» Dave sein Hatch, EG4 D15Y8 MiniMe, Projekt EDEKA startet

esd Limo /hatchNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBenny‘s Eg6 Turbo ( Terror Betty )
23456>
AutorNachricht
Junior 

Name: Dave
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mom
Anmeldedatum: 04.10.2017
Beiträge: 63
Wohnort: Rendsburg / Dortmund
13.12.2017, 09:09
zitieren

So endlich habe ich auch mal Zeit mein Hatch vorzustellen, war früher hier schon aktiv, hab aber leider keinen Zugang mehr zu meinem alten Account.

Aufgewachsen im Pott, gab et als Blach nur drei Autos auf der Welt die ich zweifellos immer identifizieren konnte 1. Porsche 911er, Honda Civics und...... Alle anderen.....

Kurz um, meine Bank ist seit je her der Meinung, das ein Kapitaler Zuffenausener Sechsender so gar nicht zu mir passt und macht sich überdies sorgen das ich damit ja nicht mehr gescheit den Wocheneinkauf nach hause buksiren könne.

Also so in etwa kam ich vor nunmehr 8 Wintern zu meinem meinem geliebten Hatch. Geboren als 94er EG4 mit dem allseits beliebten D15b2 und standesgemäßen 90 Pferden und wunderschönen Milano Red im two Tone look Re. Glanz Li. Matt.

Übernommen von einem sehr seriös wirkendem Gebrauchtwagenfachhändler, zu einem Preis der selbst für anatolische Verhältnisse den Zusatz "Wucher" würdig währe.

Nix Unfall, Nix Rost, vorbesitzer alte Frau.......
3 Unfälle, Rost ohne ende, und meines Wissens nach ist 24J auch im vorderen Orient kein greisen alter für eine Frau......

Naja was macht man wenn das Kind in Brunnen gefallen ist?
Richtig solange Sand (in diesem Fall Fugenkit und spachtelmasse) reinwerfen das es erstmal nicht ertrinkt.

So gingen die Jahre durchs Land, außer n paar Alus und besagten Schönheit und Verschleißreparaturen passierte 4 Jahre erstmal nix, außer das er mich zuverlässig und schnell wöchentlich zwischen Dortmund und Eckernförde schoffierte, dort oben war ich als Soldat stationiert.

Bis mir eines nachts auf der A1 schlagartig bewusst wurde das Zahnriemen nur eine eingeschränkte Lebensdauer haben.......
Gut nu iss er durch, der drops iss gelutscht. Also was macht der Versierte Motorenschlosser jetzt?
Richtig! Den fehler meines Lebens , ich kaufte mir bein nächstgelegenen freundlichen ne FN 1, in ich würde sagen Kaffe braun, 3 türer und abgesehen von der Farbe vom CTR nicht zu unterscheiden außer. ......Das es fahrtechnisch das wahrscheinlich langweiligste Auto war, in das sich mein Adonisartiger astralkörper jemals hat fallen lassen. Selbst der LADA meines Nachbarn hat irgendwas ähnliches wie Flair, der FN verweigerte mir jegliches Gefühl von Fahrvergnügen.....
Inzwischen hat ihn meine Nachbesitzerin
zu Klump gefahren und da man bekanntlich nur gutes über Tote sagen soll.......Gut das er tot ist..

Nach zwei Wochen stand halt fest, der Koffer kommt weg und der EG wird wieder aufgebaut. Und zwar so das er ewig bleibt, koste es was es wolle! (Oder maximal das was meine Ehefrau meinte das es kosten darf)

Also 1. Problem in Angriff genommen! Also erstmal scheiden lassen :hrhr:

Danach gings aber richtig los. Hab nichtmal 5 Monate gebraucht ihn von der Kaserne in meinen zur Werkstatt ausgebauten Stall zu schleppen...9 km......
Für norddeutsche Verhältnisse quasi Hals über Kopf :laugh:

Nach der ersten Fachmännischen Begutachtung durch meine Wenigkeit, der ausführlichen und detaillierten Planung der anstehenden arbeiten stand klar, das ganze unterfangen dauert maximal 6 Wochen, wenn ich mich ranhalte und abends n Stündchen länger mache vieleieicht sogar in 4!
Und das hab ich dann auch genauso durchgezogen!
Und zack! Kaum 4 Jahre später war er fertig........ :wall:

Leute wenn ich euch sag das ich mich in den Ar..h beiße das ich das nicht unterfangen nicht fotodokumentiert habe.....

