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CRX Del Sol Unterdruck zu Hoch ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit CRX ED9 Kühler
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12.07.2017, 16:09
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Moin!

Ich habe derzeit ein Problem, die nötigen Teile für meine neue AGA zu ordern.

Kurz zu den Specs

-D16A9 Krümmer
-original Kat
-TSS MSD (ich weiß, ist eigentlich Schrott)
-Mohr 130mm li/re

Es fehlen mir dazu jegliche Dichtungen.

Ich muss zwischen Hosenrohr und Kat abdichten (nur Konusdichtung?)
-zwischen Kat und MSD (Metallring oder Aludichtung?)
-zwischen MSD und ESD (Konusdichtung?)

Müssen zwingend die Schrauben mit den Federn verwendet werden?

Beim örtlichen Freundlichen habe ich angerufen, die haben keinen Plan (so wie ich).

Ich habe die alte gammlige AGA rausgeschmissen, da war aber nichts mehr zu erkennen.

Kann mir jemand weiterhelfen?



Verfasst am: 13.07.2017, 09:55
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Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut...

Hosenrohr - Kat Konusdichtung
Kat - MSD Dreilochdichtung

Bei TSS sagte man mir, dass zwischen MSD TSS zu Magna Zuführrohr ein Konusring dichten soll... nur wie soll das abdichten?!

Im Magna Zuführrohr ist eine Mulde für den Konusdichtung, jedoch ist am MSD von TSS keine wirkliche Auflage dafür?
Im Grunde ist der Flansch glatt mit einer leichten Erhöhung zur Mitte hin.

Hat da jemand einen Tipp?
pn
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13.07.2017, 17:58
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Wenn's hier nicht gleich ein anderer beantworten kann... dann mach doch bitte mal'n Bild von der "glatten" Flanschseite.
Normalerweise sollte dort am Innendurchmesser ein Kragen sein, auf den der Konus mit der breiten Seite draufgesteckt wird.


pn
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17.07.2017, 09:16
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Kat-msd dürfte normal ein dichtring sein (da müsse am Flansch beim kat eine Kerbe sein)

Die konusringe Dichten gut ab die Schrauben mit den Federn sind zu empfehlen da du die Bewegung vom Auspuff nicht am Krümmer landet und das Risiko das dieser reißt reduziert wird.

Beim msd zum esd müsstest wirklich mal ein Bild machen Evtl kann dir da einer weiter helfen


pn
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17.07.2017, 22:46
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Hier mal die exakte Nennung der Auspuffdichtungen:

-zwischen FK-Hosenrohr zu KAT = Konusdichtung
-zwischen Kat und MSD = Metallring (hätte ich noch einige da liegen und kann es dir abmessen oder wenn du eines willst zusenden)
-zwischen MSD und ESD = Konusdichtung - bekommst in jedem örtlichen KFZ Handel (Trost, Pit-Stop, Atu etc.)

Und zu dem Thema Schrauben mit Federn hat bereits KANE eine korrekte Aussage gemacht - passt. ;-)


pn
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20.07.2017, 20:39
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So, mit Abschluss zum Thema...

Vorerst vielen Dank an Euch für die Hilfe!

Ich habe es so gemacht...

Ich war beim örtlichen Freundlichen und habe mir neue Stehbolzenfür den A9 Krümmer besorgt.
Da hat man mir gleich hitzebeständiges Dichtpapier mitgegeben. Daraus habe ich mir dann die 3-Loch-Dichtung für den Kat zum MSD geschnitten.

Am Ende des MSD's gehört, wie von Euch richtig gesagt, ein Konusdichtring drauf, der mit dem Zuführrohr abschließt.
Dort musste ich ein kleines Stück Rohr anschweißen, sodass der Ring draufpasst.

Es gab einige Schwierigkeiten mit dem Zuführrohr. Dieses wollte es gar nicht passen. Ich musste knappe 7cm kürzen. Auch der Stabilisator war im Weg.

Jetzt passt es soweit erstmal. Nötige Änderungen werden die ersten 500km mit sich bringen.

Ich habe jetzt beim Mohr 130 li/re einen steilen Anstellwinkel gemacht.
So wird es aber sicherlich reinregnen... sieht aber besser aus.


pn
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21.07.2017, 08:47
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Da hast du wohl ein falsches Zuführrohr für dein Mohr. Es gab zwei Ausführungen dafür.....eine kurze für Dupfextöpfe und eine etwas längere für einflutige Töpfe. Passt, wenn man das richtige hat eigentlich plug und play.
Aber schön das du es geschafft hast.

Bzgl. Neigung / "reinregnen"
Ist auf Dauer ein Todesurteil für das im Topf sitzende Siebrohr. Das ist nicht aus Edelstahl und somit herrscht Rostgefahr. Entweder bohrst dir von unten bei den Endrohrbiegungen ein Ablaufloch rein oder korrigierst die Neigung....Ansonsten wird es einen Tages hinter dir anfangen zu schneien 😁 (Siebrohr zerbrösselt und die Auspuffdämpfwolle entweicht völlig - Auspuff wird zunehmend lauter und der dumpfe Klang verwandelt sich in blechig-kratzig-nervend.)


 1x  bearbeitet
pn
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21.07.2017, 14:44
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Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank!

Bei Edelstahl ein Löchlein reinbohren ist sicher nichtso schlimm... da sollte nichts rosten.

Wenn der Winkel wieder abgeflacht wird, sieht es optisch nicht so toll aus. Leicht angestellt wirken die beiden 130er Rohre viel besser iVm der Heckschürze.

Dann werde ich da nochmal zwei Löcher bohren.


pn
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21.07.2017, 15:27
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Machs nicht zu klein aber auch nicht zu groß... 6-8 Bohrer etwa.
Und immer wieder mal prüfen ob das Ablaufloch nicht mit Kieselsteinen zu ist ;-)


pn
Senior 

Name: Casey
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21.07.2017, 16:40
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Deinen Rat werde ich befolgen...
Danke nochmal!


pn
Gast 
21.07.2017, 16:40
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