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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic, EJ9, Bj.98, 1.4L,Zweitwagen Anmeldedatum: 12.02.2011 Beiträge: 208 Wohnort: BVB09 | zitieren Hi, bei mir fängt wieder das Leerlauf Problem an, so das im Warmen zustand die Drehzahl im Keller ist. Ständig Batterie abklemmen sowie Backup Sicherung ziehen sind keine Lösung. Anleitung hintere Bremsbeläge wechseln wäre Super wenn jemand diese hat, da Ich schon die Schrauben hinter der Mittelkonsole angezogen hatte, auch keine Dauerlösung. Sowie verliert mein EJ9 Kühlwasser Direkt übergang Kühler Schlauch, Muss die Schelle wechseln oder Kühlerdicht reinkippen. Sowie Frostschutz nachfüllen , da ja mittlerweile fast nur Wasser im Kühlkreislauf ist. Buahh wenns richtig Friert habe Ich die A...Karte. Welchen Frostschutz am besten nehmen da es ja unterschiede gibt. Gibbet ne Anleitung , da Ich zwecks dem Leerlaufprobl die Drossel abnehmen möchte, sowie Leerlaufregler um diese mal richtig zu Reinigen und nacher die Besagte 90Ps Dichtung Montieren will. Muss eh mal schauen weil meiner 10L Frisst, Komme mit nem Volltank gerade mal 300-350km. NGK Kerzen sowie Luftfilter Neuwertig, alle 4 Zylinder 12.5 Bar. Kerzen sehen gleichmässig abgebrannt aus (Hell Braun) Ach ja und brauche Tipps, da langsam das Kratzen vom 1 zum 2ten Gang schlimmer wird, Naja eher so nen knacken mit wiederstand auch nicht immer, würde sagen wenn der Wagen Kalt ist. Komisch ist wenn es Nass ist (regen), oder so lässt es sich besser Schalten meist ohne dien Kratzigen Knacken. Gestänge erstmal Fetten oder sowas in der Art? Weil wegen der Synchronisierung das Getriebe zu zerlegen muss nicht sein, möchte da mit Leben und erstmal das Probl Minimieren. Gruss und Danke im Vorraus |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist klar, dass die im Keller ist, wenn du ständig die Batterie abklemmst. Das ECU muss dann erst wieder den Leerlauf anlernen, das passiert entweder von allein (kann lange dauern), oder man hilft dem Steuergerät bisschen, indem man den Motor warmfährt und dann mal im Stand paar Minuten laufen lässt. Dann nach und nach Verbraucher (Licht, Radio, Klima usw.) dazuschalten, laufen lassen, Verbraucher wieder abschalten. Das paar mal machen, wieder ohne Verbraucher noch ein bisschen weiterlaufen lassen und danach sollte der Leerlauf wieder in Ordnung sein. Das Leerlaufventil ist an der Drosselklappe, da ist ein 3-poliger Stecker dran, eins der Kabel ist orange. Wenn das verdreckt ist, kann es sein, dass er auch dadurch den Leerlauf nicht gescheit hinbringt. Saubermachen kann nicht schaden, einfach abmontieren und mit Bremsenreiniger rein sprühen und, was ich noch dazu gelesen hab, vielleicht die Klappe drin währenddessen mal mit einem Zahnstocher bisschen vorsichtig bewegen. Drosselklappe wirst du alleine gereinigt bekommen, nehm ich an. Nimm bloß nicht gleich alles ab, was du finden kannst. Poti würde ich auf jeden Fall dran lassen. Wegen Verbrauch, hast du die Fehlercodes schon mal ausgelesen, bzw ausgeblinkt? Getriebe: Ein komplettes S40 kostet hier im Forum etwa 40-100€, falls die Synchronringe wirklich hin sein sollten. Ist günstiger, das komplett zu tauschen als es aufzumachen und zu reparieren (falls du das nicht selbst kannst). Frostschutz brauchst du grünen oder blauen, roten darfst du nicht nehmen. Versuch erst mal, die Schelle zu wechseln - schau in dem Zuge auch mal den Schlauch an, ob der noch in Ordnung ist. Solange es nirgendwo anders auch Flüssigkeit verliert, brauchst du kein Kühlerdicht oder andere Späße, soll sowieso wohl nicht so gut sein... Bremsbeläge sollten bei ziemlich allen Trommelbremsen ähnlich zu wechseln sein. Die Trommel kriegst du meines Wissens ab, indem du da Schrauben in die Löcher mit Gewinde drehst (ist vielleicht auch nur eins vorhanden, musste es bei mir noch nicht wechseln). Anleitung dazu gibt's im "So wird's gemacht" Buch oder im US-Werkstatthandbuch (als PDF im Internet zu finden) - du kannst auch mal hier im Forum im Guide-Bereich schauen, wahrscheinlich findet sich da auch was. Zum Verbrauch mal noch eine ganz gewagte Vermutung, hast du vielleicht die Handbremse zu weit nachgestellt an den Seilen? Wie oft klickt es denn, bis die komplett fest ist? Laut Honda sollten das glaube ich sogar 7-11 mal sein oder sowas. Müsste ich aber nochmal nachschauen. Da ist nichts mit "bei 4-5 mal müsste die schon fest sein", wie mein Bruder das gerne mal behauptet hat, bevor ich mich informiert habe. Hoffe mal, das ist soweit alles nicht zu bemängeln, was ich da zusammengeschrieben habe, ist ja schon etwas später. ![]() |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic, EJ9, Bj.98, 1.4L,Zweitwagen Anmeldedatum: 12.02.2011 Beiträge: 208 Wohnort: BVB09 | zitieren Danke Dir, Nun das mit dem Leerlauf Probl sowie Batterie abklemmen habe Ich, fast alle 4 Monate gemacht dazwischen waren Hunderte Kilometer gefahren. Sowie auch verbraucher nach und nach zugeschaltet , ebenfalls im Stand 10Min laufenlassen. Hatte mich an der Ausgiebigen Anleitung hier gehalten ![]() Denke werde Morgen den Leerlaufregeler Säubern. Getriege wechseln eher nicht, da Ich eh Vorhabe laufe des Jahres mir den Nachfolger zu Kaufen. Und unnötig Geld noch Investieren naja. Im kühlkreislauf ist Roter Frostschutz ![]() Mit dem Ausblinken hatte Ich versucht, Kriegs nicht auf die Kette. Lach Nach dem Festziehen der Schrauben an dem Handbremshebel, hatte Ich den Lauf der Räder beitseitig bei Loser Handbremse Kontroliert, nix am Schleifen oder so.(wenn du das meintest) Gruss |
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