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02.02.2014, 20:21
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Ok :)
Hab mir jetzt erst mal das Loctite 270er geholt, hatte ich schon mal und war eig. recht zufrieden damit.

Wo wir schon bei der Viskosität sind :D Bald steht ein Ölwechsel bei mir an.
Welches Öl würdet ihr beim B16 fahren und warum? Werde überwiegend Autobahn fahren und wenn die Kiste warm ist natürlich auch im VTEC.

Was aktuell drin ist weiß ich nicht.
Habe im Keller noch ca. 3l Liqui Moly 5W-40, vollsynthetisch.

Als ich nen Kumpel gefragt habe was ich nehmen sollte hat er mich gefragt wie hoch der Motor drehen kann (hab gesagt max. 8200) und daraufhin meinte er, ich solle von Castrol 10W-60 teilsynthetisch nehmen.


pn
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02.02.2014, 20:27
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Hau das Liqui Moly rein. Kannst nichts falsch machen :) Wieso 10W60? und dann auch noch teilsynthetisch? Nimm 5W40 oder halt das gute alte 10W40. Aber wenn Du 5W40 schon da hast, dann nimm das. Hat ne besser und schnellere Schmierwirkung, wenn der Motor kalt ist und ne bessere Reinigungswirkung und hat in Extrembelastungen einen besseren Oxidationsschutz gegen aggressive Säuren, die bei der Verbrennung des Öls entstehen.

pn
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03.02.2014, 21:07
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ZeusDionysosAls ich nen Kumpel gefragt habe was ich nehmen sollte hat er mich gefragt wie hoch der Motor drehen kann (hab gesagt max. 8200) und daraufhin meinte er, ich solle von Castrol 10W-60 teilsynthetisch nehmen.

Lol, der Phil immer mit seinem 10W-60, sagt der mir auch immer...
Ja, nimm das 5W-40. Fahre in meinem H22 das Mobil1 5W-50 Peak Life aber 5-40 sollte im Normalfall ganauso gut sein.


pn
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03.02.2014, 21:54
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Zum Thema Vollsynthetisch gegen Teilsynthetisch, habe hier was gefunden:
http://www.boote-forum.de/showpost.php?s=147fcb775461e312086471996ef918f5&p=2200693&postcount=5

Was meint ihr dazu?


pn
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03.02.2014, 22:09
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Halte ich für übertrieben und nicht nachweisbar. Kenne genug Leute, mich eingeschlossen, die 5W40 fahren und ich hatte bisher keinerlei Problem damit.

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pn
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03.02.2014, 22:56
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Es geht um vollsynthetisch und teilsynthetisch, Debian, nicht um die Viskosität. lol

@ZeusDionysos:
Das stimmt schon so, wie der das sagt, ABER - wenn die Dichtungen nachher undicht werden, sind die schon vorher hin und werden nur noch durch den Dreck und die Ablagerungen notdürftig zusammengehalten. Demnach gehören die eigentlich schon lange gewechselt. :!:
Da du aber erst merkst, dass die Dichtung hin ist, wenn Öl ausläuft, weißt du ja vorher nicht, was du wechseln musst, wenn die noch durch den Dreck abgedichtet werden. Wenn du jetzt mit dem vollsynthetischen Öl ankommst und das löst den alten Dreck, dann kann es passieren, dass irgendeine kaputte Dichtung dann auch endlich öffentlich kundtut, dass sie kaputt ist und dir Öl irgendwo raussifft. Also falls ( FALLS :!: ) etwas in der Art passieren sollte, kannst du ganz beruhigt sein - es liegt an der alten kaputten Dichtung und nicht am Öl. Solange es nicht der Simmerring zur Kupplung hin ist, sollte es auch nicht unbedingt eine größere Aktion werden, falls mal eine zu tauschen ist. Ein weiterer Vorteil: Du weißt nachher auch, dass alle deine Dichtungen in Ordnung sind. Selbst falls du 1-2 tauschen musst.. danach ist dann wirklich alles in Ordnung, wenn die wieder dicht sind.. während es vorher nur so ausgesehen hat.

Ich werd selbst in den nächsten Tagen bis Wochen (je nachdem wann Zeit ist) mal bei mir eine Motorspülung reinhauen und dann 5W40 vollsynthetisch (Meguin) reinfüllen. Mein Kumpel hatte mir das letztens empfohlen mit der Spülung und dem vollsynthetischen. Der hatte auch vorher noch irgendwie einen total unruhigen Lauf in seinem A4, da hat dauernd der Schaltknüppel gerappelt und geschlabbert, auch im Leerlauf. Dann hab ich mich, als wir meinen Motorumbau gemacht haben und 2 Tage nur mit seinem Auto gefahren sind, gewundert, dass das nicht mehr so ist und er meinte, das wäre seit dem Ölwechsel. Wäre wohl seitdem jeden Tag besser geworden, nach 2-3 Wochen hätte sich dann nichts mehr getan und es wäre auf dem aktuellen Stand gewesen.
Außerdem besteht bei synthetischen Ölen für die Hersteller die Möglichkeit, das passende Öl genau nach den jeweiligen Bedürfnissen zu entwickeln und herzustellen, während man bei Mineralöl mit einem Stoffgemisch zurechtkommen muss, das sich eben irgendwie mal aus den Dinos zusammenpressen ließ und das wir jetzt wieder bisschen entwirren, um Benzin und Öl und so weiter zu haben.. Klarer Vorteil für synthetisches, meiner Meinung nach. :hrhr:

