» EG2 ABS Modul ausbauen *** Druckabbau und entlüften? ***

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Name: Renner
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16.09.2023, 22:03
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Ich bringe mal wieder neuen Schwung hinein.

Möchte mein ABS System im del Sol auch raus hauen, samt Block & Leitungen.

Hat das bereits jemand gemacht? Worauf ist zu achten?
Bremsverteiler Non ABS vom ee9 hab eich bereits.

Müssen Leitungen neu gelegt werden oder sind das zwei ganz unterschiedliche Systeme (normales Bremssystem und ABS Kreislauf) ?

Mal gucken ob hier wieder Leben rein kommt. :D


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Fortgeschrittener 

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17.09.2023, 00:45
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Hab ich auch gemacht. Die Leitungen nach vorne hab ich neu verlegt und gebördelt. Die nach hinten hab ich glaub ich nur gekürzt. Es gibt da aber E und F gebördelte Leitungen (je nach Baujahr). Da musst du aufpassen, sonst wird es nicht dicht. Gibt aber auch Adapter dafür. Die Verteilung für non ABS such dir am besten bei google raus. Immer über Kreuz... also VL und HR bzw. VR und HL zusammen.
Ist besser wenn der Motor draußen ist, sonst haste zu wenig Platz um alles vernünftig umzubauen. HBZ kann meiner Meinung nach bleiben aber wenn du schon dabei bist besorg dir lieber einen in 1". Dann schmeißt er richtig den Anker.


pn
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17.09.2023, 07:40
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Danke für die Antwort.
Mit kürzen der vorderen Leitungen meinst Du, im Motorraum, die zum Bremsverteiler gehen.
Ja, Bördel E & F habe ich schon gehört.

Projekt steht für kommende Saison an, da kommt der Motor eh raus.


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17.09.2023, 07:51
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Verleg das gleich nach innen alles, dann ist es cleaner

pn
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09.03.2024, 11:53
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civiccasiVerleg das gleich nach innen alles, dann ist es cleaner

Wie meinst das genau?


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Elite 

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09.03.2024, 13:35
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schulle73
civiccasiVerleg das gleich nach innen alles, dann ist es cleaner

Wie meinst das genau?

Glaub so meint er das. Ist bei meinem EJ6 auch so. War ich zwar nicht selber, hab ich aber so jekooft. ^^ Kommt schon lässig so.


 
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pn
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27.03.2024, 20:07
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Gestern und heute wurde alles vorbereitet. Am Freitag soll dann das ABS System raus und neue Leitungen für vorne gelegt bzw. für HA Adaptiert werden.

Jemand dabei der schon mal das ABS System komplett demontiert hat?
Gibt es was besonderes zu beachten?

Wie verhält es sich mit dem Druck im ABS Block. Was muss ich lösen, damit dieser weicht?

Antworten selbst gegeben...wozu gibt es WHB 🤪


 
IMG_6873.jpeg
IMG_6873.jpeg - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 28.03.2024, 17:57
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yabaHab ich auch gemacht. Die Leitungen nach vorne hab ich neu verlegt und gebördelt. Die nach hinten hab ich glaub ich nur gekürzt. Es gibt da aber E und F gebördelte Leitungen (je nach Baujahr). Da musst du aufpassen, sonst wird es nicht dicht. Gibt aber auch Adapter dafür. Die Verteilung für non ABS such dir am besten bei google raus. Immer über Kreuz... also VL und HR bzw. VR und HL zusammen.
Ist besser wenn der Motor draußen ist, sonst haste zu wenig Platz um alles vernünftig umzubauen. HBZ kann meiner Meinung nach bleiben aber wenn du schon dabei bist besorg dir lieber einen in 1". Dann schmeißt er richtig den Anker.

Da der ABS Block ja auch raus soll.
Im WHB steht, dass man mit dem Spezialwerkzeug (laaaaaanger Vierkant mit Schlauch) entlüften (Hochdruck entweichen) und die Bremsflüssigkeit ablassen soll.
Hattest Du dieses Werkzeug oder wie hast Du das gemach? Ist ja ziemlich versteckt die Schraube, sodass man da nicht ran kommt ohne das Spezialwerkzeug.
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Fortgeschrittener 

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31.03.2024, 15:34
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Ohne laufende ABS-Pumpe ist da kein Druck. Also einfach die Leitungen abschrauben und dann den Block raus...

pn
Premium-Member 

Name: Renner
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31.03.2024, 15:44
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yabaOhne laufende ABS-Pumpe ist da kein Druck. Also einfach die Leitungen abschrauben und dann den Block raus...

Danke. So hatte ich es vorgestern auch gemacht 😜


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Gast 
31.03.2024, 15:44
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