» EG2 ABS Modul ausbauen *** Druckabbau und entlüften? ***

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15.03.2022, 09:23
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Moin zusammen!

Ich muss leider mein ABS Modul ausbauen da die Pumpe keinen Druck erzeugt. Die Anleitung zum Regenerieren der Pumpe habe ich schon gefunden (basieren auf Prelude) und Vorgehen ist soweit klar.

Frage wäre nun noch von meiner Seite:

Was muss ich vor dem Ausbau noch beachten? Wie kann ich am Modul etwaigen Druck ablassen ohne das mir die Flüssigkeit überall hinspritzt?

Ferner: Nach dem Einbau muss die Bremse ja entlüftet werden. Reicht hierzu "normales" Entlüften am dem Bremszangen oder muss ich nochmals am Modulator direkt entlüften mit einem Spezialwerkzeug?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :-)

Grüße,

Sebastian


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15.03.2022, 09:43
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moin!

bevor du jetzt alles zerlegst.... läuft die pumpe an? meistens ist nur der druckspeicher hin, den kannst du einzeln tauschen! da musst nicht das halbe auto dafür zerlegen :) der speicher ist von unten mit 3 10er schrauben fest und da geht von unten eine leitung rein... problem wird nur so nen druckspeicher zu bekommen leider :/


pn
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15.03.2022, 21:33
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Servus!

Danke für die Nachricht. Ich habe die Pumpe geprüft mittels überbrücken des Relais.
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese wird nu Fehlercode "1" ausgegeben, sprich ABS Pumpenrelais.
Die Pumpe läuft beim Überbrücken auch an, baut aber keinen Druck auf (bzw. rasselt). Dies entspricht
relativ genau dem Fehlerbild für die festgegammelten Splinte in der Pumpe...

Ich hab das Auto im Oktober mit voll funktionsfähigem ABS in die Garage gestellt und nun geht es
mit dem beschriebenen Fehlerbild nicht mehr. Zwar ist die Standzeit nicht so lange, aber aufgrund
des Fehlerbildes würde ich den Druckspeicher ausschließen...

Ich lasse mich aber auch gerne belehren überzeugen ;-)

Gibts es bzgl. des Ausbaus vom ABS Modul noch etwas zu beachten?
Ich würde (naiverweise) die Bremsleitungen lösen und leicht wegbiegen. Alle weiteren Leitungen und
Kabel lösen. Das ABS Modul nach Anleitung revidieren und alles wieder retour. Danach dann noch
abschließend die Bremsleitungen an den Bremszangen entlüften...
Habe ich etwas vergessen oder übersehen?

Gruß und Dank,

Sebastian


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16.03.2022, 07:47
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ok, dann könnte es natürlich die pumpe sein :/ das mit aus- und einbau ist korrekt so, beim entlüften musst aber den abs block selbst auch noch entlüften, da ist ne kleine 10er schraube zum entlüften da. dafür brauchst du eigentlich spezialwerkzeug, aber mit ner wanne oder nem fetten karton unterm auto geht das auch mit ner ratsche lol es pisst dir halt alles voll...

pn
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16.03.2022, 07:52
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Moin!

Danke für die Rückmeldung!
Ok, verstehe. Dann werde ich mich die Tage mal an die OP machen.
So ein Scheiß, die Arbeit hätte ich mir gerne gespart. Naja...

Nach dem Entlüftungsschlüssel werde ich mich mal beim hiesigen Honda
Schrauber erkundigen. Ansonsten sifft es eben... Hab im Mai TÜV und dann
soll der Bock gefälligst auch gehen.

Danke und Gruß,

Sebastian


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19.03.2022, 20:06
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Die Pumpe kann man reinigen und wieder ans laufen bringen. Hab ich auch schon alles durch... Erst wenn die Pumpe läuft kannste sehen ob der Druckspeicher noch geht.
Aber wenn Du es vernünftig gelöst haben willst, hol dir den ABS Block und Stg von nem EK3 zum Beispiel. Ist technisch um einiges weiter und die Sensoren sollten passen.
Den brauch man nicht großartig entlüften und nen Druckspeicher hat der gar nicht mehr.


 1x  bearbeitet
pn
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20.03.2022, 07:02
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Moin!

Danke für die Antwort.
Ich habe kommende Woche Urlaub und werde wohl einen Tag dem ABS widmen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem ABS und wollte eigentlich keine großen
Umbauten an dem Auto mehr starten. Ergo lasse ich den Block drinne, sofern er
noch funktioniert. Dennoch danke für den Tip mit der Alternative des EK3.

Noch ne Frage: Kommt es sehr häufig vor das der Druckspeicher defekt geht?
Liegt dies an Korrosion aufgrund von Wasser in alter Bremsflüssigkeit?

Gruß,

Sebastian


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Trainee 
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20.03.2022, 18:45
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Der ABS Block hat einen eigenen Bremsflüssigkeitskreislauf. Diese wird eigentlich fast immer vergessen, zum wechseln, zumal man dazu den Spezialschlüssel bräuchte im eingebauten zustand.
Daher, sehr alte Brensflüssigkeit mit hohen Wasseranteil und der Kolben in der Pumpe setzt Rost an über längere Standzeit. Somit funktioniert zwar die Pumpe baut aber keinen Druck auf...=Fehlercode 1
Wie schon erwähnt.. ausbauen, reinigen, vorher befüllen und entlüften und dann wieder einbauen.


pn
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20.03.2022, 20:40
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Seruvs Levin,

danke für die Nachricht. Ja so hatte ich es auch im Sinn. Ich habe mir die Revision nun für Dienstag eingeplant.
Ich hoffe, dass der Fehler danach behoben ist.

Grüße und Dank,

Sebastian


pn email
Elite 

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27.03.2022, 14:48
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Habe den selben Fehler seit 2 Jahren. N Kumpel wollte sich dem annehmen und hat den versucht zu entlüften. Auf jedenfall baut die Pumpe auch keinen Druck mehr auf. Mal gucken, ob ich mir jemals die Arbeit mache mit dem ollen System.

ABS delete erscheint mir sinnvoller :D


pn
Gast 
31.03.2024, 15:44
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