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Junior 

Name: Michael
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Beiträge: 85
Wohnort: HGW; NZ
22.05.2013, 10:32
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Hi,

ich dachte, ich mache mal ein kleines "Tutorial" wie man einen zusätzlichen DZM anschließen kann.

Die Anleitung von BaldoPanus ist gut, aber ich bin kein Freund davon Kabel anzuzapfen ;-)
Hier mal seine Anleitung:
http://www.maxrev.de/civic-92-95-interieur-zusatz-drehzahlmesser-t27.htm

Was ihr braucht ist:
den DZM
Kreuzschraubenzieher
großer Schlitzschraubenzieher
"Kabelschuhe"


Als erstes muss das Tacho ausgebaut werden.
Dazu sind oben in der Blende 2 Schrauben (rot markiert).
Die Blende ist unten noch mit 2 Spangen befestigt (gelb markiert).
Entweder man zieht so lange und vorsichtig an der Blende, bis sich der Kleber von den Spangen löst :D - oder man baut die Verkleidung unter dem Lenkrad ab.
Dort sind auch 3 Schrauben (rot markiert) zu lösen und dann mit "sanfter Gewalt" in Richtung Fahrersitz ziehen, da mit sich die Clips/Spangen aus den Haltern lösen.
Dann kann man von unten, am besten mit einem großen Schlitzschraubenzieher, die Spangen von der Tachoblende zusammendrücken und diese dann in Richtung Fahrersitz ziehen.
Das Tacho ist dann noch mit 4 Schrauben befestigt.
Einfach lösen und ein Stück rausholen, bis man die Stecker lösen kann.
Wenn man das Tacho umdreht sieht man die mehrere Schrauben (rot markiert).
Das sind die Kontakte für die elektrischen Signale.
Diese könnt ihr ein Stück rausdrehen und dann mit euren Kabeln (ich habe noch die Kabelschuhe drauf getan) z.B. vom DZM verbinden.
Rot für +
Schwarz für - und euer
Signalkabel (z.B. Grün) an TA
Dann alles wieder einbauen und fertig ;-)
Viel Spass beim Basteln - für Schäden bin ich natürlich nicht verantwortlich.


Gegen konstuktive Kritik oder lohnenswerte Ergänzungen hat bestimmt niemand Einwände.


 rot sind die 2 Schrauben
gelb sind die 2 Spangen

20130520_150310.jpg
20130520_150310.jpg - [Bild vergrößern]


 markiert sind die Stellen, an denen die Verkleidung verschraubt ist

20130520_150400.jpg
20130520_150400.jpg - [Bild vergrößern]


 
20130520_132640.jpg
20130520_132640.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 22.05.2013, 10:34
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Hier noch Bilder von den Spangen der Blende und eins, wo man die Signale abgreift

 
20130520_132735.jpg
20130520_132735.jpg - [Bild vergrößern]


 
20130520_132730.jpg
20130520_132730.jpg - [Bild vergrößern]


 TA ist für das Signal des DZM

20130520_132644.jpg
20130520_132644.jpg - [Bild vergrößern]
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: civic mb2
Anmeldedatum: 26.10.2011
Beiträge: 1460
Wohnort: Norddeutschland
22.05.2013, 20:30
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du hast da doch schon nen drehzahlmesser. warum willste noch einen?^^

pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
23.05.2013, 10:32
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Genau das hab ich mich auch schon gefragt... Aber vielleicht kann man ja da auch das Signal für'n VTEC Controller abgreifen oder so.
Wobei ich eher irgendwo, wenn möglich an so einem Brückenstecker, das Signal abgegriffen oder ansonsten irgendwo am Kabel was abisoliert und dazu gelötet hätte, als da Kabelschuhe auf die Leiterbahnen vom Tacho zu schrauben. Das fliegt ja quasi alles rum und ist nicht in den fahrzeugeigenen Kabelbaum integriert, das würde mir nicht gefallen.


pn
Gast 
23.05.2013, 10:32
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