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Ein fahrender Wunder!!! Rost Rost RostNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16z6 p29 Umbau
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Name: Marco
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12.08.2016, 18:16
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Ich weiß nicht ob es sowas bei Honda bzw beim Del Sol gibt, aber guck mal im Werkstatthandbuch nach Kontroll-Maßen der Karosserie.
Bei den alten BMW gibt es das zum Beispiel, da misst du bspw. diagonal von links hinten nach rechts vorne an bestimmten Punkten (anders rum genauso) und dann gibt es dazu ein Maß mit einer Toleranz, wenn du drin bist ist alles gut, wenn nicht kannste das Ding wegschmeißen.
Selbst wenn es das nicht im Handbuch gibt, könntest du das einfach mal machen und die Maße von beiden Diagonalen Messungen vergleichen.



Verfasst am: 12.08.2016, 18:20
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Hier mal ein Beispiel.
Da hat das diagonale Maß eine Toleranz von 2 mm.


 
image.jpeg
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Name: Dennis
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12.08.2016, 18:27
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wenn genau dieser träger verzogen ist dann hat der karrosserie bauer recht und das ding muss auf die richt bank.

das problem ist nämlich folgendes.
bei so großen kräften kann es sein das sich die karosserie über mehrere bereiche verzieht.

dir werden die teile nicht mehr richtig passen
spaltmaße schon gar nicht.
und wenn du pech hast wirkt sich das auf die achse und du kriegst die spur etc nicht mehr eingestellt da die achsaufnahme auch verzogen ist.

das ding muss dann auf die richtbank.

das zu ersetzen ist ein mega akt.

das wird an einem gewissen punkt rausgeflext und dann neu eingeschweißt.

das sieht dann mit diesen teilen zwar noch ok aus weil die evtl so verzogen sind das du das nicht siehst aber wen du dann ein neuteil hast mekrst du auf einmal das es nicht passt das da paar mm fehlen.


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Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt)
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14.08.2016, 00:02
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Kann leider erst Montag wieder mit dem Karosseriebauer reden, ist ja jetzt erstmal Wochenende. Sitze gerade echt auf heißen Kohlen :no:

Kontrollmaße konnte ich tatsächlich finden! Habe das Handbuch zwar nur als PDF, aber ich werde es mal ausdrucken und zur Werkstatt mitnehmen. Ich selber werde daraus nur halbwegs schlau :D

Aber Dennis, meine Angst ist ja nicht, dass der Wagen auf die Richtbank muss. Meine Angst ist, dass die Richtbank eben NICHT weiterhilft... Es kann doch im schlimmsten Falle sein, dass auch nach dem Richten nichts mehr zusammenpasst, oder? Wenn ich meine flache Hand zwischen Motorhaube und Kotflügel stecken kann, läuft ja was nicht richtig. Oder kann mit der Richtbank denn wirklich in jedem Fall so ein Schaden gerade gezogen werden?

Und mal eine andere Frage: Ich hatte im Internet gelesen, dass zum Richten nicht nur die Richtbank erforderlich ist, sondern auch ein passender Richtsatz, den es individuell für jedes Auto gibt. So hab ich zum Beispiel hier eine Seite gefunden, die darüber informiert. Auf der Liste stehen sogar Richtsätze für die NSX, die ja nun noch eine ganze Ecke seltener ist als der Sol... aber letzteren sucht man auf der Seite vergebens! Wie darf ich das jetzt verstehen? Gibt es denn keine Universal-Richtsätze?

______

Mal nebenbei... sorry dass ich hier in letzter Zeit nur Fragen stelle, ohne irgendwie was zurückzugeben. Und an gleicher Stelle danke, dass ihr mir helft und Ratschläge gebt. Wenn ich mein Auto wieder zum laufen kriege, bringe ich für euch alle 2 riesige Paletten Monster Energy zum nächsten Treffen mit, einfach so als Dankeschön :D


pn
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14.08.2016, 08:23
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SilverbladeUnd mal eine andere Frage: Ich hatte im Internet gelesen, dass zum Richten nicht nur die Richtbank erforderlich ist, sondern auch ein passender Richtsatz, den es individuell für jedes Auto gibt. So hab ich zum Beispiel hier eine Seite gefunden, die darüber informiert. Auf der Liste stehen sogar Richtsätze für die NSX, die ja nun noch eine ganze Ecke seltener ist als der Sol... aber letzteren sucht man auf der Seite vergebens!

Nö, man muss nur genau hinschauen:

Honda Civic + CX + Targa Typ: EG - EH 642.300/8 Celette

OK, die haben das "R" bei CRX vergessen.

Es kommt im übrigen drauf an wie die Werkstatt arbeitet.
Während meiner Lehre bei Fiat hatten wir einen Dozer (gesprochen Dohzer, nicht Dousär :D ), welcher hinten am Fahrzeug befestigt wurde und vorne war eine Art "Kran-Arm" dran welcher per Kette die Karosserie wieder raus gezogen hat.
So gesehen ein "Universal-Richtsatz"


pn
Veteran 

Name: Dennis
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14.08.2016, 12:10
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die richtbank ist auch nur dafür da um an gewissen punkten die karrosserie auf verzug zu kontrollieren.

den verzug machst ziehst du da nicht gerade.

meistens wid bis zu der stelle das teil herausgeshcnitten und ein neuteil eingeschweißt da das verzogene teil ja durch die biegung nun geschwächt ist und nicht mehr die selbe stärke auffeist wie davor.

dies kann nämlich im falle eines unfalles ganz schön böse enden für dich und für die werkstatt.

schau erstmal wie weit das auto verzogen ist und ob überhaupt noch was zu retten ist.

ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als den zu schlachten was ich mal nicht hoffe :-(


pn
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17.08.2016, 19:22
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Also... Bin heute in der Werkstatt gewesen, die hatten den Wagen inzwischen auf die Bühne gefahren und sich mal genauer alles angeschaut...

Dabei hat sich herausgestellt: Der Karosseriebauer hat tatsächlich nicht übertrieben! BEIDE Seitenträger haben 'nen Knick abbekommen. Dadurch, dass die Kollision vorne rechts war, hat sich nach links hin auch alles verzogen...

Man siehe hier:



Die Werkstatt würde mir die Reparatur komplett machen... aber dafür müsste der Motor raus und der Wagen muss auf die Richtbank... also der Preis, der dabei entsteht, ist schon 'ne ordentliche Nummer.

Nichts desto trotz... ich werde den Wagen machen lassen. Da ich dem Inhaber der Werkstatt scheinbar sympathisch bin - und er selber weiß, dass die EG2's immer seltener werden - darf ich das Geld in Raten abbezahlen. Das werde ich schon irgendwie hinkriegen. Es ist einfach so: Ich besitze mit 18 Jahren einen Sportwagen, den ich mir bis auf den letzten Cent selber finanziert habe. Und das will ich nicht einfach so hinschmeißen. Der ideelle Wert ist einfach viel zu groß!

Die Entscheidung ist also schon gefallen. Daher habe ich auch schon 'nen Schlachter besorgt. Das hier ist er:


(Frontschürze war natürlich dabei, ist aber schon demontiert)

Der wurde innen schon halb auseinander genommen und teilweise verkauft. Und der Motor hatte auch schon bessere Tage. Aaaaber die Karosserie vorne tut's trotzdem. Nichts verbogen, keine Dellen, kein Rost... und lackiert werden muss es ja eh.

Wer von euch hat Lust zu lachen? Ja? Okay: Der Vorbesitzer vom Schlachter hat einen Schaltknauf nachgerüstet. Guckt euch das mal an :laugh:



Wie kommt man bitte auf DIE Idee?! lol

Sobald mein EG2 dann repariert ist, wird der Schlachter (EH6) auch tatsächlich geschlachtet und verkauft. Bin mal gespannt, wie das so vorwärts gehen wird.

Jetzt ist aber für's erste meine Alexa dran. In der Werkstatt soll ich hin und wieder helfen kommen, und dann wäre der Wagen in 4-5 Wochen fertig, meinte der Karosseriebauer.

Wenn schon mal sowieso dran rumgeschraubt wird, werden in einem auch ein paar Sachen neu gemacht, z.B. Logo auf der Frontschürze cleanen, JDM Amber Blinker einsetzen... sowas halt.

Also in ein paar Wochen geht's dann hier weiter. Ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass der Wagen überhaupt noch zu retten ist!


pn
Grand Master 

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19.08.2016, 07:00
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Auch wenn es finanziell gesehen Wahnsinn ist, meinen Respekt ,dafür das du ihn nicht sterben lässt ,hast du. :!:

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pn
Senior 

Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt)
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19.08.2016, 07:32
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Danke sehr, das bedeutet echt viel :yes:

pn
Master 

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19.08.2016, 08:06
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Sag mal bitte was es kostet den Wagen richten zu lassen...

pn
Gast 
11.06.2017, 18:44
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