» d15z1 ventile einstellen?

Mein "neuer" EG4 ,ZKD evtl. Defekt ?!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStandgas EG4
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22.07.2013, 21:14
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Wie bekannt ist, bin ich durch die AU gerasselt.

Aus diesem Grund möchte ich nun alles auf Vordermann bringen, kat wird getauscht, undichter d16 krümmer wird durch nen Supersprint edelstahlkrümmer ersetzt, zündkerzen kommen neu und Zündung werd ich einstellen.

ventile habe ich noch nie eingestellt, ich hab auch keine lehren da und ich hab auch keine maße sowie das wissen wie diese einzustellen sind.
Hab das noch nie gemacht, deswegen wäre ich über jede hilfe dankbar.

Hab auch schon paar Threads gefunden in denen das gut erklärt wird, jedoch finde ich keine Einstellwerte für den d15z1 und ich weiß auch nicht ob es da Unterschiede zu anderen Motoren gibt.

Sollte jemand in Nürnberg sowas können und auch lehren haben, darf bei mir mal vorbeikommen und das machen, am liebsten for free, das meiste Geld hat nun der TÜV. ^^

Auf baldige Hilfe

Ralle. :D



Verfasst am: 23.07.2013, 22:18
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hat keiner n deutsches werkstattbuch?
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grund kentnisse- motor unter 37 grad celsius- jeweiligen zylinder auf ot stellen, leehre zw nocke und finger und bei drehn gucken ob die leehre nicht zu stramm sitzt und nicht zu viel spiel hat- da gibbet nicht viel... such dir mal aus b16 whb zb raus wie es geht und leite es auf den d15 ab- die werte kann ich dir nicht wirklich sagen
einlass denke zw 0,14 und0,19 auslass was zw 0,17 und 0,24


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24.07.2013, 08:22
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EDIT: falscher motor


Das einstellen ist einfach, siehe WHB, google oder youtube ^^ da gibts 100000000000000000000 Anleiteungen


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24.07.2013, 08:35
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deeEg2grund kentnisse- motor unter 37 grad celsius- jeweiligen zylinder auf ot stellen, leehre zw nocke und finger und bei drehn gucken ob die leehre nicht zu stramm sitzt und nicht zu viel spiel hat- da gibbet nicht viel... such dir mal aus b16 whb zb raus wie es geht und leite es auf den d15 ab- die werte kann ich dir nicht wirklich sagen
einlass denke zw 0,14 und0,19 auslass was zw 0,17 und 0,24

Dann frittierst du die Ventile über die Zeit

Einlass: 0,17 - 0,22
Auslass 0,22 - 0,27

Und lieber ein tucken mehr Spiel als zu wenig


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24.07.2013, 08:38
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so siehts aus, der D braucht mehr Ventilspiel, denke mal wegen Langhuber = mehr Öffnungszeiten als B, ist aber nur geraten.
Würde auch so Einlass ca. 20 und Ausslass ca. 25 einstellen, dann biste auf der sicheren Seite.


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24.07.2013, 08:55
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jau anleitungen hab ich mir gestern n paar auf youtube reingezogen, die amis haben da n paar tutorials. :D

war mir nur nicht sicher bei den abständen, nich das der d15z1 aufgrund seiner spritspar mentalität irgendwelche anderen einstellungen braucht, warum auch immer.
Bin leider kein Motorspezialist. :D

Im WHB, bzw in nem auszug stehen sowohl die sohc als auch die dohc maße. (zumindest das was ich gefunden hatte)
da steht auch die reihenfolge und wie mans macht usw.

Aber danke schonmal für die ganzen Angaben. :)

Falls mal jemand vor dem selben Prob steht:



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24.07.2013, 08:59
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Ist eig auch ganz Simpel, ich mach es immer so, Bocke das Fahrzeug vorne auf, lege den fünften Gang ein und drehe das Rad dann immer und beobachte wie sich welches Ventil bewegt. Wenn sich dann z.B. die Ventile des 1 Zylinders bewegt (einmal runter und dann wieder rauf) überprüfe ich am Nachbarventil das Spiel (in diesem Fall dann die Ventile des 4 Zylinders

pn
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24.07.2013, 08:59
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