Autor | Nachricht |
---|---|
Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Ok ![]() Hab mir jetzt erst mal das Loctite 270er geholt, hatte ich schon mal und war eig. recht zufrieden damit. Wo wir schon bei der Viskosität sind ![]() Welches Öl würdet ihr beim B16 fahren und warum? Werde überwiegend Autobahn fahren und wenn die Kiste warm ist natürlich auch im VTEC. Was aktuell drin ist weiß ich nicht. Habe im Keller noch ca. 3l Liqui Moly 5W-40, vollsynthetisch. Als ich nen Kumpel gefragt habe was ich nehmen sollte hat er mich gefragt wie hoch der Motor drehen kann (hab gesagt max. 8200) und daraufhin meinte er, ich solle von Castrol 10W-60 teilsynthetisch nehmen. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Hau das Liqui Moly rein. Kannst nichts falsch machen ![]() |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Marco Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren ![]() Ja, nimm das 5W-40. Fahre in meinem H22 das Mobil1 5W-50 Peak Life aber 5-40 sollte im Normalfall ganauso gut sein. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Zum Thema Vollsynthetisch gegen Teilsynthetisch, habe hier was gefunden: http://www.boote-forum.de/showpost.php?s=147fcb775461e312086471996ef918f5&p=2200693&postcount=5 Was meint ihr dazu? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Halte ich für übertrieben und nicht nachweisbar. Kenne genug Leute, mich eingeschlossen, die 5W40 fahren und ich hatte bisher keinerlei Problem damit. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Es geht um vollsynthetisch und teilsynthetisch, Debian, nicht um die Viskosität. ![]() @ZeusDionysos: Das stimmt schon so, wie der das sagt, ABER - wenn die Dichtungen nachher undicht werden, sind die schon vorher hin und werden nur noch durch den Dreck und die Ablagerungen notdürftig zusammengehalten. Demnach gehören die eigentlich schon lange gewechselt. ![]() Da du aber erst merkst, dass die Dichtung hin ist, wenn Öl ausläuft, weißt du ja vorher nicht, was du wechseln musst, wenn die noch durch den Dreck abgedichtet werden. Wenn du jetzt mit dem vollsynthetischen Öl ankommst und das löst den alten Dreck, dann kann es passieren, dass irgendeine kaputte Dichtung dann auch endlich öffentlich kundtut, dass sie kaputt ist und dir Öl irgendwo raussifft. Also falls ( FALLS ![]() Ich werd selbst in den nächsten Tagen bis Wochen (je nachdem wann Zeit ist) mal bei mir eine Motorspülung reinhauen und dann 5W40 vollsynthetisch (Meguin) reinfüllen. Mein Kumpel hatte mir das letztens empfohlen mit der Spülung und dem vollsynthetischen. Der hatte auch vorher noch irgendwie einen total unruhigen Lauf in seinem A4, da hat dauernd der Schaltknüppel gerappelt und geschlabbert, auch im Leerlauf. Dann hab ich mich, als wir meinen Motorumbau gemacht haben und 2 Tage nur mit seinem Auto gefahren sind, gewundert, dass das nicht mehr so ist und er meinte, das wäre seit dem Ölwechsel. Wäre wohl seitdem jeden Tag besser geworden, nach 2-3 Wochen hätte sich dann nichts mehr getan und es wäre auf dem aktuellen Stand gewesen. Außerdem besteht bei synthetischen Ölen für die Hersteller die Möglichkeit, das passende Öl genau nach den jeweiligen Bedürfnissen zu entwickeln und herzustellen, während man bei Mineralöl mit einem Stoffgemisch zurechtkommen muss, das sich eben irgendwie mal aus den Dinos zusammenpressen ließ und das wir jetzt wieder bisschen entwirren, um Benzin und Öl und so weiter zu haben.. Klarer Vorteil für synthetisches, meiner Meinung nach. ![]() Achso, noch eine Sache: So eine Motorspülung sollte sicher auch nicht verkehrt sein in deinem Fall. Damit löst du schon den meisten Dreck und musst den nächsten Wechsel nicht so sehr vorziehen. Wenn du nämlich auf vollsynthetisches umsteigst und das dir den ganzen Schmodder weglöst, sollte man den darauffolgenden Ölwechsel früher machen. Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, Der-Pate meinte letztens zu mir, so nach ca. 2000-3000km würde er das dann machen. Bringt ja nichts, wenn du das gute vollsynthetische Öl reinkippst und das dir den ganzen alten Schmodder dann 10-15tkm lang durch den kompletten Motor transportiert. Oder wenn du das teure vollsynthetische Öl nach 2-3tkm schon wieder wegkippen musst. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Hmm das Problem ist ich habe keine Ahnung über den Zustand von meinem Motor ![]() Das einzige was ich sagen kann ist, dass der Schalthebel auch im Leerlauf vibriert. Gut, die Ventildeckeldichtung und Zündverteiler hab ich ausgetauscht aber das ist ja jetzt nicht wirklich viel... Und scharf darauf, alle Dichtungen zu wechseln war ich jetzt auch nicht gerade... Aber ihr würdet alle vollsynthetisches Öl reinkippen und es riskieren, dass Dichtungen drauf gehen? Und wenn ich erst mal vollsynthetisch verwende, dann auch nie mehr teilsynthetisches verwenden? |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nein, würden wir nicht. Wenn, dann sind die Dichtungen doch schon draufgegangen, das ist ja das Problem! ![]() Sieh's einfach als konventionelle Fehlersuche an, um, falls überhaupt vorhanden ![]() Wie viele Kilometer hat der denn? Der besagte A4 von meinem Kumpel hat 176tkm und er hat seit dem Wechsel keinen Tropfen Öl nachgefüllt, der Stand am Messstab hätte sich überhaupt gar nicht verändert seit dem Frühling, meinte er vor 2 Wochen zu mir, als ich mich nochmal mit ihm unterhalten und daraufhin mein Öl bestellt hab. Komplett trocken ist der Motor auch. Denke, das ist mehr so Panikmache mit den Dichtungen, weil es kööööönnte ja sein. Wenn du vollsynthetisches benutzt, kannst du natürlich auch später wieder teilsynthetisches benutzen. Würde ich aber nicht machen, wie gesagt, weil ich davon überzeugt bin, dass man das vollsynthetische beim Hersteller besser genau nach den verlangten Eigenschaften produzieren kann. Und 5l 5W40 von Meguin (Liqui Moly in günstiger) kosten 28€ im Netz plus Versand. Also das kann man sich schon leisten. Mein Kumpel hatte sogar direkt Liqui Moly für glaube 10-15€ mehr bekommen bei Amazon 3x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Also ob die 5l Öl jetzt 30 oder 60€ kosten, das ist ja nicht so das Problem. Angeblich hat mein Motor circa 150tkm runter. Allerdings vermute ich, dass beim Getriebe zumindest vom 3. Gang die Synchroringe hinüber sind, von daher würde mich auch ein schlechter Zustand der Dichtungen nicht wundern ![]() Um nochmal zu der Viskosität zurück zu kommen: wo ist der Unterschied wenn ich 40er nehme und wenn ich 60er nehme? Wie verhalten die sich bei hoher Drehzahl? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das 60er dickflüssiger? Was für einen Vorteil/Nachteil hat das? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Wobei es ja sogar die Hardcore-These gibt und auch ein Video auf Youtube, wo Leute behaupten, sie würden 200tkm ohne Ölwechseln fahren und das Ganze diene nur den Werkstätten, um Geld zu verdienen aber in Wirklichkeit bräuchte man gar keinen Ölwechsel machen. ![]() Na ja, jedem das Seine aber ich riskiere keinen Motorschaden. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Dem Zeus sein EJ6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() hey ich hab eine frage.. ich bin vom honda s2000 sehr begeistert und würde mir sehr gern einen kaufen doch leider weiss ich nicht viel über dise autos... weiss nur wie es sich anfühl wen man met dem s2000 fährt. kann mir jemand vielecht infos überdas... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [S2000]von nisay | 53 4.196 | 18.01.2009, 19:10 ![]() *iceman | |
Rote Lampe Hifonics Zeus Moin ich habe meine Anlage schon seit 3 Jahren und die läuft eigentlich wie sau , nur leuchtet seit kurzem die Protected-leuchte rot.
