» ED4 Ansauggeräusch zu laut, Leistung fehlt...?

Benzin/Luftgemisch Zusatzinstrument wo anschliessen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwieviel KM schafft so ein B16A1
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Fahrzeug: Honda Civic ED4, Honda CRX EE8 (macht Pause), Suzuki DR 350
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09.07.2010, 23:23
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Hi Leute,
erst mal kurz die Vorgeschichte:
Ich habe diese Woche meinen neuen ED4 geholt. Gekauft mit Zahnriehmenschaden für 400 Euro. Laut Verkäufer ist der Zahnriemen bei rund 140 auf der Autobahn gerissen. Wie sich aber herausgestellt hat, ist der Motor gar nicht kaputt, da sich der gerissene Zahnriemen verklemmt hat und dadurch Schlimmeres verhindert hat. Jetzt ist ein neuer Zahnriemen drin und der Motor läuft wie eine 1. Ich bin auch super zufrieden, aber eine kleine Sache würde ich gerne noch ändern. Und zwar hört sich der Civic im Volllastbereich derzeit an, als ob er in einem früheren Leben ein Musclecar gewesen wäre :D
Ich habe die Vermutung, dass dieses Geräusch weitgehend nur vom Ansaugen stammt. Auch wenn sich einige hier sicher über so ein Geräusch freuen würden, würde ich das Geräusch gerne auf Originallautstärke reduzieren. Es ist der ganz normale Originalluftfilter verbaut, also verstehe ich nicht wie das Ding dermaßen dröhnen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee? Das Auto ist mit ziemlicher Sicherheit auch nicht getuned worden, da es ausschließlich von älteren Vorbesitzerin gefahren wurde. Viele Teile haben wir zuerst ausgebaut, um in das Auto, wie zuerst geplant, einen neuen Motor einzubauen. Haben wir/ich da beim Wiedereinbau vielleicht die Luftzufuhr falsch eingebaut?

Wär sau cool, wenn jemand eine Idee hätte :)

Danke im voraus!!


PS: Ich kann auch gerne Bilder vom Motorraum machen, bzw. ein Soundvideo reinstellen, falls euch das weiterhilft ;)


pn
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10.07.2010, 10:28
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Glaub mir: Das Geräusch ist normal! Hier ein Video von meinem ED7. ED4 und ED7 haben die gleichen Motoren. An meinem ist auch nix gemacht außer Tieferlegung, anderes Lenkrad und Alufelgen :D
http://www.ipernity.com/doc/matteskoeln/5855978/


pn
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10.07.2010, 15:43
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MattesGlaub mir: Das Geräusch ist normal! Hier ein Video von meinem ED7. ED4 und ED7 haben die gleichen Motoren. An meinem ist auch nix gemacht außer Tieferlegung, anderes Lenkrad und Alufelgen :D
http://www.ipernity.com/doc/matteskoeln/5855978/

Hm bin heute auf der Autobahn gefahren und ich finde für 110 PS ist er nicht wirklich gut gelaufen. Hat nur sehr zäh die 190 erreicht. Also mein 90 PS ED3 lief deutlich besser. Ich habe die
Vermutung, dass die fehlende Power mit dem Ansauggeräusch zusammenhängt. Oder was denkt ihr? Zündkerzen sind fast neu, Luftfilter ist auch noch gut. Stimmt vielleicht etwas mit der Elektronik nicht? Heute hat plötzlich die gelbe Motorleuchte aufgeleuchtet. Hat das mit der Lambdasonde zu tun? Hab grad überhaupt kein Plan woran das liegen könnte? :( Mein alter ED3 ist schon deutlich besser gelaufen, obwohl der 100tkm mehr auf der Uhr hatte und reichlich Öl gebraucht hat.

Danke für Tipps Bene


pn
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10.07.2010, 16:27
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Vermutlich ist es die Lambdasonde, ja.
Kontrollier aber erstmal das Steuergerät.
Teppich im Beifahrerfußraum hoch, Zündung einschalten und zählen, wie oft das Lämpchen blinkt. Fehlercode 1 ist Lambdasonde.


pn
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10.07.2010, 16:41
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Also kann die Lambdasonde auch Ursache für die fehlende Leistung sein?

pn
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10.07.2010, 16:53
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Das wohl weniger. Vielleicht ist der Kat dicht. Am Ansaugtrakt liegt es weniger. Aber möglich ist das natürlich auch. Würde ich aber als letztes überprüfen.

pn
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11.07.2010, 09:19
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Du sagst du Civic wurde ausschließlich von älteren Leute bewegt. Dann ist es nicht ungewöhnlich, dass der Civic nicht gut geht. Fahre den erstmal im wahrsten Sinne des Wortes FREI! ;)

Luftfilter säubern/erneuern, Kraftstofffilter, Zündung überprüfen und dann dürfte der Civic von mal zu mal besser laufen. Aber erwarte kein Wunder. Es sollte nicht tragisch sein, wenn der nun nicht 210 Km/h läuft.

Lautes Ansauggeräusch: Ist den noch der Resonanzkasten verbaut?


pn
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11.07.2010, 09:35
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Ja da ist alles noch drin. Resokasten inklusive ;)

Und zum Thema Ansauggeräusch, also ich hatte mal nen ed7, aber der hat lange nicht so gedröhnt :P Der Klang erinnert an nen Maserati der mit Halbgas beschleunigt. Auf jeden Fall hört er sich nach mindestens 4 Liter Hubraum an lol
Aber wegen mir kann der Klang auch so bleiben, wenn nur die Leistung wieder kommt. Also die vollen 110 PS^^

Die Idee mit dem Benzinfilter gefällt mir. Ich werd einfach mal den aus meinem alten Civic einbauen. Vielleicht auch mal den Kat umbauen, bzw. erstmal anschauen ob er der alte was taugt.

Wie lange dauert es denn, bis das Auto "eingefahren" ist? Also ich möchte jetzt keine genauen km Angaben, sondern nur so grob. Bin gestern schon rund 150 km gefahren. Davon hab ich ihn auch mal rund 30 km über die Autobahn geprügelt mit Gas im Anschlag.

Auf jeden Fall danke für eure Tipps :)

Grüße Bene



Verfasst am: 11.07.2010, 09:37
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Achso was kann ich denn eigentlich bei der Zündung prüfen?
pn
Premium-Member 
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11.07.2010, 09:43
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Einfahren tut man kein Auto mit Gas am Anschlag. Mach mal tausend Kilometer in kurzer Zeit und dann gibt sich das :yes:

pn
Gast 
24.07.2010, 21:43
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