» ED9 Neue Kupplung trennt nicht

EE8 Wann schaltet euer Vtec ein??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwelcher motor past ed9
2>
AutorNachricht
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 mit B16A2, ED7 mit D16Z5
Anmeldedatum: 24.07.2006
Beiträge: 794
Wohnort: 14xxx
18.05.2009, 20:47
zitieren

Moin,

ich hab bei meinem ED7 mit D16Z5 grade eine neue Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager gewechselt. Leider trennt die Kupplung Anscheined nicht.
Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete, bekomme ich keinen Gang rein. Ich spüre aber eine Widerstand wenn ich trete, wie immer.
DIe Stellschraube am Seilzug (Getriebe) habe ich so eingestellt, dass ich den Hebel am Getriebe noch ca. 3 mm per Hand ziehen kann bis ich einen Wiederstand spüre. Das sollte dann doch das Ausrücklager an der Druckplatte sein.

Was ich aus seltsam finde ist, dass ich diese Stellschraube fast bis zum ende drehen musste. Ich hab fast kein Gewinde mehr übrig. (siehe Bild) Bei der alten (SEHR kaputten Kupplung) war die Schraube nur bis ca. zur Hälfte eingestellt und hat noch funktioniert (mehr oder weniger).

Wenn der Motor aus ist, lässt sich das Getriebe butterweich schalten (frisches Getriebeöl :D )

Hat jemand ne Idee?

Danke

EDIT:

Neuer Zwischenstand:

Wenn ich den Kupplungsbowdenzug ein bisschen lockerer stelle (ca. 1cm Spiel bis ich Wiederstand spüre) dann kann ich alle Gänge normal einlegen. Wenn ich das Kupplungspedal aber ganz loslasse, kommt ein schleif/rattern Geräusch. Als ob das Ausrücklager an der Druckplatte schleift.

???


 
DSC01096.JPG
DSC01096.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
19.05.2009, 08:06
zitieren

Also das hört sich alles bissel seltsam an.
Bist du dir sicher das alle teile aufeinander gepasst haben ? also Kupplungsscheibe richtige dicke u.s.w !
Hört sich fast so an als wäre die scheibe zu dick bzw die druckplatte nicht richtig...

SORRY will dich nicht für unwissend verkaufen, wollte nur mal nachfragen was du fürn ÖL in dein Getriebe gekippt hast ...!?


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 mit B16A2, ED7 mit D16Z5
Anmeldedatum: 24.07.2006
Beiträge: 794
Wohnort: 14xxx
19.05.2009, 08:38
zitieren

Also Kupplung ist die richtige. Hab die alte ausgebaut, nachgemassen und dann erst die neue bestellt. Gleiche größe, sehen gleich aus, gleiche Zahnanzahl für die Getriebewelle.
Der einzige Unterschied war: Diese Lamellen/Finger wo das Ausrücklager gegendrückt. Bei der alten Kupplung waren es mehrere dünne, bei der neuen weniger, dafür aber breitere Lamellen. Beide Ausrücklager haben aber problemlos an beide Druckplatten gepasst.

Als Getriebeöl hab ich normales 10W40 Motoröl genommen, wie es ja auch im Handbuch steht.

...


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
19.05.2009, 09:02
zitieren

hmmm hätte man nur nochmal die grund Höhe kontrollieren können also wie hoch die höhe der Druckplatte ist. kann ja wohl nur noch daran liegen das sie sich da unterscheidet,,, hast du das ausrück Lager auch getauscht (was man machen sollte) ist das vllt anders ?

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 mit B16A2, ED7 mit D16Z5
Anmeldedatum: 24.07.2006
Beiträge: 794
Wohnort: 14xxx
19.05.2009, 09:12
zitieren

Die Höhe bzw. die Dicke der beiden Druckplatten sind gleich. Hab die vorher aneinander gehalten.
Ausrücklager hab ich auch gewechselt. Es sitzt auch 100pro richtig drauf. (Hatte beim 1. mal die Rückholfeger falsch/schief angesetzt und durfte dann das ganze Getriebe nochmal abbauen... :wall: )
Beide Ausrücklager sind auch identisch....




Ich hab grade nochmal ne dumme Idee:

Als ich das Kupplungsseil sehr locker eingestellt habe, hat die Kupplung getrennt und ich konnte einen Gang einlegen. Als ich es "normal" eingestellt hatte, habe ich bei getretener Kupplung keinen Gang reinbekommen.

Kann es sein das die Kupplung zu stark getreten wird? Das die Kupplung bei halb getretenem Pedal super trennt, aber bei voll getretenem Pedal "du doll trennt und irgendwas sagt da NEE" ?

Ergibt das evtl. einen Sinn????? :roll: :dumb:

Ich kann es leider erst heute Nachmittag / Abend testen und würde gern so viele Ideen wie möglich sammeln....

Danke


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
19.05.2009, 09:35
zitieren

Was ich glaube.....

