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"Cab" EJ2 Coupé - B16 comin´ soonNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16A2 Leerlaufproblem?
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Junior 
Name: Alex
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24.06.2015, 20:37
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Hi Leute,

ich möchte euch hier mal mein Low Budget JDM Projekt vorstellen:

Die Basis:
  • Honda Civic EG4
  • 239.000 km
  • komplett rostfrei und Hohlraumversiegelt (neue Radläufe hinten)
  • TÜV bis 10/16
Die Extras:
  • TA-Technix Fahrwerk
  • Halbschalensitze
  • QSP Sportlenkrad
  • BBP-Catback Anlage
  • zerranzte 15" Alus mit Tiefbett
  • Blinker gelb foliert
  • gelbe Wischerarme
  • Verteilerkappe und Zündkabel neu
  • 4 neue Winterreifen :D
Alles eingetragen, auch wenn da reichlich geschummelt wurde :vertrag:
  • 1 Ziffer am Lenkrad verkehrt herum eingeschlagen
  • Eigenbau Plakette auf den Auspuff drauf gebruzelt
Die technischen Mängel:
  • Vorderreifen an Innenseite stark abgefahren (Gewebe sichtbar :o )
  • Achsgeometrie scheint durch das Fahrwerk nicht mehr zu passen (Lenkrad stellt sich nach Kurvenfahrt nur sehr schwerfälllig zurück)
  • 1 Schraube von Verteilerkappe im Gewinde abgebrochen
  • Öl im Kerzenschacht vom 3. Zylinder
  • Zündkerzen schwarz
  • Zündaussetzer nach längerer Fahrt (ab ca. 30min, wenn Motor richtig warm)
  • Getriebe kracht bei schnellen Schaltvorgängen
  • Kaltlaufregler kaputt (abgeklemmt)
  • je 1 Schraube/ Sitzkonsole fehlt
  • alle Wischerblätter tot
Die optischen Mängel:
  • Fahrzeug ist rot foliert (eigenhändig vom Vorbesitzer), je weiter man weg geht, desto besser sieht es aus 8)
  • Motorhaube mit Hagelschaden
  • Dach, sowie einige Teile im Innenraum mit Foliatec schwarz matt foliert (natürlich nur eine, max. zwei Schichten gesprüht :wall: )
  • Lack unter der Folie in sehr schlechtem Zustand, z.T. Kunterbunt, matt, Klarlack abgeplatzt....
  • Lenkrad total versifft, am besten nur mit Handschuhen anfassen
  • Sitze mit Brandlöchern (bereits vernäht), Stoff ausgebleicht, Lehne hat Spiel im Gelenk, Sitze quitschen etwas wenn man sich drauf setzt
  • Raucherauto
Sonstiges:
- KEINE elektrischen Helferlein (Fenster, Spiegel, ZV, nichtmal ABS)

Oje, was hab ich mir nur dabei gedacht :roll:
Könne eng werden mit dem "Low Budget"

