» EG3 macht plötzlich bei 160 Schluss

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14.11.2010, 13:24
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Hey Leute


Ich hab gestern mit dem Mechaniker meines Vertrauens mal an meinem EG 3 rumgeschraubt,um die Hauptuntersuchung in Angriff zu nehmen.
Wir haben Bremsscheiben und Beläge erneuert,Bremsen entlüftet , das Motoröl gewechselt und ein bisschen Rost versteckt.
So weit so gut.
Auf der Heimfahrt hab ich dann festgestellt,dass das Auto ums Verrecken nicht mehr über 160 hinauskommt,genau da ist Schluss. Bei leicht abschüssiger Bahn.
Auf der gleichen Strecke läuft er normalerweise (laut Tacho) 205.

Jetzt hab ich hier im Forum mal quergelesen,Zündkerzen und Zahnriemen wurden als mögliche Ursache vorgeschlagen.
Also meine Zündkerzen sind maximal 2 Jahre alt und am Zahnriemen wurde nichts gemacht.
Weitere Vorschläge?


pn
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14.11.2010, 13:39
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luftfilter dicht? schau dir den ma an und blas ihn eventuel aus bzw wechsel ihn . es kam auch schon vor das der kat dicht war. benzinfilter könntest auch ma kontrollieren

pn
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14.11.2010, 14:14
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ist auch schon vorgekommen, dass der bremssattel hinten raus fest bzw. schwergängig war und beim bremsscheiben/-belagwechsel die beläge anstehen und die bremsen heiß laufen.

das würdest du dann aber riechen...


pn
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14.11.2010, 16:49
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Zündkerzen sind 2 jahre alt und wie viele km bist du damit
geheizt??

durch neue kerzen ist mein civic auch besser gelaufen.


pn
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14.11.2010, 17:39
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hatte/habe ich vor kurzem auch. Habe allerdings bisher keinen fehler gefunden :(
habe volgendes gecheckt:

  • Kat ausgebaut und überprüft
  • Zündkerzen gewechselt
  • Luftfilter gereinigt
  • Zündverteiler gereinigt
  • Zündkabel auf Beschädigungen gecheckt (Marderbiss oder ähnliches)
  • Bremsen gecheckt (kurze strecke fahren und guggn ob die heiß werden)
  • Zahnriemen gecheckt
das sind die Sachen die du mal überprüfen solltest.

btw werde die Verteiler kappe und Benzinfilter die Tage noch erneuern. evtl. auch noch die Zündkabel.

hast du denn sonst irgendetwas ungewöhnliches festgestellt? Fehlzündungen, ruckeln, schlecht gasannahme?


pn
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14.11.2010, 18:57
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Und der Leiszungsverlust ist erst nach dem Bremsenwechsel eingetretten!!??

Möglich das die Bremse fest ist was schleift etc. ...fahr doch einfach mal ne kurze Runde und fasse deine Felgen an ob die sich erwärmt haben oder es verschmort riecht...oh sehe grade das hat schon jemand geschrieben.. das wäre jedenfalls meine Hauptüberlegung.


pn
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15.11.2010, 23:29
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oder liegt es daran das es ein EG3 ist ?

pn
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16.11.2010, 01:05
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A.D.oder liegt es daran das es ein EG3 ist ?

klingt logisch, wenn er vorher auf der gleichen strecke 45 km/h mehr aufm tacho hatte -.-


pn
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16.11.2010, 07:50
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@ Cyres

Etwa 35.000 km


@tschäidiäm

Luftfilter kann ich auch ausschliessen,Bremsen genau so.
Die vorderen waren vorher BEIDE fest und trotzdem lief die Karre ihre 205 :)
Benzinfilter ist so ne Sache,also in den 5 Jahren in denen ich das Auto fahre wurde der jedenfalls noch nciht gewechselt.
Mein Kollege meinte,das sei nicht ganz so einfach;Hondaspezi ist der allerdings nicht.

@Hugofreund

Der Motor läuft 1a, es ist nichts ungewöhnluches festzustellen.
Er dreht auch in den unteren Gängen fröhlich bis zum Ende,da kann ich keinen Liestungsverlust feststellen.
Aber im 5ten ist dann bei 5.000 u/min und 160km/h Ende.
Zündkabel und Verteiler wurden vor etwa 3 Jahren bei Honda ersetzt,hatte da Haarrisse drin und deshalb Startschwierigkeiten.
Und zum Kat fällt mir jetzt nichts ein,hab ich keine Ahnung von.


@A.D.

hohohoho... es ist mir bewusst dass ein EG3 kein RS6 ist ;)
Es ist mir auch bewusst dass die 205, die normalerweise aufm Tacho stehen,wahrscheinlich nur echte 190 oder so sind ;)
nichtsdestotrotz ist das von heute auf morgen ein Unterschied von 45 km/h , wie Ganwalf schon sagt.


pn
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16.11.2010, 07:50
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immer wieder die selben dummen Kommentare :wall:

was mir grad noch eingefallen ist. Hast du beim Ölwechsel den Filter mit gewechselt? Wenn nein wieviel Öl hast du eingefüllt? Nich das du zuviel Öl drin hast. Würde ich dann vorsichtshalber nochmal checken.


pn
Gast 
17.11.2010, 18:11
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