Eigentlich müsste ich es vor mir haben. aber ich versuchs mal zu erklären..

Steht der hebel vor dem mittelpunkt (wendepunkt) dann erreichst du mit einem gewissen pedalweg (am kupplungspedal) mehr wirkung als wenn du den hebel in seiner nullposition schon weit hinter dem scheitelpunkt eingestellt hast.

Ist kompliziert zu erklären aber ganz einfach...
Was ich mir auch gut vorstellen kann ist: das die Kupplungsgabel nicht richtig an der getriebeglocke sitzt,, denn die gabel funzt ja wie so eine wippe, und wenn sie an ihrem wipppunkt nicht richtig drin sitzt verstellt man alles und es funzt nicht so wie es soll..

Ich hab unten noch ein getriebe rumfliegen ich gugg mir das grade nochmal an was da alles schiefgehn kann ;)


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 mit B16A2, ED7 mit D16Z5
Anmeldedatum: 24.07.2006
Beiträge: 794
Wohnort: 14xxx
19.05.2009, 10:46
zitieren

DODGE-V8Was ich glaube.....
Steht der hebel vor dem mittelpunkt (wendepunkt) dann erreichst du mit einem gewissen pedalweg (am kupplungspedal) mehr wirkung als wenn du den hebel in seiner nullposition schon weit hinter dem scheitelpunkt eingestellt hast.

Jo genau. Aber wenn der Bowdenzu locker ist (den hebel in seiner nullposition schon weit hinter dem scheitelpunkt eingestellt) dann trennt die Kupplung seltsamerweise gut...





Also die Gabel, die Rückholfeder und das Ausrücklager sitzen 99,9%ig richtig drauf.
Habs beim ausgebauten Getriebe mehrmals geprüft und den Hebel betätigt um zu sehen obs diesmal auch wirklich richtig sitzt.
Diese Sicherungsschraube an der Gabel ist fest und die Rückholfeder kann eigentlich gar nicht rausrutschen.
Das Getriebe war auch beim 1. ansetzten gleich richtig drauf, daher kann beim Einbau auch nix passiert sein.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 07.11.2007
Beiträge: 446
19.05.2009, 12:09
zitieren

Wenn die Kupplung nicht richtig in der Gabel des Getriebes sitzen würde, würde sich das erst garnicht zusammenbauen lassen.... Hast du dein Ausrücklager auch ordentlich eingefettet und wie sieht´ s mit deiner Rückholfeder vom Ausrücklager aus.... Ausserdem ist es nichts Ungewöhnliches, wenn der Schleifpunkt zur alten Kupplung am Seilzug nicht mehr passt, da ne verschlissene Kupplung irgendwann Spiel hat und der Schleifpunkt sich verändert und dadurch passt´ s von vorher auf nachher auch nicht mehr.... Versuch se mal ordentlich am Seilzug einzustellen.... War bei mir an meinem ED7 mit D16Z5 auch nicht anders....

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 mit B16A2, ED7 mit D16Z5
Anmeldedatum: 24.07.2006
Beiträge: 794
Wohnort: 14xxx
19.05.2009, 17:50
zitieren

Ich habe das Getriebe jetzt nochmal ausgebaut.

Das Ausrücklager sitzt 100&ig richtig und geht auch komplett zurück wenn der Kummpunkshebel NICHT betätigt ist. Beim betätigen geht es ganz gerade nach vorn und verkantet nicht. Daran sollte es nicht liegen.

Die Druckscheiben sind auch identisch, bis auf:
  • die unterschiedliche anzahl und breite der Finger/Lamellen (siehe Bild 3)
  • das alte (links) ist ca. 0.5 - 1 mm dicker als das neue. es ist aber auch kein originales von honda, daher sollte das noch ok sein. (Bild 2)
Was mir aufgefallen ist, ist das der Zahnkranz in der mitte der Kupplung bei der alten ein stückchen dicker ist als bei der neuen (siehe Bild 1).
Beide Kupplungen liegen aber augenscheinlich plan auf der Schwungscheibe an.

Dann dachte ich ich hätte den Grund für dieses Klackernde Geräusch gefunden wenn die Kupplung NICHT betätigt ist (das hört sich so an als ob die Kolben vom Motor die Ventile berühren, ... oder ob man beim Fahrradfahren einen Stock in die Speichen drückt (jaja, toller Vergleich :D )).
Die Schruaben mit denen die Schwungscheibe am Motor angeschraubt sind, sind alle am äußeren Rand leicht angeschliffen. (Bild 4). ABer bei der neuen Kupplung sind keine Spuren zu erkennen. Nur bei der altren sind genau dort Schleifspuren/Rillen in den Federn (Bild 5).

So! Ich bin jetzt total ratlos und habe KEINE Ahnung was hier nicht stimmt.