Chassis und Karosse:

Erstmal ging es dem Rost an den Kragen. Die hinteren radläufe waren wie erwartet am schlimmsten betroffen, ebenso die seitenschweller. Aber auch am Rest des Autos wütete die braune Pest. Um es kurz zu machen, noch einen Winter und mann hätte den wagen mit na Schüppe umparken können. Also großzügig ausgeschnitten und neue bleche eingeschweißt, versiegelt und grundiert.
Eine neu Frontscheibe habe ich eingesetzt.
Und ein Duckbill spoiler rundet das Heck vormschön ab.

Fahrwerk und Felgen :

  • Bremsen swap VA 282er inkl. Neuer Bremssättel, Zimmermann Bremscheiben und EBC redstuff klötzen
  • HA umbau auf Scheibe 240 er, neue OEM Scheiben und beläge.
  • Stabi auf der VA hielt Einzug.
  • alle Gummis und buchsen wurden durch Energie Suspension PU buchsen getauscht.
  • neue OEM Dämpfer und H&R Federn verbaut (beides durch Kamerad Zufall geschenkt bekommen)
  • Domstrebe VA verbaut, HA ist ein Eigenbau
  • Größeres HBV und HBZ
  • alle bremsleitungen neu gemacht.
  • Achsvermessung und spureinstellen.
  • die Felgenwahl viel dann auf O.Z Chrono HT in 7x16 ET 37
    die ich mit Dunlop Sportmaxx RT 2 bezog. Mit denen ich überaus zufrieden bin.
Motor und Antrieb:

- Motor zuerst komplett zerlegt, Glück gehabt Ventil, kipphebel und Nockenwelle haben nix abbekommen :P
Auch die Zylinder und Kolben waren für die gelaufenen 175K km noch in einem sehr guten Zustand. Also neuen zahnriemen drauf und fertig 8)
Denkste...... lol
Erstmal alles für nen Mini me auf Y8 Kopf zusammen gesucht. Zuerst musste der Kopf federn lassen, ein und Auslässe großzügig aufgeweitet, strömungsgünstig begradigt, Ventilsitze neu gefräst. Brennräume bearbeitet poliert und ausgelitert.
Ventile hab ich leicht bearbeitet und ebenfalls die Oberfläche verdichtet. Nockenwelle wurde von einer befreundet Firma aufgeschweisst und nach meinen Vorgaben gedreht, werte sind ähnlich der einer BC stage 2.
Den Kopf selber hab ich erst vermessen, komplett inkl Lager anschließend um 7/10 geplant.

Dann ging es der ASB ans Material, das Plenum aufgeschnitten, die Runner ebenfalls geweitet und poliert. Ganz besonders hab ich mich dem Übergang vom Plenum zu den runnern gewidmet, diese hab ich trichterförmig stark bearbeitet.
Drosselklappe ebenfalls geweitet und poliert. Die Drehachse der klappe auch überflüssiges Material abgenommen
Anschließend alle Übergänge geportet und mit neuen Dichtungen versehen.

Da dass honmuster noch sehr gut in Schuss und alle Maße noch in der toleranz waren, hab ich den Block nur einer ordentlichen Reinigung unterzogen.
Kolben erhielten neue ringe. Die Pleuel wurden nur ganz leicht bearbeitet um am Ende das exakt gleiche Gewicht und Schwerpunkte zu haben.
Die Kurbelwelle wurde vom Nachbarbetrieb feingewuchtet.
Verstellbares NW Rad, eine auf 4,9 kg erleichterte und feingewuchtete OEM Schwungscheibe sowie eine selbstgedrehte Aluminium Riemenscheibe hielten auch Einzug. Das Material für die Riemenscheibe ist kein gewöhnliches Feld Wald und Wiesen Alu, es ist das Material aus dem ein ortsansässiger Waffenfabrikant ( der Name ist so ähnlich wie "Niederlage & Süß" ;) ) Sturmgewehre mit Weltruf herstellt.

Boah ganz schön viel bisher.....Soll ich weiter machen?

Ok weiter geht's, is auch nicht mehr viel,versprochen.

Interior:

Da liegt mein Schwachpunkt, ich kann mich bis heute mit nix so richtig anfreunden. Das MOMO lenkrad war schon verbaut als ich ihn kaufte, aber der Zahn der Zeit hat auch hier zugebissen. Große Risse und aufgeraute stellen dominierten das Bild, da meine Freundin und ich noch ein gemeinsames Stoff Geschäft betreiben lag es auf der Hand das ding einfach neu zu beziehen.
Ergebnisse 1-9.......Alle kakke........
Also musste ne andere Lösung her.
Lederlack drauf und abschleifen, ungefähr 10 schichten hat gebraucht bis ich eine wirklich glatt und gleichmäßige Oberfläche hatte, hab selber nicht dran geglaubt das es Funktioniert, aber es hält! Schon 5k km.
Eigenbau schaltweg Verkürzung hielt einzug.
Sportsitze auf eigenbau Konsolen fanden auch den Weg in den Innenraum und die Rückbank flog raus.
Zur Zeit beziehe ich den Großteil nach und nach mit Alcantara.

