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ABS setzt bei langsamer Fahrt einNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuttis Sol's
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Premium-Member 

Name: Fabian
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17.11.2017, 12:17
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NoBody89
BluesIm Y8 ECU ist ne WFS drinne (da OBD2a bzw. im FL EJ8 dann OBD2b), aber das vom Sol und Preface EJ8 lassen sich in so ca. 20 Minuten umlöten, dass die WFS deaktiviert ist. Nur bei dem vom FL EJ8 braucht man (bisher noch) einen Doctronic Chip (da es aktuell nicht bekannt ist, ob/wie die sich auch so deaktivieren lässt).

http://www.ozhonda.com/forum/showthread.php?48704-OBDIIa-DC2R-Immobliser-Removal&s=d749e6da6c3f2fd4d057af1d8513c232

Beim EG2 ist ab 96/97 im P30-G11 (OBD2a) auch eine WFS drinne, ist genauso zu deaktivieren. Beim 92-95er Modelljahr ist es wurscht, in den OBD1 ECUs ist keine WFS drin.

Super - Vielen Dank !

Und wie ist es beim Z6 ?
Hab grad nochmal nachgeguckt.
Der Wagen ist EZ 1995 aber hat schon nen Airbag. Könnte auch ein Z6 sein oder?


Dann ist es nen Z6

92-95 = OBD1 / D16Z6
96 - 98 = OBD2a / D16Y8

beim Z6 kannste einfach ne P28 nehmen, die WFS sitzt in der Lenksäule und hängt vom schlüssel ab nicht der ecu


pn
Master 

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17.11.2017, 12:30
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Cool danke.

Ich gucke mir gleich einen silbernen Sol an.
Der sieht auf den Bilder noch nicht so zerfressen aus. Zumindest sind die Radläufe noch Silber.

Aber der hat wohl keine ECU mehr. Warum auch immer.



Verfasst am: 17.11.2017, 14:46
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Hm habe ihn mir grade angeguckt...

Steht seit 2015. letzter TÜV war gültig bis 03/16.

Hat kein Motorsteuergerät.
Ist ein D16Y8 mit 146.000km.

Sieht ziemlich gepflegt aus und ist 2. Hand.
Habe noch nie einen silbernen Sol gesehen mit so wenig Rost. Die Einstiege sind sauber und die Spitzen sind noch vorhanden ^^

Negativ:
Ist halt die Katze im Sack...
Ich müsste auf jeden Fall das Öl wechseln, ne Batterie muss rein, Steuergerät kaufen und umlöten, rundum Scheiben mit Klötzen.
Viel Aufbereitung weil der überall Grünspan hat...

Was würdet ihr zahlen ?
pn
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17.11.2017, 15:07
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Was ist denn wohl mit dem Steuergerät passiert???
Also ich habe meinen für 400 gekauft mit Motorschaden,allerdings mit TÜV und der Rest so wie du deinen beschreibst, wenig rost, Silber und original. Ich finde 300 wären super, aber bei 500 sehe ich auch schon die Schmerzgrenze...

Ach, und wenn er TÜV bis 2016 hatte und 2015 abgestellt wurde, dann wird wohl was kaputt sein.
Wäre natürlich wünschenswert, daß der Wagen abgestellt wurde weil die ecu kaputt war, aber das ist ja eher unwahrscheinlich...


 1x  bearbeitet
pn
Master 

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Wohnort: Münster
17.11.2017, 15:51
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Ja ist etwas komisch alles...

Das Steuergerät sollte repariert werden, wurde aber nicht hinbekommen.

Ich frag mich eher: wann geht so ein Steuergerät mal kaputt ?

Anschließend wurde der Wagen versteigert und dann im Paket gekauft.

