» Ed9 spurstangenkopf wechseln hilfe

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26.09.2011, 18:18
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Hallo wollte heute bei meinen ed9 den rechten spurstangenkopf wechseln allerdings bekomm ich dem kopf nicht von der spurstange :(
Ed9 whb bringt mich nicht weiter -.- keine ahnung was ich da machen soll gibts nen spezialtrick?

Danke schonmal


pn
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26.09.2011, 18:30
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Nimm mal den Faltenbalg ab (schieb ihn ganz zurück). Dann siehste das da eine Sicherungsscheibe zwischensteckt die um die Spurstange gehämmert wurde.

Du hast 2 Möglichkeiten die Spurstange zu entfernen. Entweder fummelst (biegste) die Scheibe wieder gerade oder aber du drehst so kräftig dran das sie bricht. letzteres würde ich nur machen wenn du es wirklich nicht geradegebogen bekommst.

So sieht das aus.



Das plättchen auf dem Bild mit den 2 nubbeln ist gemeint


pn
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26.09.2011, 18:31
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Du hast im Prinzip vier Möglichkeiten:

  1. Mit Rostlöser dein Glück versuchen -> Mit viel Glück funktioniert das...
  2. Erhitzen (Schweißbrenner) und dann mit einer Rohrzange abschrauben -> haben dummerweise die Wenigsten zuhause ;)
3. Horizontales aufflexen des Spurstangenkopfes (sofern es ein Kopf mit Aussengewinde ist). Vom Kopf in Richtung Stange. ->
:!: VORSICHT! Nicht ins Gewinde flexen!

4. Die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen -> Der sicherste Weg zum Glück ;)

P.S.: Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass sie bombenfest sitzt und du die herkömmlichen Wege (siehe Vorposter) bereits bestritten hast.


 3x  bearbeitet
pn
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26.09.2011, 19:16
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Danke für die antworten.. Muss die spurstange unbedingt raus wenn ich nur den spurstangenkopf tauschen will? Bei dem bild oben.. Rechts das gewinde mit der mutter da sitzt der spurstangenkopf drauf und den bekomm ich nicht runter,

Einfach runter drehen ist nicht da die spurstange mitdreht.. Mit zange gegen halten hilft nichts rutscht durch...

Flexen geht wohl in der situation nicht..


pn
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26.09.2011, 19:26
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Nein, sie muß an sich nicht raus.

Sollte sie sich allerdings leicht lösen lassen (erst Kontermutter lösen, dann raus drehen), würde ich dir das empfehlen. Zähle die Umdrehungen, die du sie raus schraubst. Und merk dir das. Ansonsten ist deine Spur nach dem Einbau total verstellt.
(Eine Achsvermessung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Auch wenn du die Umdrehungen zählst.)

Dann kannst du den Kopf selbst in einem Schraubstock einspannen und mit einem Maulschlüssel die Spurstange (möglicherweise ;) ) rausschrauben.


pn
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26.09.2011, 19:31
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Kann mir jemand bitte ein bild mit der kontermutter zeigen ich denke wir reden hier leider aneinander vorbei :(

pn
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26.09.2011, 19:33
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CRX-EDDIE hat doch da oben ein Bild gepostet. Die Mutter, die du da rechts siehst, ist die Kontermutter.
Löst du diese, kannst du die Spurstange komplett herausschrauben. Also mitsamt Spurstangenkopf.


pn
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26.09.2011, 19:36
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So ne kontermutter hab ich nicht! Bei mir sitzt an der stelle der spurstangenkopf! Da siehts zwar so aus als wär noch ne mutter allerdings sieht mich das eher so an als wär die mutter mit dem spurstangenkopf verbunden ( bin mir ehrlich gesagt sogar ziemlich sicher das die verbunden sind)

pn
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26.09.2011, 19:36
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Nein normalerweise muss das AXIALGELENK nicht mit raus. Mein Fehler. Ich dachte du willst alles abbauen.

Um den Spurstangenkopb abzubauen musst du ansetzen können um die Kontermutter zu lösen. Altersbedingt wird das ziemlich schwierig da das Material nachgibt und die Schlüssel überrutschen. Am besten eine Feststellzange nehmen (2stück) und mit Hebel lösen. Klappt immer. Wenn du das aber nicht hast dann bau das Axialgelenk aus und dann kannste es in einen Schraubstock einspannen und dann lösen.


pn
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26.09.2011, 19:39
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die mutter und der spurstangenkopf sind 2 teile, ohne lösen der mutter isses klar das du den skopf net abbekommst!!

pn
Gast 
27.09.2011, 20:00
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