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke


 
1.JPG
1.JPG - [Bild vergrößern]


 
2.JPG
2.JPG - [Bild vergrößern]


 
3.JPG
3.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 19.05.2009, 17:52
zitieren

BILDER

 
4.JPG
4.JPG - [Bild vergrößern]


 
5.JPG
5.JPG - [Bild vergrößern]
pn
Gast 
20.05.2009, 21:47
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ED9 Neue Kupplung trennt nicht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Neue Kupplung trennt nicht richtig
Hello! nachdem mein EM2 eine neue Kupplung habe ich folgendes Problem: wenn die Kupplung getretten ist und man Gas gibt rupft die Kupplung bei ca 5000rpm, sprich das Auto zieht kurz nach vorne und das Kupplungspedal vibriert stark. Dieses...
[Civic 01-05]von lynix
6
808
11.04.2012, 21:00
Honda Racing Team TH
Kupplung trennt nicht mehr??
Also folgendes Problem, meine Gänge haben plötzlich ganz komisch angefangen zu krratzen besonders der 3 und es hat sich auch ganz komisch schalten lassen.Ich dachte mir ok irgendetwas stimmt nicht muss ich die Tage mal nach schauen wnn ich Zeit...
Seite 2 [Performance]von hAiZa
14
1.707
16.04.2009, 11:47
hAiZa
EP3 Kupplung trennt auf einmal nicht mehr
Guten Abend Jungs und Mädels! Komme mal direkt zur Sache... Bei meinem EP3 ist leider die Kupplung von einem Schaltvorgang auf den anderen komplett ohne Funktion. Trennt also garnicht mehr. Geber und Nehmerzylinder sind trocken, funktionsfähig und...
[Type-R]von Baru77
1
373
13.07.2019, 09:22
skorp1337
Kupplung trennt nicht ganz bei hohen Drehzahlen
Hallo. Habe eine neue Kupplung drin. So weit alles gut, nur dass sie ab 5000 nicht mehr ganz exakt trennt. Ist mir aufgefallen weil ich da schlechter schalten kann. Habe im Leerlauf dann mal hochgedreht bis 6000 und ab kurz davor fing der Wagen sich an...
[Del Sol]von cored
6
674
23.04.2014, 20:38
ma-civicracer
Kupplung trennt nicht mehr bei warmen Motor
Habe ein problem seit heute bei meinem EH6 (177000km),sobalt ich ein paar km fahre kriege ich kein gang mehr rein bzw. die kupplung trennt nicht mehr bei laufendem Motor erst wenn ich ihn etwas stehen lasse und der Motor sich abkühlt klappt es...
[Del Sol]von Hondageorg
6
1.775
19.11.2010, 01:01
Magicxraydriver
Getriebe kaputt oder trennt die kupplung nicht richtig?
hi, habe seit gestern ein neues getriebe drin laut vorbesitzer hat es 80tkm runter und macht keine geräusche oder sonst irgendwas. das getriebe ist seit gestern in kombination mit BBP kupplung und fidanza SS drin, aber leider gehen die gänge im...
Seite 2 [Del Sol]von NvUS_TH0R
13
2.007
21.06.2009, 09:23
hAiZa
 Kupplung trennt sehr spät
Hallo Jungs, habe letztes Jahr im April einen neuen Kupplungssatz von Exedy eingebaut bekommen. Damals trennte die neue Kupplung wirklich in den letzten 1-2 cm, sprich beim Kupplungspedal ganz oben. Die alte Kupplung jedoch trennte genau in der...
Seite 2 [Civic 96-00]von Hohes C
14
3.581
01.05.2016, 12:43
V-Tec001
Kupplung trennt nich richtig !!!!
hallo... hab n ätzendes problem mit meinem itr. seit heute trennt die kupplung nicht mehr richtig. rückwärtsgang geht nur noch mit gewalt und knartschen rein und die anderen gänge alle schwer... wenn die kupplung voll getreten ist und ich den ersten...
[Integra]von maddindc2
6
725
13.05.2008, 15:55
maddindc2
Neue Kupplung paßt nicht, viel Geld für nix
Hallo Leute, ich hatte mir für meinen CRX del Sol (EH6) BJ 1998 125 PS in vermeintlich weiser Voraussicht vor ein paar Monaten folgende komplette Kupplung zugelegt: LUK 621 1828 60 (210 mm) Also, lt. Datenblatt genau die richtige Kupplung. Gestern nun...
[CRX]von Vord
4
219
03.03.2014, 07:51
Vord
Defekte Kupplung behoben (neue Kupplung macht "Probleme" siehe Seite 2)
Hallo Community, ich war heute abend tanken und als ich von der Tankstelle wegfahren wollte und kurz beschleunigt habe um vor den kommenden Verkehr auf der Bahn zu sein hat sich die Kupplung komisch angefühlt und der zweite Gang wollte plötzlich nicht...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von Hohes C
40
2.817
16.04.2015, 08:24
Hohes C
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |