» DrehzahlSignal beim EE8 (Tacho)?

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31.12.2012, 15:30
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Hi, ich bin dabei mir ne Shiftlightbeleuchtung zu verbauen.
Allerdings schaltet die Farbe nicht um, ich bin nicht sicher, ob ich das Kabel an der Richtigen stelle verbunden habe, denn
Wenn ich von hinten auf das Tacho schaue, ist der Drehzahlmessern an drei Punkten verschraubt. Einmal Plus, Minus und "TA". Wenn ich jetzt den Drehzahlmesser rausnehme, und auf dessen Platine schaue, sind dort 3 Andere Beschriftungen.
Unter Anderem "IGN" was wohl "ignition" heissen soll? Diese ist aber nicht gleich mit "TA", sondern aufd Plus oder Minus, weis ich nichtmehr genau.

Wo muss ich abzapfen um das Drehzahlsignal zu bekommen? Habe mein Kabel mit Kablelschuh an "TA" angeschraubt, funktioniert nicht.
Möglicherweise funktioniert auch etwas Anderes nicht, aber wie kann ich prüfen ob da überhaupt was ankommt?


pn
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01.01.2013, 10:38
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steige da nicht so ganz durch was genau du nun willst, aber besorg dir doch einfach mal nen schaltplan. da kannst du dann auch gleich den für's richtige modell suchen (ed9?ee8?)
das drehzahlsignal kommt von der zündspule. welches modell jetzt welche farbe hat weiß ich nicht mehr genau, glaube blau beim ed9 und bl/schw beim ee8, aber keine garantie. dann verfolgst du das kabel (oder misst mit nem piepser den durchgang) bis zum DZM und schon haste dein signal. ob es funktioniert sagt dir dein DZM... ;)


pn
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03.01.2013, 17:26
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Mhh, also Schaltplan habe ich nur das hier gefunden.

http://www.marklamond.co.uk/products/s2000/install/pinout/ee8_ee9_cluster.pdf

Jetzt kann man natürlich die Leitungen verfolgen(großer Stecker), das rechteste, wenn man von hinten aufs Tacho schaut, wäre Blau und würde direkt an den Drehzahlmesser zur Markierung "TA" gehen.
Der untere Anschraubpunkt des DZMs ist mit einem " - " versehen und entspricht dem linkesten Pin. Nun gibt es noch " + " welcher der letzten befestigung des DZMs entspricht, den kann ich aber nicht zurückverfolgen, weil meine Schaltung drüber klebt :D

Meine Schaltung habe ich mit Drehzahl Signal(gelbes Kabel) an TA hängen.
Masse für die Schaltung(schwarzes Kabel) an Minus des DZMs und Plus der Schaltung(rotes Kabel) an Plus des DZMs.

Die Grundbeleuchtung(plus) habe ich an eine bereits verzinnte Stelle der Standart Beleuchtung gelötet(dünnes grau/rotes Kabel)
Die funktioniert!
Aber es schaltet halt nicht von blau zu rot.

Also sind entweder die Anschlüsse falsch(kriegt kein Drehzahlsignal oder vllt auch nichtmal Plus) oder es liegt an der Schaltung selbst, warum auch immer.

Nun nur die Frage, ob jemand bestätigen kann, dass TA Zündsignal ist und ob die originalen Plus und Minus markierungen stimmen, bzw man sie abzapfen kann..
Habe keinen vernünftigen Schaltplan gefunden, weder ED9 noch EE8.


 Tacho Rückseite mit Shiftlight Schaltung

IMG_20121231_123259.jpg
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 Nahansicht

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pn
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03.01.2013, 17:50
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also + - und TA sind richtig.
evtl liegt es an deiner Schaltung.
Das Drehzahl signal ist ja keine an/aus Signal.


pn
Elite 

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20.04.2013, 21:54
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So, die Schaltung habe ich an nem Frequenzgenerator ausprobiert -> geht
Im auto -> geht NICHT...

Was genau kommt denn bei dem TA? Nicht der Zündimpuls?


pn
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21.04.2013, 13:58
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Ich denke Strom/Spannungsausgang... Unterschiedliche Spannungen bzw. Ströme für unterschiedliche Drehzahl... Bestätigen kann ichs aber nicht, hol dirn Multimeter und miss mal die Spannung V und Strom A bei unterschiedlicher Drehzahl...

Kann aber auch eine Rechteckspannung sein, wie gesagt einfach mal nachmessen mit nem Multi oder Oszi


 2x  bearbeitet
pn
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22.04.2013, 08:44
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Ist eine Dreiecksspannung. ^^

pn
Gast 
22.04.2013, 08:44
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