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Civic Shuttle / EE4 FahrwerkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellencivic ed 6 radläufe hinten?!
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05.07.2014, 21:02
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Jetzt komme ich gerade aus dem Keller von meinen EE Verteilern.
Der Verteiler, der nicht mehr funktionierte war ein BERU Verteiler aus Deutschland.

Alle Angaben auf der Kappe:
BERU
Germany
VK 500 HR

Alle Angaben auf der Zündspule:
BERU
Germany Ϟ (Elektroblitz)
0 040 100 276

Alle Angaben auf dem Modul:
E12-302
HITACHI
weiter untern im Kunststoffteil eingestanzt
4415

Ich habe jetzt mal die Zündspulen durchgemessen

BERU Verteile Primärseite 0,6 - 0,8 Ω als i.O. Sekundärseite ca. 7,7 kΩ
OEM Verteiler 1 Primärseite 0,6 - 0,8 Ω als i.O. Sekundärseite ca. 12 kΩ
OEM Verteiler 2 Primärseite 0,6 - 0,8 Ω als i.O. Sekundärseite ca. 12 kΩ
Den eingebauten Verteiler habe ich jetzt aber nicht durchgemessen, da er eingebaut ist. Wenn es läuft, lasse ich die Finger davon.
Der Wert der Zündspule des defekten Verteilers liegt zwar nicht im Bereich wie im Buch "So wird´s gemacht" (13-19 Ω ??? nicht kΩ ???) aber die der anderen Zündspulen auch nicht. Aber die anderen Verteiler haben vor ein paar Jahren funktioniert, daher gehe ich davon aus, dass die Zündspulen in Ordnung sind, außer vielleicht die des BERU-Verteilers.
Der BERU-Verteiler sieht innen allerdings anders aus, als ein OEM Honda-Zündverteiler. Daher ist es vermutlich schwierig Teile zu tauschen. Die Sensorspulen für Drehzahl, Zylinderposition und OT sehen ganz anders aus. Insgesamt macht der BERU aber einen soliden Eindruck. Mal sehen, ob ich da noch Teile bekomme. Da der Verteiler schon ein paar Jahre seinen Dienst verrichtet.



Verfasst am: 14.07.2014, 20:25
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Am Samstag habe ich mal ein neues Modul in den defekten Zündverteiler eingebaut. Aber die Karre sprang damit nicht an. Als nächstes werde ich dann doch mal die Zündspule austauschen, mal sehen, ob es was bringt. Das Modul habe ich bei Ebay Anzeige für etwas weniger als 30 € bei einem bulgarischen Händler gekauft. Es war in drei Tagen bei mir, das finde ich recht schnell.
pn
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14.07.2014, 21:17
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is bestimmt die zündspule.

ehrlich gesagt weis ich nicht mal was das zündmodul sein soll...

:D

aber generell is bei sowas beim honda meist zündung hin.

bzw. spule. mich juckt aber wo das modul sitzt und wie es aussieht und was es macht.


pn
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15.07.2014, 12:35
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Wenn du den Verteiler vor dir hast, dann findest du es gegen 5Uhr.
es ist von außen mit 2 Schrauben verschraubt und innen hat es ein paar Kabelschuhe dran

Das Bild ist ein bissl verdreht.



pn
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15.07.2014, 18:53
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Was es macht, kann ich nicht genau sagen.
Im Schaltplan steht "IGNITER UNIT (Built-in Radio nois condenser)".
Angeschlossen ist die Sekundärseite der Zündspule (ws/bl), eine Ader von der ECU (ws), eine vom Zündschlüsselschalter (IG1) (sw/ge) und eine zum Tacho (bl).
Ich gehe davon aus, dass hier der Strom zur Zündspule unterbrochen wird, wodurch die hohe Zündspannung erzeugt wird. Außerdem denke ich, dass hier ein Entstörkondensator drin ist (alles reine Vermutung).


pn
Gast 
15.07.2014, 18:53
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