Soll noch 650 kosten


pn
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17.11.2017, 16:16
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Wann so ein Steuergerät kaput ist ist Evtl gar nicht so ne schwere Frage
Wir alle kennen die Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum und hatte auch schon ein total vorrostetes Steuergerät in der Hand


pn
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17.11.2017, 18:24
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Hatte auch schon ein OBD1 P28 vom Sol in der Hand, in das scheinbar Nässe eingedrungen war.. hat keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Ansonsten können bei den OBD2 Steuergeräten auch ab und an mal WFS-Chips versagen oder es könnten unter Umständen mal Elkos kaputt gehen und/oder auslaufen, wie auch bei den OBD1.. ist aber nichts, was man regelmäßig hört. Wenn man die Batterie falsch herum anschließt, kann es auch unter ganz ungünstigen Umständen sein, dass man die dicke Diode zerballert, ich gehe mal davon aus, dass die OBD2 ECUs die auch haben - diese dient dazu, dass der Strom nicht vekehrt herum im Steuergerät fließen kann und dadurch keine Schäden entstehen können. Im Allgemeinen soll sie das einfach unterbinden, aber wenn die defekt ist oder du genügend Spannung verkehrt herum drauf ballerst, kannst du die halt auch durchbraten..
Ansonsten können auch falsche Düsen das Steuergerät bzw. die Düsensteuerung darin rösten - also wenn man z.B. die niederohmigen Düsen von Modellen mit Resistorbox ohne diese in einen anderen Wagen einbaut. Packst z.B. EE9 Düsen (der müsste meines Wissens die Resistorbox haben) in den Sol, Resistorbox nicht mit übernommen, schon kannst du dir ganz easy diese, ich nenn's mal "Doppeltransistoren" der Düsensteuerung durch braten. Jetzt mal am Beispiel OBD1, weil ich so ein ECU schon in den Händen hatte und so ein durchgebranntes Teil getauscht habe, aber bei den OBD2 ECUs wird's sich wahrscheinlich nicht wirklich unterscheiden.. da fließt halt dann viel zu viel Strom, wenn die Düsen einen viel niedrigeren Widerstand haben als die, die eigentlich in die Karre gehören und man die Resistorbox nicht dazwischensetzt.


pn
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21.11.2017, 23:46
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Mahlzeit!

Ich hab Bock aufn Prelude BB6!!!
Nein, Soli kommt nicht weg, aber irgendwie fehlt grad die Lust da nun bei zu gehen. Kann man vielleicht verstehen^^

Ich liebäugel damit, aber da das Prelude Forum irgendwie Tod ist, frag ich lieber euch.


https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-prelude-2-2i-vtis/686087623-216-4669

was meint ihr? Ich hab ab dem 1.12. meine Tiefgarage wieder umd irgendwie Bock drauf. Und ja das ATTS ist mir bewußt^^


pn
Senior 

Name: Mike
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22.11.2017, 07:51
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Ist natürlich ne Baustelle, allerdings mit guter Karosse und original Zustand ne Überlegung wert. Aufgrund der langen standzeit würde ich den Preis hart verhandeln, da weiß man nicht was da noch alles kommt.

Und beim Motor würde ich genau gucken, wenn der überhitzt, ist die Frage ob der Besitzer den Motor kauttgefahren hat. Wenn er den wagen, als das Problem auftauchte abgestellt hat, ist ja wahrscheinlich alles ok, aber wenn man dann weiter fährt, kann ja alles kaputt sein....


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pn
Elite 

Name: Thomas
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22.11.2017, 13:22
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Also ich hatte ja schon mit ihm telefoniert, wurde wegen dem Überhitzen abgestellt und stehen gelassen.
Defektes Thermostat passt auch zum BB6, nachdem was ich alles gelesen habe. Er hat auch den ATTS Fehler angeblich nich auslesen lassen. Kann man aber ja per Jumper und den Morsecodes auslesen, würde ich dann beim anschauen auch machen.
Magnet und Endoskop Kamera liegen auch parat!^^
Am meisten schreckt mich wohl die Strecke ab. ca 1000km mitm Hänger kotz vorallem wenn man doch mitm leeren Hänger zurück fährt... kommt keiner von euch aus der Nöhe und kann den mal checken?^^


pn
Gast 
09.01.2025, 13:14
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