» EJ1 verbraucht zuu viel öl

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Newbie 

Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 13
25.05.2008, 15:51
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ich hab ne frage??
ich hab seit 1 monat einen civic coupe ej1
der verbraucht zu viel öl..
300km.....da muss ich ca 1Liter öl nachfüllen...
kennt sich da jemand aus???
was ist wenn ich mit dem auto fahre und immer wieder öl nachfülle??
bitte um antwort


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
25.05.2008, 15:55
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Zu viel Öl wird mitverbrannt oder geht wegen undichtheiten verloren.

Hauptursachen:


  • Ölschafftdichtungen kaputt (Fahrzeug qualmt dunkel aus dem Auspuff)
  • Zylinderkopfdichtung undicht (Ölaustritt im Motorraum oder in den Kühlkreislauf)
  • Ventildeckel undicht (Ölaustritt im Motorraum)
  • Ölwanne undicht (Ölaustritt im Motorraum)

Du solltest vorerst gucken ob dein Fzg. "trocken" ist, sprich nirgends ein Öl austritt zu finden ist.
Wenn das der fall ist.
Kannst du zu 99% sicher sein das deine Ventilschaftdichtungen hinüber sind und dort das Öl mitverbrannt wird. Daher muss zu oft nachgefüllt werden.


Grüße


pn
Newbie 

Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 13
25.05.2008, 15:58
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Vtec-PowerZu viel Öl wird mitverbrannt.

Hauptursachen:


  • Ölschafftdichtungen kaputt (Fahrzeug qualmt dunkel aus dem Auspuff)
  • Zylinderkopfdichtung undicht (Ölaustritt im Motorraum oder in den Kühlkreislauf)
  • Ventildeckel undicht (Ölaustritt im Motorraum)
  • Ölwanne undicht (Ölaustritt im Motorraum)


    Du solltest vorerst gucken ob dein Fzg. "trocken" ist, sprich nirgends ein Öl austritt zu finden ist.
    Wenn das der fall ist.
    Kannst du zu 99% sicher sein das deine Ventilschaftdichtungen hinüber sind.


    Grüße
beim motor sieht man eigentlich flecken....
weiß nicht ob das ölflecken sind???
und was ist wenn ich wieterfahr und immer nachfülle??


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
25.05.2008, 16:08
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Welche Art von Flecken, Ölschlamm sollte irgendwo in großen Mengen austreten dann ist der Fall eindeutig.

Flecken deuten nur auf unsauberkeit hin.

Sollte er dauerhaft weiter soviel Ölverbrennen und du füllst weiterhin öl nach, passiert vorerst nichts. Doch irgendwann wird deine Auspuffanlage darunter leidern weil sich da viel ansetzt (vor allem im Kat).

Ventilschaftdichtungen machen lassen in der Werkstatt ist überteuert.

Ich empfehle dir gleich einen gut erhaltenen Zylinderkopf, der kostet nicht die welt, vllt. 1/4 von dem was honda verlangt vom reparieren.


Wenn du einen Kopf brauchst, dann meld dich per PN :)

Gruß


pn
Newbie 

Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 13
25.05.2008, 16:13
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danke dir :)
werd mal wieterschauen ob er so viel verbraucht..


pn
Fortgeschrittener 

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26.05.2008, 21:07
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Bei mir war es auch die Ventildeckeldichtung, wo er schwitzte! Hauptsächlich aber lag es am Öl. Fahre jetzt Mobile 1 5W50, alles Tip top! Aber auch erst seit der B16 Motor drin ist :) :suspekt: :roll:

pn
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Meine eBay-Auktionen:
27.05.2008, 07:14
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Ich würd noch kaputte Ölabstreifringe als mögliche Ursache miteinbeziehen. Das war früher bei Hondamotoren recht häufig der Fall.

pn
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27.05.2008, 11:40
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Jetzt wo ich langsam ziemlich Erfahrung mit D Motoren habe kann ich zu 95 % sagen das es die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe sind! Ventilschaftdichtungen haben sehr geringen verschleiß...

Viele dachten auch immer wenn ein vtec Motor 1 Liter auf 1000 km verbraucht sei das viel... der irrt das is gar nix sogar der Engine of the year gewinner des letzten Jahres aus dem 5er Golf GTI benötigt bis zu 2 Liter auf 1000 km an Öl


pn
Senior 

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Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ1
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Beiträge: 216
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27.05.2008, 19:10
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Na ja, also 2 Liter beim Golf GTI kommen mir zwar schon etwas viel vor, aber bei dem könnt ichs noch verstehen, schließlich ist das ein Turbo-Benziner, und so ein Turbo verbraucht immer etwas Öl, gerade beim Benziner, wo er höher dreht als beim Diesel. Bei nem Honda D- Motor ist aber auf alle Fälle was kaputt, wenn er 2 Liter auf 1000km braucht. Hatte schon drei Autos mit D-Motoren, auf zwei davon hab ich weit über 200tkm drauf gefahren und ich musste bei keinem dieser Motoren zwischen den Ölwechseln was nachfüllen.

Bei nem B-Motor ist es allerdings schon normal, wenn er etwas Öl braucht, gerade, wenn man ihn mal richtig auf der Autobahn heizt.


pn
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27.05.2008, 20:44
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Naja, Ventilschaftdichtungen sind, wie ich höre, oft das Problem. Aber 1 l auf 300 km? Das mach 3,3 l Öl auf 1000 km. Das ist dann doch ein Bisschen viel für VSD. Ich würde sagen, wenn er nicht tropft oder richtig ölt irgendwo, dass es die Kolbenringe sind.. Und wenn das der Fall ist, würde ich viel Öl nachkippen und den Wagen verkaufen..

pn email
Gast 
27.05.2008, 20:44
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