» das genau ist Vtec?

kupplungNeuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.ASB vom EJ2 in den EG4??
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Elite 

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11.07.2007, 13:36
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Ma was von mir bissle selber zusammengetragen und aus erfahrung geschrieben^^ is nicht ganz so technich sondern mehr simpel erklärt^aber grund is ja da trotzdem klar^^

Es gibt 3 Arten von Vtec : VTec, VTec-E , VTec-I

Im grunde ist es der simpelste Mechanismus der Welt aber auch dadurch der Effezienteste für Leistungssteigerung! Es wird nicht mehr benötigt als eine Nockenwelle, Kipphebel mit Öl bohrungen und eine Düsen und Steuereinheit die auf die Ölkanäle Druck gibt im passenden berreich!

Eine normale Nockenwelle hat für jeden kipphebel der auf das EV oder AV (einlass bzw auslass ventil drückt) jeweils einen nocken bei Vtec gibt es aber 2! Wie das möglich ist? Ganz einfach! der Kipphebel hat in der mitte wie eine fläsche die bei unter last nur nach oben und unten bewegt wird....quasi leer mitläuft! Die beiden kleinen äußeren Nocken drücken damit jeweils nur die äußeren! Da sie kleienr sind öffnet das EV und AV nicht weit und viel kürzer! Ist ja auch logich! Kleinere Wege ,kürzere zeiten, kleinere öffnungswinkel! Damit extreme Kraftstoffeinsparung als würde man etwa einen 1.0er Motor betrieben! Sobald aber die Drehzhal über 5000 u/min geht(motor und modell spezifich) macht die öldüse auf, flutet die ölbohrung, und durch den entstehenden Öldruck versteift sich in der mitte des Kipphebels die Fläsche! Sie bewegt sich nichtmehr leer mit! Der mittlere viel größere Nocken drückt nun auf die fläache und somit öffnet das EV Und AV viel länger (vorallem das EV!!) der Motor bekommt nun eine extreme sauerstoff zufuhr und erreicht eine höhre brenntemperatur! Er atmet quasi wie ein Motor mit etwa 500ccm mehr! Man hört durch die größere und längere öffnungszeit auch das der Motorklang extrem dumpfer wird. Da aber auch das AV länger öffnet saugt er gleichzeitig etwas rest abgas (mehr als normal) wieder in den Einlasskanal an und küjhlt somit seine brenntemeratur runter um die Abgaswerte zu verbessern und die Lebensdauer des Motors zu erhöhen!! Das gute daran ist der verdichtungsdruck und alles bleibt unangetastet und gleich und wird nicht wie bei der aufladung unnötig hochgeschraubt! Da sich diese technik Honda patentiert hat sind sie auch die einzige marke die wirklich hochdrehende motoren aus wenig hubraum mit viel leistung eine extrem hohe Lebensdauer heraus bekommen! Gigantich diese technik wie ich finde und sehr faszinierend! Wie simpel sowas doch eingentlich sein kann^^

Nochma in kurzform...niedrige drehzahl kleine ventilöffnung und kleiner luftdurchlass und bei großer drehzahl große ventilöffnung großer luftdurchlass^^

VTec-E erziehlt damit keine höhere leistung aber einen ekonomicheren Verbrauch da er die öffnungswinkel so anpasst das er bei jeder drehzahl am wenigsten verbraucht.

VTec-I ist die neuere Genaration (seit 2000) wo Vtec nicht mehr nach Drehzahl einsetzt sondern nach Pedalstellung und Lastzustand des Motors (quasi pedall durchtreten vtec schaltet zu und ermöglicht brachialen vortrieb!)

Mehr isses net^^


pn
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11.07.2007, 13:56
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Wikepedia-Link ist ma interessant zu lesen :yes: :yes:

pn
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11.07.2007, 14:12
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schön erklährt!

pn
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11.07.2007, 14:22
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EG8_BerndeMa was von mir bissle selber zusammengetragen und aus erfahrung geschrieben^^ is nicht ganz so technich sondern mehr simpel erklärt^aber grund is ja da trotzdem klar^^

Es gibt 3 Arten von Vtec : VTec, VTec-E , VTec-I

Im grunde ist es der simpelste Mechanismus der Welt aber auch dadurch der Effezienteste für Leistungssteigerung! Es wird nicht mehr benötigt als eine Nockenwelle, Kipphebel mit Öl bohrungen und eine Düsen und Steuereinheit die auf die Ölkanäle Druck gibt im passenden berreich!

Eine normale Nockenwelle hat für jeden kipphebel der auf das EV oder AV (einlass bzw auslass ventil drückt) jeweils einen nocken bei Vtec gibt es aber 2! Wie das möglich ist? Ganz einfach! der Kipphebel hat in der mitte wie eine fläsche die bei unter last nur nach oben und unten bewegt wird....quasi leer mitläuft! Die beiden kleinen äußeren Nocken drücken damit jeweils nur die äußeren! Da sie kleienr sind öffnet das EV und AV nicht weit und viel kürzer! Ist ja auch logich! Kleinere Wege ,kürzere zeiten, kleinere öffnungswinkel! Damit extreme Kraftstoffeinsparung als würde man etwa einen 1.0er Motor betrieben! Sobald aber die Drehzhal über 5000 u/min geht(motor und modell spezifich) macht die öldüse auf, flutet die ölbohrung, und durch den entstehenden Öldruck versteift sich in der mitte des Kipphebels die Fläsche! Sie bewegt sich nichtmehr leer mit! Der mittlere viel größere Nocken drückt nun auf die fläache und somit öffnet das EV Und AV viel länger (vorallem das EV!!) der Motor bekommt nun eine extreme sauerstoff zufuhr und erreicht eine höhre brenntemperatur! Er atmet quasi wie ein Motor mit etwa 500ccm mehr! Man hört durch die größere und längere öffnungszeit auch das der Motorklang extrem dumpfer wird. Da aber auch das AV länger öffnet saugt er gleichzeitig etwas rest abgas (mehr als normal) wieder in den Einlasskanal an und küjhlt somit seine brenntemeratur runter um die Abgaswerte zu verbessern und die Lebensdauer des Motors zu erhöhen!! Das gute daran ist der verdichtungsdruck und alles bleibt unangetastet und gleich und wird nicht wie bei der aufladung unnötig hochgeschraubt! Da sich diese technik Honda patentiert hat sind sie auch die einzige marke die wirklich hochdrehende motoren aus wenig hubraum mit viel leistung eine extrem hohe Lebensdauer heraus bekommen! Gigantich diese technik wie ich finde und sehr faszinierend! Wie simpel sowas doch eingentlich sein kann^^

Nochma in kurzform...niedrige drehzahl kleine ventilöffnung und kleiner luftdurchlass und bei großer drehzahl große ventilöffnung großer luftdurchlass^^

VTec-E erziehlt damit keine höhere leistung aber einen ekonomicheren Verbrauch da er die öffnungswinkel so anpasst das er bei jeder drehzahl am wenigsten verbraucht.

VTec-I ist die neuere Genaration (seit 2000) wo Vtec nicht mehr nach Drehzahl einsetzt sondern nach Pedalstellung und Lastzustand des Motors (quasi pedall durchtreten vtec schaltet zu und ermöglicht brachialen vortrieb!)

Mehr isses net^^

danke für deine mühe ^^


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11.07.2007, 15:08
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Keine ursache^^

hier mal noch nen funktions video



pn
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11.07.2007, 15:11
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oder hier am anfang hab ich auch eingebaut :lol:


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11.07.2007, 15:14
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witziges video
der rapper klingt wie falco-2pac :-D


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General 

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11.07.2007, 15:17
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Zitat
falco-2pac
wie wer? muhaha


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11.07.2007, 15:36
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Langsam finde ich es erschreckend, wie sich hier jeder am Ars*** lecken läßt anstatt selber mal paar Klicks zu tun.....


http://www.maxrev.de/was-ist-vtec-und-wie-es-funktioniert-t8472.htm


und damit is hier closed :roll:


pn
Gast 
11.07.2007, 15:36
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