Naja, rumjammern bringt mich nicht weiter, auf geht's ! :D

Die ToDo-Liste Motor
  • Kompression messen -> erledigt, 12 bar auf allen 4 Zylindern
  • Inspektion (LuFi, ÖlFi, Öl, Kerzen)
  • Getrieböl wechseln
  • Zündaussetzer beseitigen (Fehlersuche läuft :help: )
  • Ursache für Öl im Kerzenschacht finden :help:
  • Ventildeckel tauschen (ist aktuell rot lackiert)
  • Kaltlaufregler tauschen
  • MPFI Swap
    später:
  • Getriebe wechseln
  • Zahnriemen, WaPu + Keilriemen wechseln (zur Sicherheit da KEINE Rechnungen oder andere Belege vorhanden)
  • ggf. 4-2-1 Krümmer
  • ggf. Minime
Die ToDo-Liste Fahrwerk
  • neue (gebrauchte) Reifen + Felgen -> erledigt
  • Felgen weiß pulvern/lackieren/folieren
  • Sturzversteller einbauen (Alternativen :?: )
  • Achsvermessung + Einstellung
Die ToDo-Liste Exterieur:
  • Aufkleber entfernen -> erledigt
  • Scheinwerfer schwarz lackieren -> erledigt
  • Orangene Blinker -> erledigt
  • neue Birnen (ringsrum) -> erledigt
  • US-Standlicht (Anschluss im Blinker ist vorhanden)
  • die alten Wischerarme übergangsweise schwarz lackieren -> erledigt
  • neue Wischerarme -> erledigt
  • Flachbalkenwischer -> erledigt
  • Heckwischer cleanen -> erledigt
  • Frontscheibe mit Lotuseffekt -> erledigt
  • schwarze Haube ohne Hagelschaden
  • Dach schwarz folieren (mit richtiger Folie)
  • Fahrzeug in anderer Farbe rollern (Farbe noch offen)
  • Spoon Frontlippe
  • Spoon Dachkantenspoiler
Die ToDo-Liste Interieur:
  • Sitzkonsolen befestigen -> erledigen
  • Lenkrad aufbereiten -> erledigt
  • folierte Teile ersetzten -> erledigt
  • Schaltknauf + Handbremshebel inkl. Sack ersetzen
  • Teppich mit Nasssauger und Polsterreiniger auf vordermann bringen
  • Fußmatten
  • Innenraum KOMPLETT schwarz einfärben
  • Sitze aufbereiten
  • neue Hutablage
  • weiße Innenraumbeleuchtung (Tacho, Heizung, Dach)
  • rote Neon Fußraumbeleuchtung
  • eFh, e-Spiegel und ZV nachrüsten
Puh, mal sehen ob ich das alles zum Reisbrennen erledigen kann :dumb:

Prio1 ist erstmal die Zündaussetzer zu beseitigen. Da werde ich wohl ein bisschen Hilfe brauchen :(


 Urzustand 2

IMG-20150617-WA0017.jpg
IMG-20150617-WA0017.jpg - [Bild vergrößern]


 Urzustand 1

IMG-20150617-WA0015.jpg
IMG-20150617-WA0015.jpg - [Bild vergrößern]


 aktueller Zustand

20150622_195540.jpg
20150622_195540.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

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Wohnort: HH
25.06.2015, 05:22
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MODernHi Leute,


  • Zündaussetzer beseitigen (Fehlersuche läuft :help: )
  • Ursache für Öl im Kerzenschacht finden :help:
    :(
Moin,

innen im Ventildeckel sind Dichtungen die den Kerzenschacht abdichten sollen.
Schau mal danach...Könnte auch die Ursache für die Zündaussetzer sein.


pn
Junior 
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25.06.2015, 20:20
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Sooo... heute war wieder ein langer Tag.

Folgende Punkte konne ich erledigen:
  • Wischerarme vom Schrott (müssen noch aufbereitet werden)
  • Armlehnen für die Rückbank vom Schrott
  • Lüftungsgitter (Beifahrerseite) vom Schrott
  • Lambdasonde vom Schrott
  • Innenraumbeleuchtung (Dach) mit weißer LED Sofitte
  • Heckwischer gecleant
- Hutablage und Standlichtanschluss für Blinker hab ich in der Hektik vergessen :wall:

Jetzt zum Thema Zündaussetzer:

Symptomatik:
  • Problem tritt erst nach längerer Fahrt (25-30 min) auf.
  • wenn es da ist, verstärken sich die Zündaussetzter innerhalb von 5 bis 10 min so stark dass er fast unfahrbar ist
  • der Drehzahlmesser fällt ruckweise in den Keller (um bis zu 1500 U/min), auch wenn ein Gang eingelegt ist und er nur so dahin rollt, gefühlt sinkt die Drehzahl nicht so stark ab.
  • geht erst weg wenn man ihn länger stehen lässt, kommt je nach Stillstandzeit aber wie recht schnell zurück
  • tritt über großen Drehzahlbereich ein, Standgas bis ca. 3500 U/min, bei hohen Drehzahlen scheint es sich zu bessern
  • Verteilerkappe (Bosch) und Zündkabel (NGK) sind neu
  • Kerzenbild ist schwarz
- Öl im Kerzenschacht kann ich als Ursache wohl aussschließen, haben das gestern weggewischt
--> Problem besteht weiterhin
--> Schacht bisher noch trocken.