Die Sicherung am Verstärker selbst hat Durchgang, und wenn ich das Cinchkabel welches zum Radio geht abstecke geht die... [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Moresound | 1 730 | 07.03.2009, 18:58 ![]() Moresound | |
Volumen Für 16,5er lautspracher?? HIFONICS ZEUS ZS6.2C z.B Hey
Ich bau mir grad einen gfk ausbau und da fehlt mir noch das volumen für 16,5er 2 weege system... wollte warscheinlich die HIFONICS ZEUS ZS6.2C nehmen aber ich finde nirgends eine volumenangabe für solchen lautsprecher...
Weis einer was fürn... Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Benelli-mav | 17 2.302 | 04.08.2010, 14:47 ![]() Cleenz | |
Verkaufe eine Hifonics Zeus Generation XI 1200W RMS Hallo Verkaufe hier eine meiner 2 Hifonics Zeus Generation XI 1200W RMS
Hier zu den Daten
Wahlweise 12 bzw. 24 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz• wahlweise 12 bzw. 24 dB Subsonicfilter 10 - 150 Hz• 12 dB Highpassfilter 10 - 4000 Hz•... von cruc | 1 1.931 | 29.06.2010, 13:42 cruc | |
Hifonics Zeus Generation XX oder Hifonics Brutus BXI 2000D ? Hallo,
ich bin Neu hier und habe eine oder mehrere Fragen
ich habe mir gestern eine endstufe von Hifonics gekauft (hifonics zeus Generation XX 1600W RMS ich habe 150€ bezahlt. war das zu viel ? NP war ca 750€ -850€.
nun zu... von BenzDriver | 1 1.262 | 06.02.2012, 16:23 Ralf | |
Eric sein EK3 Hallo hier ist meiner, noch recht original aber last euch überraschen was ich noch alles so drann mache, werde euch auf dem laufenden halt!!!!
Mfg. Eric
Tuning: bis jetzt nur 7x16Zoll Postert Felgen mit 215/40R16 Yokohama
... [Civic 96-00]von Eric-EK3-CTC | 8 725 | 02.04.2008, 15:50 ![]() Electric | |
![]() Hey leutz!
Wollt mal nach nem Jahr mal meinen Crx Del Sol vorstellen! :D
Hab bisschen was an den gemacht aber versucht den sol dezent zuhalten!!
Gemacht wurde:
- TSS AI
- TSS Lippe
- Altezza Rückleuchten
- 30" Momo Lenkrad
- Sitze neu... Seite 2, 3, 4, 5 [Del Sol]von Indie on the Rocks | 41 2.643 | 01.12.2010, 18:58 ![]() levo54 | |
![]() ![]() Also bin zwar schon seit längeren dabei aber habe es noch nicht geschafft mein EU7 rein zustellen. Aber kann man ja zum glück nach holen. :D
So das iser dann mal wa ;)
Von außen noch Original. Teile sind schon so gut wie gekauft. :D :D... Seite 2, 3, 4, ... 16, 17, 18 [Civic 01-05]von Munka | 170 9.188 | 24.12.2010, 22:29 ![]() Munka | |
![]() Moin,
Wollte mal fragen was anstatt der platzhalter an den Stellen... Seite 2 [Civic 96-00]von Hondissimo | 12 757 | 18.04.2008, 12:06 ![]() civicfreak_em1 | |
![]() endlich Scheinwerferblenden - Monitor und Magna im Supra Style... Seite 2 [Del Sol]von betzman89 | 12 772 | 20.09.2009, 12:12 ![]() Steps154 |