» Drehzahlverlust ab 3500 u/min

Klappern nach Fahrwerkeinbau EM2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP2 Kofferraum öffnet nicht
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Junior 
Name: Matthias
Fahrzeug: Ep2
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Beiträge: 52
Wohnort: Bayern
28.12.2014, 12:32
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Hi Leute,

habe aktuell wiedermal Probelem mit dem Ep2. Sobald der Motor warm ist und ich die Karre hochdrehe (ziemlich genau ab 3500 u/min) stottert er, manchmal "schafft" er diese Hürde, beschleunigt danach ganz normal bis in die roten Drehzahlen weiter. Wenn er die Hürde nicht schafft, geht der Motor aus, Motorkontrollleuchte geht an mit dem Fehlercode P0335 bzw. P0339 (Kurbelwellensensor). Dieses stottern äußerst sich so, dass er wirklich zu stottern anfängt, als würde ich ganz schnell aufs Gas drauf latschen und wieder runter, mehrfach hintereinander. Er verliert einfach die Drehzahl und versucht sie bei 2500 u/min wieder aufzufangen.

Als ich das neulich wieder provoziert habe, und der Motor aus ging, lief die Karre danach komplett unruhig, ging mir an der Ampel öfter aus und jedes Mal ging wieder die Motorkontrollleuchte an (habe den Fehler immer wieder gelöscht weil ich noch nach Hause wollte). Unabhängig von der Drehzahl ging mir die Karre teilweise auch aus (zB bei Tempo 60 im 4. Gang, also bei 2000 u/min etwa).

Der freundliche bei einer freien Werkstatt hat mir geraten, damit zu Honda zu gehen, weil sie auf gut deutsch gesagt im blinden suchen würden. Das Auto hat noch eine Vorgeschichte, kurz gefasst:

01/2015 - 90.000 km: Zahnriemen gewechselt
06/2015 - 96.000 km: Motor geht aus wenn er warm ist --> Fehlercode Nockenwellensensor, wird getauscht
06/2015 - 96.000 km: Motor geht aus wenn er warm ist --> Fehlercode Kurbelwellensensor, wird getauscht
06/2015 - 96.000 km: Motor geht immernoch aus wenn er warm ist --> Zahnriemen lt. anderer Werkstatt übersprungen, wird komplett neu gemacht inkl. Wasserpumpe
ab 06/2015: Probleme mit der Drehzahl über 3500 u/min, Fehlercode Kurbelwellensensor

Ich werde den jetzt zum Honda bringen und hoffen, dass der mir da irgendwie helfen kann, aber das wird wohl erst im neuen Jahr der Fall sein. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber vielleicht kann ja der ein oder andere einfach mal seine Meinung äußern, damit ich nicht völlig ahnungslos zum Honda gehe.

Kann es sein, dass das mit dem Vtec System im Zusammenhang steht?
Kann es sein, dass der Zahnriemen wieder übersprungen ist? Wenn ja, woran liegt es, dass das immer passiert?

Danke schonmal!


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
28.12.2014, 18:33
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Kann auch sein, dass du schon nen Ventilschaden hast und der Motor versucht immer schön auf Rundlauf nachzulegen, bis eben die Grenze erreicht ist und dann solch ein Fehler kommt.

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8344
Wohnort: Krefeld
28.12.2014, 18:36
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erstmal steuerzeiten prüfen.
wenn die stimmen kompression messen.
danach kabel durchmessen ob evtl kabelbruch vorliegt.
lieber den fehlercode nochmal posten. aber seit dem zahnriemenwechsel haste den mist wa?


pn
Gast 
28.12.2014, 18:36
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