- Steuergerät hab ich mal zurückgesetzt (Backup-Sicherung für >10 Sek. gezogen)
--> keine Änderung

- Freibrennen hab ich versucht, bin ca. 30min Autobahn gefahren (4.000 - 6.000 U/min)
--> war die erste längere Fahrt (insges. ca. 1h) ohne Probleme (Hoffnung :woohoo: )
--> danach Pause, Motor ca. 1,5 h aus
--> Motor an, Problem trat nach ca. 15min wieder auf

- Lambdasonde abgesteckt, Motor lief etwas unrunder im Leerlauf, Motorlampe ging nicht an
--> ganz leichte Zündaussetzer, wurde aber nicht schlimmer
--> Sonde wieder eingesteckt
--> Problem trat nach ein paar Minuten wieder auf
--> Sonde abgesteckt
--> keine Veränderung, Problem noch da

Folgende Sachen habe ich noch vor:
  • Lambdasonde gegen die vom Schrotti tauschen
  • Verteilerkappe richtig befestigen (1 Schraube ist im Gewinde des Zündverteilers abgebrochen)
  • Unterdruckschläuche prüfen (evtl. Marderschaden)
  • alle Steckerkontakte prüfen, reinigen und pflegen
  • Kerzen tauschen (evtl. sind die falschen drin, hab ich noch nicht geprüft)
  • Zündspule prüfen und ggf. tauschen
  • ggf. Kaltlaufregeler tauschen
  • Fehlerspeicher auslesen lassen
Weitere Vorschläge ?

Ich bin mir rel. sicher das es Zündaussetzer sind, man hört es im Auspuff immer schön ploppen, aber Stichflammen schießen nicht raus.



Verfasst am: 30.06.2015, 20:02
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Heute hatte ich mal wieder ein paar Minuten für den Civic.

  • Fehlerspeicher ausgelesen (Stecker überbrückt, Zündung angeschalten): Motorlampe leuchtet durchgehend -> Fehler 0, ECU defekt ?
  • Fehlerspeicher gelöscht (Sichrung >10 Sek. gezogen)
  • Fehlerspeicher erneut ausgelesen: Motorlampe leuchtet durchgehend
  • Unterdruckschläuche und Steckerkontakte flüchtig geprüft -> alles I.O.
  • Zündung geprüft, jetzt wird es kurios:
Ich habe mir bei Amazon Anzeige so eine Zündlistpistole für 23€ gekauft und die Zylinder einzeln durchgeprüft (Diagnosestecker nicht gebrückt).
so lange wie der Trigger der Pistole gezogen ist -> Motor läuft 1A
lasse ich den Trigger los, oder wechsle das Zündkabel -> teilweise heftige Aussetzer :suspekt:
Trigger wieder gedrückt -> Motor läuft 1A :dumb: (Prozedur mind. 10min durchgezogen, mehrfache Wiederholungen)
einzig beim 4. Zylinder konnte ihn ein paar mal "erwischen", Zündung hat defnitiv ausgesetzt (Pistole hat nicht geblitzt)


Im Laufe der Woche kommen noch neue Zündkerzen, die Lambdasonde vom Schrotti (brauch noch einen 22'er Ringschlüssel) und evtl. noch eine ECU vom Schrotti rein.

Für Tipps, Hinweise etc. bin ich jederzeit dankbar! :help:

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

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01.07.2015, 08:36
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Zum Zündzeitpunktprüfen musst Du den Diagnosestecker brücken.

Wenn beim Fehlerauslesen die MKL dauerhaft leuchtet ist kein Fehler hinterlegt und die ECU soweit in Ordnung.


pn
Junior 
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01.07.2015, 08:43
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Alles klar, werde das heute nochmal testen.