Vorerst ist er noch in Weiß foliert, ist aber nur eine übergangslösung bis zum Frühjahr. Dann kommt der endgültige look 8)

Soo im Prinzip war es das hab bestimmt viel vergessen und ausgelassen.

In Zukunft wird nochmal einiges passieren :D


 
20171121_135025.jpg
20171121_135025.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
13.12.2017, 09:31
zitieren

mal im ernst.. sch*** auf die bilder.

ich feier den text und die art wie es geschrieben wurde... geiler typ


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5041
Wohnort: Oberlausitz
13.12.2017, 09:41
zitieren

Milos von D.ich feier den text und die art wie es geschrieben wurde... geiler typ

+1 :D
Aber Bilder vom Momentan-Zustand hast du aber oder?


pn
Junior 

Name: Dave
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mom
Anmeldedatum: 04.10.2017
Beiträge: 63
Wohnort: Rendsburg / Dortmund
13.12.2017, 09:48
zitieren

Erstmal danke für die Blumen. Ich schreib wie ich sprech und denke.

Ja Bilder werden nach und nach folgen. Hab auch noch welche vom Aufbau aber da ich ein analoger Spieler in einer digitalen Welt bin und an PCs und Handys so viel zu suchen hab wie Fiat Multipla aufm Nürburgring, kann das n bissl dauern.



Verfasst am: 13.12.2017, 10:21
zitieren

Bilder

 
20170813_154326.jpg
20170813_154326.jpg - [Bild vergrößern]


 
20170327_164241.jpg
20170327_164241.jpg - [Bild vergrößern]


 
20170327_164236.jpg
20170327_164236.jpg - [Bild vergrößern]

 3x  bearbeitet
pn
General 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9
Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 2941
Wohnort: 37412 Herzberg
13.12.2017, 11:21
zitieren

:D :D :D wirklich sehr geil geschrieben...

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
13.12.2017, 11:48
zitieren

so.. da die Folie ja eh runter soll kann ichs ja sagen... es is echt kacke foliert :D

pn
Junior 

Name: Dave
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mom
Anmeldedatum: 04.10.2017
Beiträge: 63
Wohnort: Rendsburg / Dortmund
13.12.2017, 12:05
zitieren

Milos von D.so.. da die Folie ja eh runter soll kann ichs ja sagen... es is echt kacke foliert :D

Aber frag nicht nach Sonnenschein. Das ist das Problem, wenn du nen Helfer hast, der nur mit sechs Atü aufm Kessel halbwegs gradeaus gucken kann und du dich seinem Betriebszustand mit Hilfe von alkoholhaltigen Etfrischungsgetränken angleichst.
Dann in einer Nacht und Nebel Aktion die Folie quasi draufwirfst. Morgens um 5 uhr dann " boah sinn wir gut, dasch iss sooo perfekt gewordn " .........10 Stunden später hat das selbständige atmen wieder eingesetzt und die Synapsen wurden wieder mit Sauerstoff versorgt, klang das ganze so " Ach du kakke, wer war das denn?" :wall:

Inzwischen kann ich beruhigend hinzufügen, hab ich weit über 150 Autos, Busse, Motorräder und Kühlschränke foliert.
Besitze einen eigenen Plotter, einen industriellen Digitaldrucker und hab mich in vielen Workshops fortgebildet. Der civic war mein Erstlingswerk ohne Erfahrung und anständiges Werkzeug.


pn
General 
Anmeldedatum: 14.07.2017
Beiträge: 3115
13.12.2017, 13:47
zitieren

Ist natürlich ne geile Story zur Vorzeige-Prestige-Karre. :-D

Aber interessant geschrieben und auf den Bildern geht das doch.


pn
Junior 

Name: Dave
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mom
Anmeldedatum: 04.10.2017
Beiträge: 63
Wohnort: Rendsburg / Dortmund
13.12.2017, 14:31
zitieren

Also für meinen Alltag und als vorzeige Auto, hab ich noch meinen Mitsubishi Pajero.

