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Beobachter Anmeldedatum: 15.04.2021 Beiträge: 2 | zitieren Erstmal ein freundliches Hallo an alle die hier reinschauen, ich habe mir vor einer weile einen EE9 von 91 zugelegt und dieser ist auch mein erster Honda überhaupt. Der gute lief auch einwandfrei doch nun bin ich am verzweifeln. Ich versuche es mal zu beschreiben also: Ich starte den Motor und dieser läuft im Leerlauf bei etwas 900 u/min und es klingt so als würde er fast ausgehen. Das ganze macht der solange bis die Motorkontrollleuchte angeht und der bei etwa 1500 u/min eigentlich ganz ok läuft. Bei Gasstößen ist eine weiße Rauchentwicklung zu beobachten. So nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen gibt mir diese Fehlercodes : MAP - manifold absolute pressure sensor TPS - throttle position sensor IAC (EACV) - idle air control valve Jetzt weiß ich leider nicht so genau wo ich anfangen soll und würde mich sehr über eure hilfe freuen. Vielen Dank im voraus !!!! |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Evtl. sind die MAP und TPS-Sensorkabel vertauscht? Das solltest du mal prüfen. Und du kannst prüfen ob das IACV-Kabel angeschlossen ist? Wurde da mal die Ansaugbrücke getauscht? Das hat aber noch nichts mit dem weißen Rauch zu tun, das deutet auf Wasserdampf hin (Zylinderkopfdichtung defekt? Einfach zu viel Wasser im Auspuff das beim Laufen jetzt verdampft?), da braucht man weitere Infos. 1x bearbeitet |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8651 Wohnort: Aargau | zitieren Japp, klingt eindeutig nach den beiden dreipoligen Steckern an deiner Drosselklappe / Spritzwand. Wie dzoom sagt vertausch sie mal |
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Beobachter Anmeldedatum: 15.04.2021 Beiträge: 2 | zitieren Vielen Dank für eure Antworten !!!! Ich denke ich werde das mal versuchen doch ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz ob das wirklich hier der Fall ist da ja zuvor gar kein Problem bestand und die Kabel ja nicht plötzlich vertauscht sein können. Die wurde von mir noch nicht Demontiert daher halt ich einen Fehler bei der Verkabelung für ausgeschlossen. Allerdings trat dieses Problem auf nach dem ich den Benzinfiltergetauscht habe und eine Domstrebe montiert habe. Wie das mit dem Problem zusammenhängen könnte weiß ich allerdings nicht. Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich überprüfen kann? |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8651 Wohnort: Aargau | zitieren Ja die strebe und der Filter sind dicht in der Nähe.. Zur Not mach mal ein zwei Bilder. Und vom ganzen Auto sowieso! |
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Fortgeschrittener Name: Lars Fahrzeug: CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 26.06.2020 Beiträge: 153 Wohnort: Ennepetal | zitieren Die Sensoren bzw. die Stecker sind ja nicht all zu weit weg von da wo gearbeitet wurde, Benzinfilter Domstrebe (Federdohmlager). Ich tippe auf Oxidation, oder Kabelbruch in dem Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen das es etwas großes sein kann. LG Lars |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8651 Wohnort: Aargau | zitieren Lars tippen kannst du auf ner Tastatur, nicht böse sein aber Kabelbruch und Oxidation brauchst du hier nicht in Erwägung ziehen! |
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Fortgeschrittener Name: Lars Fahrzeug: CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 26.06.2020 Beiträge: 153 Wohnort: Ennepetal | zitieren Warum nicht? Wenn ich fragen darf? Ich lerne immer gerne dazu! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 25.06.2013 Beiträge: 232 | zitieren Hattest du irgendwas ab an Schläuchen/Steckern etc außer den Benzinschläuchen? Kontrollier mal da in deinem Arbeitsbereich einfach alles nochmal nach. Vielleicht hast ja irgendwas ausversehen gelöst oder beschädigt. Ansonsten wenn er so schlecht läuft einfach mal die Stecker von jeder der drei angezeigten einzeln Sachen abziehen und gucken wie der Motor reagiert. Kabelbruch kann man an den Sensoren fast ausschließen, da die drei angezeigten Sachen keinerlei "Berührungspunkte" im Kabelbaum haben und sich auch keine Masseleitung teilen. Die Stecker von Map und TPS vertauschen schafft beim EE selbst der hartnäckigste Kobold nachts nicht. Map hängt ja direkt am EVAP Ventil mit 2cm Kabel, das bekommt man unmöglich vertauscht. Das sieht beim EG etc dann anders aus... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Komische fehler, nix groß geschraubt... würde sagen Massefehler... check alle Massekabel. Bzw leg nen neues (Brückkabel) zum test. Bei dem auto Fehlercodes zu bekommen ist schon was im Bush bzw nicht an gesteckt... Ähm sonst bin ich eigentlich so der Profi wenn es um serie ee9/ee8 geht sag ich mal so kleinlaut. edit Kaputte kabel gibt es bei Honda so eigentlich nie, korrosion an Kabel auch nie. Außer jemand hat schon mal gepfuscht 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EE9 Problem (völlig ratlos)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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