Achso, noch eine Sache: So eine Motorspülung sollte sicher auch nicht verkehrt sein in deinem Fall. Damit löst du schon den meisten Dreck und musst den nächsten Wechsel nicht so sehr vorziehen. Wenn du nämlich auf vollsynthetisches umsteigst und das dir den ganzen Schmodder weglöst, sollte man den darauffolgenden Ölwechsel früher machen. Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, Der-Pate meinte letztens zu mir, so nach ca. 2000-3000km würde er das dann machen. Bringt ja nichts, wenn du das gute vollsynthetische Öl reinkippst und das dir den ganzen alten Schmodder dann 10-15tkm lang durch den kompletten Motor transportiert. Oder wenn du das teure vollsynthetische Öl nach 2-3tkm schon wieder wegkippen musst.


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pn
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04.02.2014, 08:33
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Hmm das Problem ist ich habe keine Ahnung über den Zustand von meinem Motor :D
Das einzige was ich sagen kann ist, dass der Schalthebel auch im Leerlauf vibriert. Gut, die Ventildeckeldichtung und Zündverteiler hab ich ausgetauscht aber das ist ja jetzt nicht wirklich viel...
Und scharf darauf, alle Dichtungen zu wechseln war ich jetzt auch nicht gerade...

Aber ihr würdet alle vollsynthetisches Öl reinkippen und es riskieren, dass Dichtungen drauf gehen?
Und wenn ich erst mal vollsynthetisch verwende, dann auch nie mehr teilsynthetisches verwenden?


pn
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04.02.2014, 13:21
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ZeusDionysosAber ihr würdet alle vollsynthetisches Öl reinkippen und es riskieren, dass Dichtungen drauf gehen?
Und wenn ich erst mal vollsynthetisch verwende, dann auch nie mehr teilsynthetisches verwenden?

Nein, würden wir nicht. Wenn, dann sind die Dichtungen doch schon draufgegangen, das ist ja das Problem! :hrhr:
Sieh's einfach als konventionelle Fehlersuche an, um, falls überhaupt vorhanden :!:, kaputte Dichtungen zu finden.

Wie viele Kilometer hat der denn?
Der besagte A4 von meinem Kumpel hat 176tkm und er hat seit dem Wechsel keinen Tropfen Öl nachgefüllt, der Stand am Messstab hätte sich überhaupt gar nicht verändert seit dem Frühling, meinte er vor 2 Wochen zu mir, als ich mich nochmal mit ihm unterhalten und daraufhin mein Öl bestellt hab. Komplett trocken ist der Motor auch. Denke, das ist mehr so Panikmache mit den Dichtungen, weil es kööööönnte ja sein.

Wenn du vollsynthetisches benutzt, kannst du natürlich auch später wieder teilsynthetisches benutzen. Würde ich aber nicht machen, wie gesagt, weil ich davon überzeugt bin, dass man das vollsynthetische beim Hersteller besser genau nach den verlangten Eigenschaften produzieren kann.
Und 5l 5W40 von Meguin (Liqui Moly in günstiger) kosten 28€ im Netz plus Versand. Also das kann man sich schon leisten. Mein Kumpel hatte sogar direkt Liqui Moly für glaube 10-15€ mehr bekommen bei Amazon Anzeige. Selbst das ist eigentlich kein Preis für gutes vollsynthetisches Öl.


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pn
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04.02.2014, 14:30
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Also ob die 5l Öl jetzt 30 oder 60€ kosten, das ist ja nicht so das Problem.

Angeblich hat mein Motor circa 150tkm runter. Allerdings vermute ich, dass beim Getriebe zumindest vom 3. Gang die Synchroringe hinüber sind, von daher würde mich auch ein schlechter Zustand der Dichtungen nicht wundern :D


Um nochmal zu der Viskosität zurück zu kommen: wo ist der Unterschied wenn ich 40er nehme und wenn ich 60er nehme? Wie verhalten die sich bei hoher Drehzahl?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das 60er dickflüssiger? Was für einen Vorteil/Nachteil hat das?


pn
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04.02.2014, 16:01
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Wobei es ja sogar die Hardcore-These gibt und auch ein Video auf Youtube, wo Leute behaupten, sie würden 200tkm ohne Ölwechseln fahren und das Ganze diene nur den Werkstätten, um Geld zu verdienen aber in Wirklichkeit bräuchte man gar keinen Ölwechsel machen. :D

Na ja, jedem das Seine aber ich riskiere keinen Motorschaden.


pn
Gast 
01.08.2016, 18:59
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