Naja auf Prestige kam es mir noch nie an. Auf kohle geboren und im Hinterhof aufgewachsen, könnte ich auch Amani tragen und wäre immer noch White Trash. :hrhr:


pn
Gast 
24.01.2019, 06:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Dave sein Hatch, EG4 D15Y8 MiniMe, Projekt EDEKA startet" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23456>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Bin da, wer noch ? :) auch mein CB3 Projekt startet
:yes: Hätte nicht gedacht, das es doch noch den ein oder anderen CB3 Fahrer gibt. Anfangs war ich Skeptisch was den Accord angeht. Immerhin ist meiner jetzt schon etwas über 20 Jahre alt. Aber mit jedem Kilometer macht mir der Wagen mehr Spaß. Die...
[Accord 76-93]von moviekoblenz
6
1.528
21.11.2013, 15:46
Accord-Racer
 Caoz sein EG4 Projekt
So dann stell ich mal mein Projekt für die nächste season vor. So sah er aus als ich ihn gekauft habe: Leider war ich es nicht gewohnt ein wagen der so dermasen leicht ist zu fahren so kam es dazu das ich ein monat nach kauf bei aquaplaning 5 meter...
[Civic 92-95]von Caoz
7
443
20.01.2015, 15:43
V-one
Suche jemanden der Bock auf ein EJ6 Minime Projekt hat
Guten Tag, ich weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin da ich hier alles etwas kompliziert finde, falls nicht einfach verschieben oder so (falls möglich). So nun zu meiner Frage: ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Honda Civic EJ6 geholt, nun würde...
[Performance]von Nightshift01
3
691
10.04.2024, 07:28
dealink
 Honda ej9 sein Projekt/ Never ending Story/K20
Hi also jetzt mach ich auch mal ein kleines projekt vieleicht auch größer . Kritik ist erlaubt :) Also es ist ein honda civic ej9 bj.99 180.000km klima in starlight black ori honda farbe isn Comfort ohne el. schnickschnack ^^ ohne schiebedach nur das...
Seite 2, 3, 4, ... 25, 26, 27 [Civic 96-00]von Honda ej9
267
16.232
02.05.2024, 16:16
Honda ej9
 Edeka feiert Weihnachten (Kassen-Piep-Konzert)
https://www.youtube.com/watch?v=cYWKx1Peh10#t=27...
[Offtopic]von mgutt
1
188
08.01.2015, 19:39
Matze.DD
  Projekt: Hatch - EG3000
Hoi, Ziel: Alltagsauto, günstig / zuverlässig Bedingung: Darf nix kosten erste Pic´s werde später noch welche Hochladen Habe nen EG3 mit Seitenwandschaden bekommen. Leider bei der Seitenwand fehler gemacht, so dass ich mit dem...
Seite 2, 3, 4, ... 35, 36, 37 [Civic 92-95]von Fuchs
367
35.184
28.03.2014, 16:36
Fuchs
 EG hatch SuperBee Projekt
Soooo Wollte auch mal wieder einen Aufbau Fred starten. Also wie ein paar wissen habe ich einen eg4 in gelb schwarz den ich erst aufbauen und dann verkaufen wollte ihn jetzt aber doch komplett neu aufbaue. Also wir haben ihn komplett leer geräumt und ich...
[Civic 92-95]von jdm-eg2
3
196
14.11.2013, 17:02
jdm-eg2
Dave´s EJ6! :D
Heyho :) Bin der Dave und wollte euch einfach mal meinen kürzlich erworbenen Ej6 vorstellen. Das issa! :D Leider ist das Ding "unten rum und Innen drin" ziemlich im Eimer... :( Innen sind Schalter aus den Amaturen...
[Civic 96-00]von Npulse
6
266
01.04.2012, 20:40
Npulse
 Dave´s del sol
Guten Morgen zusammen!! So hab endlich mal Zeit gefunden Bilder von meinem Sol zu machen, ist zwar noch nicht viel dran gemacht, aber wird sich noch ändern ;) vllt. haben einige von euch ja Anregungen bzw. Tipps was man noch so schönes machen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Del Sol]von DaveMeloy
54
1.351
29.07.2010, 20:00
Matze1991
 Dave´s EM2 Bolide
Hier ein paar Pics von meinem EM2 Facelift ;) Bisherige Umbauten: -Scheinis geschwärzt -US Blinkermodule -Ori. LeBra -35mm H&R Federn -Scheiben hinten getönt -Soundsystem von Audio System verbaut...
[Civic 01-05]von Lildave91
6
393
24.08.2012, 20:11
Lildave91
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |