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Beobachter Anmeldedatum: 16.01.2013 Beiträge: 3 | zitieren Hallo zusammen, am vergangenen Freitag hatte mein EJ2 leider eine Panne. Der Motor ruckelte und qualmte ordentlich hinten raus (weisser Dampf). Heute hat sich herausgestellt, dass der 3. Zylinder mit Wasser voll gelaufen ist ... wahrscheinlich ZKD (Motor war aber nicht offen ... Kopf abmontieren dauert laut Werkstatt 5 Std) Der Typ aus der Werkstatt meinte eine Reparatur würde keinen Sinn machen, da der Motor bei Erneuerung der ZKD wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit mit Lagerschaden streiken würde. Er begründete dies mit einer besseren Dichtwirkung und damit höheren Kompression. Was haltet ihr davon? Bin kein Schrauber und kenn mich nur theoretisch aus ... Der EJ2 ist mein erstes Auto und ich fahre ihn schon seit mehr als 10 Jahren. Mittlerweile hat er 324tkm gelaufen und ich würde ihn nur ungern aufgeben. Kennt jemand zufällig einen Schrottplatz (komme aus NRW nähe Olpe), wo ich nen gebrauchten Motor (möglichst mit 1 Jahr Garantie oder so) herbekomme oder notfalls privat? Welche Motoren passen ohne größeren Aufwand rein (passen die Motoren aus EJ1, EG5 oder gar EJ6 oder EJ8 rein ohne größere Änderungen an Bremsen usw. vorzunehmen)? |
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Senior ![]() Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Daily Opel Astra Sports Tourer, CRX del Sol EH6 Anmeldedatum: 01.07.2012 Beiträge: 372 Wohnort: Köln | zitieren Bin auch aus NRW und habe vor kurzem Schrottis abgelatscht wegen nem Austauschmotor. Wenn du die nach nem civic ej2 fragst guckenndiendich nur fragend an. Also den beim Schrotti zu bekommen ist eher Glück. Hier im Forum werden immer wieder mal Motoren angeboten oder halt ebay Wenn ich mich nicht irre passen ohne weiteres alle d Motoren wegen selben Haltern. Der aus dem ej1 dürfte auch ohne Umbauten laufen außer Steuergerät und Kabel für vtec ziehen. Also d15b7 (ej2) D16z6 D16z9 Bitte steinigt mich wenn ich falsch liege. Und ergänzt wenn ich was vergessen habe. |
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General ![]() Name: Pascal Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4473 Wohnort: Saarbrücken | zitieren also, an deiner stelle würd ich gleich einen neueren motor einbauen, da du den alten komplett überholen müsstest. Sprch minimumj kolbenringe und den zylinderkopf planen und komplett abdichten... ...gute D15B7 motoren ( das ist der Ej2 Motor ) gibts ohne anbauteile ( die nimmst du von deinem ) für 100-150€. und der Einbau ist von nem geübten schrauber zu bewältigen... Wenn du über nen stärkeren Motor nachdenkst, gibts dazu grundsätzlich zu sagen das alle motoren aus anderen Hondas passen. Vom D16z6 ( 125ps aus EG5/EJ1 ) bis zum H22 ( Prelude ). Für welchen Motor du dich entscheidest hängt von deinem Geldbeutel, deinen Schrauberfähigkeiten und deinem Wissensstand ab... Natürlich müssen bei hohen Ps zahlen auch die Bremsen angepasst werden...was aber eingentlich ein eher kleiner aufwand darstellt. Ich würd dir empfehlen wenn du einfach nur fahren willst, dir nen Günstigen D15b7 zu kaufen, Dann Zahnriemen, Wasserpumpe und umlenkrolle zu erneuern sowie Zündkerzen und alle flüssigkeiten Frisch machen...der läuft dann ohne Probleme. Für ein wenig mehr Power, greif zum D16z6. Da kannste dein getriebe, antriebswellen etc behalten und musst nur motor, steuergerät und Motorkabelbaum tauschen und die Vtec kabel einziehen...nicht viel schwerer als nen normaler motortausch...mfg. Hier findest du Motoren: http://www.maxrev.de/komplett-motor-und-getriebe-forum-f1241.htm 1x bearbeitet |
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General ![]() Name: Matze Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupe *EJ2* / 01er Accord CG2 Anmeldedatum: 03.08.2008 Beiträge: 2802 Wohnort: Hessen | zitieren falls du nen Zylinderkopfdichtsatz inklu. OEM Honda Schrauben brauchst, hab einen günstig abzugeben |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MR2 Turbo, EJ9 daily Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 139 Wohnort: Belgien | zitieren ich hab en d15 motor hier komme aus nähe aachen also nich so weit von olpe ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9549 Wohnort: Ilos | zitieren ich hab auch noch n d15 hier. bei hannover. 60 euro nur motor ohne asb, krümmer usw. nützt dir eh nix da meiner ein d15b2 is. aber motorblock und kopf sind identisch. muss nur deine asb an den schrauben. hat 170tkm weg und lief bis zum ausbau ohne probleme. hat sogar noch knapp 12 bar kompression gemacht vorm ausbau. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Lars Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Also wenn du den Wagen weiter fahren willst und nicht selber Hand anlegen kannst würde ich dir empfehlen einen passenden Austauschmotor mit wenig KM zu besorgen und den einbauen zu lassen. Ich denke dein Mechaniker liegt gar nicht so verkehrt mit der Annahme, dass bei der KM Zahl das Wechseln der ZKD alleine keinen Sinn macht. Umbau auf Motoren aus EJ1 oder EG5 sind prinzipiell einfach aber wenn du selber keine Ahnung hast und es machen lassen musst ist es teuer. Alternative wäre hier aus dem Forum jemanden zu finden der dir den Umbau macht,wobei du zum Eintragen wahrscheinlich auch die Vorderbremse wechseln musst. Wie hoch ist denn dein Budget was du eingeplant hast? |
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Beobachter Anmeldedatum: 16.01.2013 Beiträge: 3 | zitieren danke schonmal für die resonanz, hat mir sehr geholfen und hoffnung gemacht ... ich denke es wird auf nen neuen alten motor hinauslaufen @ Justkiddin ja, das teileproblem ist wohl eine der größten schwachstellen am ej2. kenn das zu genüge, da ich in all den jahren mich schon desöfteren nach einem kühler umsehen musste @ ImportTuner133 danke für deine ratschläge. an zahnriemen und wp hab ich auch schon gedacht, wären aber auch bald bei meinem fällig geworden... ne, was größeres brauch ich nicht unbedingt, will einfach nur meinen honda fahren;) bin schon autos gefahren, die deutlich besser als mein ej2 gingen, aber trotzdem ist er der geilste überhaupt ![]() @ zachan da ich student bin und budget am unteren ende liegt, solls halt nicht zu teuer werden ... bei 1,5k€ tuts schon echt weh kann mir vielleicht einer sagen, wie lang nen schrauber ca. am ein + ausbau dran ist, damit ich abschätzen kann, was der spaß kostet? danke |
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Elite ![]() Fahrzeug: Sommer - ej1/ Winter impreza :) Anmeldedatum: 25.03.2012 Beiträge: 1468 Wohnort: Dresden | zitieren also n Kumpel hat gerade für seine Schwester ihren New Beetle motor tauschen lassen wegen Motorschaden bei nem 1,9 TDI mit 110tkm... vw halt... er hat etwa 800 Eus für ein/ausbau bezahlt und nötigem Krimskrams... + Motorkosten, ich meine ein EJ2 ist ja kein VW aber wenn es ne Werkstatt auch ne billige macht mit Zahnriemen usw wird es um die drehe liegen, da wäre meine frage bei 324tkm laufleistung, wäre es nicht besser das ding hier im Forum zu verhökern an die die sowieso swappen wollen und dir einen anderen ej2 zu besorgen? Für nen 1000er findet man da schon was fahrbares mit weit weniger tkm!!! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9549 Wohnort: Ilos | zitieren wenn du das selbst machst kommste weit billiger bei weg. wenn du jemanden aus unserem forum beauftragst kommste bestimmt immernoch billig bei weg. der motor alleine kostet ja kaum geld. dichtungen und service teile werden da teurer. hör dich um obs jemand schwarz machen kann für n paar piepen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ2_ZKD_Schaden: Was tun ???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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