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18.12.2023, 12:28
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PhilXZAh ok, 62mm wäre wahrscheinlich idealer aber das sollte passen

Super, es reicht auch ein kleiner Unterschied von paar mm, Hauptsache die ASB ist größer und auf keinen Fall die Seite von der ASB polieren, die an den Kopf kommt, rau lassen, genau wie die Einlasskanäle vom Kopf

Siehe Seite 20 und 21 :). Und ja 62 war OEM.


pn
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18.12.2023, 12:36
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Okay, Ansaugung schaut super aus, da würde dir die Thermodichtung eben nur die Wiederverwendbarkeit bringen aber auf keinen Fall schaden, das mit der Gemisch-Zerstäubung ist bei Volllast ohnehin egal

Kann aber gut sein dass du wie beim D Motor längere Schrauben brauchst dass nix zu locker ist wie die anderen erwähnen, wenn du eine originale schon da hast und nicht oft fummelst nimm echt einfach die


pn
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18.12.2023, 12:57
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Moment Moment 😂

Aktuell IST eine isolierende Dichtung schon verbaut. Ich würde zurück rüsten. Und ja Stehbolzen sind längere drin


pn
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18.12.2023, 13:17
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Es wird keinen merkbaren Leistungsunterschied bringen, was die Leistung angeht. Die 3 mm sind deinem Spritzbild egal. Bei VL ist das Einspritzventil fast dauerhaft auf und wie Tobi schrieb, ist der Luftstrom schnell genug.

Im Teilllastbereich ist die Luft vielleicht etwas kälter. Aber den Effekt wirst du nicht merken.

Wenn die Thermodichtung fest sitzt und sich nicht setzt und dicht ist, wüsste ich nicht, warum die rausfliegen sollte. Es gibt aber auch keine Indikation, die einzubauen, wenn eine normale Papierdichtung verbaut ist.


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pn
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21.12.2023, 05:31
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glaube auch nich das diese "thermodichtung" irgendwie nützliche resultate bringt. und wegen der düsenposition denke ich wusste honda honda schon was sie da machen. honda hätte die ja auch weiter nach hinten bauen können serie schon. aber so düsen sind wahrscheinlich nicht ohne grund immer ziemlich nahe am port im kopf angebracht. bei fast allen autos.

das mit den losen schrauben an der asb hab ich auch schon paar mal gehört. Würde oem dichtung wieder rein setzen.


pn
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21.12.2023, 17:58
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Deusglaube auch nich das diese "thermodichtung" irgendwie nützliche resultate bringt. und wegen der düsenposition denke ich wusste honda honda schon was sie da machen. honda hätte die ja auch weiter nach hinten bauen können serie schon. aber so düsen sind wahrscheinlich nicht ohne grund immer ziemlich nahe am port im kopf angebracht. bei fast allen autos.

Ja, weil Düsen näher am Kopf untenrum besser sind. So wie eine D14/Y7 ASB auch leistungstechnisch sch*** ist, untenrum aber Drehmoment bringt. Die Omi die sich den EK damals geholt hat wollte sicher nicht auf 8000 drehen, um ihre Leistung zu haben.

Jetzt schau dir an, wo die Düsen bei Rennmotoren sitzen ;)


pn
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22.12.2023, 10:31
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Ich würde gaanz vorsichtig anmerken das an Rennmotoren nicht nur Düsenposition anders ist. In einem Serienmotor muss man eben alle Fahrergruppen berücksichtigen sowie Kostenfaktor nicht vergessen. Deshalb ist es ein Kompromiss den die Ingenieure gewählt haben. Ich persönlich halte nichts von diesen Termodichtungen und habe die raus geschmissen als im EP alles bearbeitet hatte. Während die Fahrt ist die Lufttemperatur genau so hoch wie die Umgebungstemperatur. Diesen kurzen Weg den die Luft durch "glühenden" Krümmer passiert, reicht nicht die zu erwärmen. Nur in der Stadt oder Stau ist es ein wenig anders, aber ob man da mit 8000U/m fährt ist eher unwahrscheinlich.

pn
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22.12.2023, 14:21
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So melde mich auch Mal wieder zu Wort. Irgendwann wenn ich wieder im Bereich arbeite fliegt die Dichtung Mal. Bis dahin prüfe ich sicherheitshalber Mal die Schraubverbindungen und fahre damit noch, evtl dann auch noch die Saison '24

Mal paar Daten zum JDM DC2 98spec Header/Krümmer
Gewicht ohne Bleche 8,2kg
Oberes Hitzeschutzblech wiegt Recht genau 1kg
Kat Ausgang Durchmesser: 55mm
Rohrdurchmesser außen 43mm
Eingang Öffnung: 36x48mm
Engste Stelle an der Öffnung (recht ungenau:) 31,5x46mm

Der Vergleich zum OEM EK9 Krümmer kommt dann im März circa. Auffällig war das die äußeren beiden Rohre schlechter geschweißt waren als die inneren, die inneren hab ich kaum bearbeiteten müssen. Der ganze Krümmer wird nun noch gestrahlt und beschichtet mit 1200°C festem Lack (äußerlich natürlich), das Hitzeschild mit 600°C festem. Dann kommt er drunter, qualmt einmal wenn's richtig heiß wird. Flansch wird noch ganz leicht geplant, da mach ich mir aber nicht viel Arbeit, nur das die Dichtung vernünftig anliegt.

Spoon Aufkleber 300m und advan Aufkleber liegen auch schon Mal bereit.


 Ist insgesamt deutlich glatter als es nun auf den Foto wirkt. Erst gefräst, dann geschliffen, und anschließend poliert. Alles in mehreren Schritten. Mehr geht nicht, sonst wird's zu dünn, da der von innen geschweißt ist

PXL_20231222_135150349.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20231222_135150349.PORTRAIT~2.jpg - [Bild vergrößern]


 Entscheide spontan was dran kommt 😅

IMG-20231222-WA0002.jpg
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23.12.2023, 11:21
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Na das war damals wahrscheinlich etwas einfacher und günstiger den Krümmer von innen zu schweißen.
Und so war man dann wohl auch auf der sicheren Seite,dass der ganze Kram auch ordentlich abgebunden hat,Wurzel etc
Das ja von außen wieder so ein Problem, weil es dann wieder Kehlnähte wären,da ist es dann schwieriger die Kante zu brechen und das muss auch noch alles abbinden,bla bla bla 🌝😂
Kann nachher wieder kein Assi bezahlen.
Also das stumpf aneinander geballert gib ihm 🤌🏽
Aber wenigstens haben die den richtigen Zusatz verwendet 😅 und nicht wie so manch andere Hersteller,wo dann die Nähte gammeln und die aga auf der Straße liegt


pn
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25.12.2023, 10:14
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Die Naht war nun auch nicht super schlecht, bei Tuningteilen schon viel schlimmer gesehen. Aber gab etwas Verbesserungspotential 😂 da lag der Fokus auf Dichtigkeit und sauberen Einbrand 🙈

Kleinigkeit gab's auch noch.


 Original takata. Fast schon schwer zu finden, überall China Müll. Und den möchte ich ja in Notfall auch nutzen können

PXL_20231224_210527337~2.jpg
PXL_20231224_210527337~2.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
29.05.2025, 18:12
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