, bei M da kommt 10W60 das teure rein.

Aber die BMW reihen ab E30 haben schon immer das dünnflüssige Öl vetragen und sind dafür ausgelegt worden und so stehts auch drin im Servicebuch ;)

Honda schreibt jedoch das 10w40 vor schluss aus :P


pn
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11.02.2007, 16:24
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Die Angaben zur Viskosität sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: aW-b (z.B. 10W-40)

a=20: -10°C
a=15: -15°C
a=10: -20°C
a= 5: < -30°C (letzten Winter musste ich einige Male bei Temperaturen um -30°C starten. Da war ich froh, dass ich das 5'er drauf hatte)

Die erste Zahl zeigt, wie flüssig das Öl im kalten zustand ist: je kleiner die Zahl, desto dünner
Die zweite Zahl bezieht sich auf den heißen Zustand: je größer, desto dicker.

0W-30 und 5W30 unterscheiden sich nur darin, dass das erste bei niedrigen Temperaturen dünner ist als das zweite. Im Heißen sind sie gleich.
Die Angeben im EJ9-Handbuch gehen von 20W-50 bis 5W-30.


Die Viskosität ist aber nur die halbe Wahrheit.
Mindestens genau so wichtig ist die Norm, die das Öl erfüllt. Honda bezieht sich dabei auf die API-Norm. (API - "American Petroleum Institute")
Für den EJ9 sind gefordert SG, SH oder SJ.
Es sollte kein Problem sein Öle höherer Klassen, als SJ zu verwenden.
Nur unterschreiten sollte man die Klassen nicht.

Zitat# SG: Seit März 1988 gültig mit erhöhten Anforderungen bezüglich Alterung und Kaltschlamm
# SH: Seit 1993 gültig. SH-Öle müssen die vorgeschriebenen unterschiedlichen Testprozeduren unter strengen, kontrollierten Bedingungen bestehen
# SJ: Seit 1996 gültig. Gegenüber SH geringerer Phosphorgehalt, geringere Verdampfungsneigung, höhere Alterungsstabilität
# SL: Seit 2001 gültig. Verbessertes Kraftstoffeinsparungspotential, Möglichkeit verlängerter Ölwechselintervalle
und geringeren Ölverbrauchs. Viele neue Motorentests.
# SM: Seit 2004 gültig. Verschärfte chemische Limiten, insbesonders für Phosphor. Verbesserte Motorsauberkeit,
höhere Treibstoffeinsparung, geringere Öleindickung.


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pn
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11.02.2007, 16:27
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ja E 30 ist kein altes auto oder wie hatte selber mal einen fürn winter und war BJ87 bei uns kommt noch 5W30 rein und auch bei allen ausser halt bei den M

pn email
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11.02.2007, 16:36
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civic0711ja E 30 ist kein altes auto oder wie hatte selber mal einen fürn winter und war BJ87 bei uns kommt noch 5W30 rein und auch bei allen ausser halt bei den M

Seltsam uns ist das 0w30 vorgeschrieben, 5w30 ist nicht mehr aktuell bei uns.
Klar ist der E30 alt, naja sagen wir steinalt :hrhr:


pn
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11.02.2007, 16:43
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da mus ich korcova zustimmen, wenn ich teilsynthetic fahre bilden sich ablagerungen, daswegen kipp ich auch syn rein, is zwar teuer aber besser für den motor, und das die hondas ab 180.000 öl fressen ist jedem bewusst von daher bin vor nem halben jahr auch auf das 5w30 von ford umgestiegen, ist halt günstig und qualitativ vollkommend ausreichend

pn
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11.02.2007, 20:11
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ich schau mal wie sich das 10w40 von Mobil verhalten wird.. Wie der Verbrauch sein wird interessiert mich am meisten. Mit 15w40 kam ich in der Stadt nicht unter 8-8,5L Ansonsten zufrieden
Der Motor läuft damit bislang sehr sehr ruhig, man hört ihn kaum noch O_O!


pn
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11.02.2007, 21:51
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leute leute.

ihr gebt hier immer pauschalisierungen hab, die keinem helfen und vor allem nicht belegt sind. wie jeder motor verbraucht ab 180.000km öl, oder teilsynthetisch macht das, was vollsynthetik jetzt besser macht, ja, alles klar ;)

sicherlich können motoren, der eine mit 10w40 der andere mit 0w30 gefahren sind, auch ihre 200.000km halten. nur warum schreibt honda, bzw empfiehlt der hersteller ein öl einer viskositätsklasse, richtig er will daran verdienen! vorsicht ironie ! evtl weil der motorenerbauer das getestet hat und weiß was gut für den motor ist, ein motor auf den damaligen standards gebaut hat, und somit alle wellen, lager, dichtungen auf damalige öle abgestimmt hat, warum sollte man dann ein öl nehmen, das evtl die viskosität NICHT besitz, welcher der erbauer empfielt? richtig, weil es ja dünner ist, und besser ist und überhaupt bessere marke und soviele sagen es ist besser etc. klaro ist es besser, subjektiv, weil das öl gewechselt wurde.

letzendlich ist es aber nicht das öl, was entscheidend und wichtig für lange lebensdauer sorgt, sondern der regelmäßige ölwechsel, ölfilterwechsel und KALTTRETEN vermeiden.

abschließen werden wir das thema wohl bald schließen, da wir uns nur im kreis drehen, die frage mehrfach bereits beantwortet wurde und für jeden komplett geklärt sein dürfte :)


pn
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12.02.2007, 08:27
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Der_Ronnyleute leute.

ihr gebt hier immer pauschalisierungen hab, die keinem helfen und vor allem nicht belegt sind. wie jeder motor verbraucht ab 180.000km öl, oder teilsynthetisch macht das, was vollsynthetik jetzt besser macht, ja, alles klar ;)

sicherlich können motoren, der eine mit 10w40 der andere mit 0w30 gefahren sind, auch ihre 200.000km halten. nur warum schreibt honda, bzw empfiehlt der hersteller ein öl einer viskositätsklasse, richtig er will daran verdienen! vorsicht ironie ! evtl weil der motorenerbauer das getestet hat und weiß was gut für den motor ist, ein motor auf den damaligen standards gebaut hat, und somit alle wellen, lager, dichtungen auf damalige öle abgestimmt hat, warum sollte man dann ein öl nehmen, das evtl die viskosität NICHT besitz, welcher der erbauer empfielt? richtig, weil es ja dünner ist, und besser ist und überhaupt bessere marke und soviele sagen es ist besser etc. klaro ist es besser, subjektiv, weil das öl gewechselt wurde.

letzendlich ist es aber nicht das öl, was entscheidend und wichtig für lange lebensdauer sorgt, sondern der regelmäßige ölwechsel, ölfilterwechsel und KALTTRETEN vermeiden.

abschließen werden wir das thema wohl bald schließen, da wir uns nur im kreis drehen, die frage mehrfach bereits beantwortet wurde und für jeden komplett geklärt sein dürfte :)

Ronny lass gut sein hilft eh nix hier weiter einzureden weil will wohl jeder das fahren was er meint, aber deine aussage ist korrekt ;)


pn
Gast 
12.02.2007, 08:27
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