Danke für den Tipp, dacht das irgendwo gelesen zu haben, dass wenn die Motorleuchte dauerhaft leuchtet die Ecu einen defekt hat.


pn
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01.07.2015, 09:04
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MODern

Die ToDo-Liste Motor

  • Kaltlaufregler tauschen
  • MPFI Swap


Wenn ich mich recht erinnere hat doch der D15B7 (Motor vom EJ2 > Grundlage für den MPFi-Swap) schon einen Kaltlaufregler an der Drosselklappe verbaut. Daher erreicht der EJ2 auch ohne Umbauten die Euro2-Norm.Hättest du also 2 Punkte mit einmal abgearbeitet... ;)


pn
Junior 
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01.07.2015, 09:39
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Na das wäre doch mal eine feine Sache :D


Verfasst am: 01.07.2015, 20:09
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War heute wieder einige Stunden in der Garage, habe das Problem zwar nicht lösen können, aber trotzdem neuen Input gewonnen der mir (bzw. euch ;) ) hoffentlich weiterhilft. :D

Folgende Dinge habe ich heute in Angriff genommen:

  • Fehlerspeicher erneut gelöscht und neu ausgelesen (Motorlampe wieder dauerhaft an, wirklich normal ?!)
  • Lambdasonde getauscht (die alte hatte deutliche, weiße Ablagerungen)
- Zündung nochmals geprüft (Stecker diesmal gebrückt, Motor warm, Lüfter geht in rel. regelmäßigen Abständen an)

--> Zündzeitpunkt scheint nicht ganz zu passen, Zeiger verfehlt die rote Markierung, Markierung ist rechts vom Zeiger (zündet zu früh ?!), werde morgen mal versuchen einzustellen

--> 4. Zylinder verhält sich deutlich anders als die anderen 3, die Zündlichtpistole blitzt beim 4. Zylinder DEUTLICH häufiger als bei den anderen 3, sie leuchtet quasi schon fast durchgehend, die Markierungen sind bei jedem Blitz sichtbar
---> bei Zylinder 1-3 blitzt es zwar regelmäßig aber mit deutlich größeren Zeitabständen
---> Zündkabel sind neu, Widerstände noch nicht geprüft
---> woran könnte das liegen? Länge der Zündkabel? Qualität der Pistole? defektes Teil?

Und jetzt kommts, gerstern habe ich ja noch geschrieben dass ich den Motor nicht mit der Pistole bei den Aussetzern erwischen konnte. Jetzt kann ich mir auch ein bisschen erklären warum:

  • Nachdem der Motor locker 30min ohne Aussetzter lief, packte ich die Pistole wieder ein und legte sie ins Auto.
  • Dabei viel mir auf das die Lüftung an ist (Stufe 1), fahre eig. immer ohne
  • Ich schaltete die Lüftung also aus und: "Puff puff piff plopp plopp puff...." :o
  • Lüftung an: nix
  • Lüftung aus: "Puff puff plopp plopp.."
  • Lüftung an: nix :o
  • Dann habe mal etwas Gas geben (1500 U/min): wieder Aussetzter
  • Lüftung auf höchste Stufe: wurde etwas besser
  • Licht an: Aussetzer wieder weg :suspekt:

Mir scheint also als ob der Strom nicht so fließ wie er sollte....

... je mehr elektrische Verbraucher laufen, desto besser läuft er....
... aber nur wenn er richtig warm ist ! Kalt ist alles i.O. !

Meine Vermutungen als ungelernter:
-> Massefehler ?
-> LiMa ?
-> Zündspule ?
-> weitere Ideen ?

Ist diese Symptomatik für ein bestimmtes Bauteil/Fehlerquelle charakteristisch?

Die Massekabel:
  • Ventildeckel/Schlossträger
  • Getriebe/Kotflügel
    sehen etwas mitgenommen aus, habe beide mal abgemacht und gereinigt, brachte aber nicht viel...
    Weitere Erdungen habe ich nicht gefunden.

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
01.07.2015, 22:22
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Eigentlich wird der Zündzeitpunkt nur am Zylinder 1 eingestellt.

Wenn der Zündzeitpunkt rechts von der Markierung ist , zündet er später.

Als Ursache für den unregelmäßigen Motorlauf bei unterschiedlichen elektrischen Belastungen kann das EACV (Electronic Air Control Valve, elektronischen Luftregelventil) in Frage kommen.

Nutz mal die Suche nach EACV oder IACV reinigen bzw. überprüfen.

Als kleiner Anfang:

http://wiki.seloc.org/a/Idle_Air_Control_Valve

http://www.maxrev.de/eacv-reinigen-t235169.htm

Kühlwassersystem ist ok und entlüftet?


pn
Gast 
19.08.2015, 08:52
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