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Elite ![]() Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren |
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Elite ![]() Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren Ja das hab ich auch grad gegoogelt. Aber im Endeffekt ist es nur ne andere Art kostengünstiger Lack aufzutragen. Ändert nichts an der Rostempfindlichkeit so wie ich das verstanden habe |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Das reicht doch aber. Damit werden DIV automobilbauteile beschichtet. Motoraum kühlrohre heizrohre Halterungen bremsenhitzeschutzbleche usw. Und das Zeugs hält doch auch ein paar Jahre. |
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Elite ![]() Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren Das ist richtig. Aber ich glaube meine Methode sollte dann auch bombig halten. Hab die teile mal mit dem Epoxidgrund lackiert und es hält bombig auf verzinkten teilen. Hab ne Dose bekommen mit einstellbarer Düse. Leicht aufgetragen und die Schraube passt ins gewinde. Und den Kopf mit Schlagfestem Lack lackiert. Das muss jetzt reichen. Ist auf jedenfall gut hart das zeug. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Eddie, Du weißt aber schon, dass Du den Loslösemoment herabsetzt mit lackierten Anschraubflächen und Gewinden?! P.s. Schläuche voraussichtlich Ende nächste Woche versandbereit. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren Der wird NIEDRIGER? Ne das wusste ich nicht. Aber in dem Fall der Sternschrauben von der Achse ist es doch auch nicht soooo relevant da da eh Loctite draufkommt mit 60nm Festigkeit. Aber wäre nett wenn du das genauer Erläuterst. Warum wieso was macht man dagegen. Ich meine KTL ist im Endeffekt ja auch Lack. Wo liegen die Unterschiede von Lack und anderen Methoden und warum? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Diplomarbeit Beginn! ![]() Normalerweise lackiert man Schrauben nicht! Alle Beschichtungen müssten ja schlussendlich in der Lage sein die Scherkräfte zu übertragen bzw. zu halten. Das können sie meist nicht, weil Lack die Reibung zwischen den Reibpartnern im Normalfall herabsetzt. Es sei denn Du hast einen dotierten Lack mit Reibzahlerhöhenden Carbiden oder Diamantpartikeln. Dennoch liegt ein Lack nur auf der Oberfläche auf und stellt eine rein physikalische (mechanisch durch Adhäsion verklammern in Poren o.ä.) Verbindung dar. Das Heißt der Lack ist das schwächste Glied in der Verbindungskette. Entweder er versagt insich wenn Scherkräfte, er platzt ab oder er rutscht einfach auf dem Reibpartner ab. All dies sorgt für den geringen Loslösemoment. Aus diesem Grund werden diverse Bauteile auch vor KTL, Pulver oder lackieren an den markanten Stellen wie Anschraubflächen maskiert. Stell Dir einfach vor, Du machst unter jede Schraube eine Kunststoff U-Scheibe. Die Ziehst Du an mit 60NM, nach einem Tag hat die nur noch 50NM weil der Kunststoff nachgegeben hat.... Eine vernünftige Anbindung bekommst Du nur hin wenn Du eine chemische Verbindung (im Idealfall auf Atomarer Ebene) zum Grundmaterial hast (Bsp. Eloxierte Aluminiumschrauben). Eloxieren ist ein Oxidationsverfahren (chemisch), heißt Grundmaterialumwandlung! Loctite ist gut, nur ist es dafür konzipiert metalle zu verkleben (Metall/Loctite/Metall). Somit stellt loctite die Verbindung zwischen den Reibpartnern her. Loctite kriecht in die Poren und Riefen der Gewinde der Reibpartner, verschließt diese und erzeugt somit eine größere Verbindungsoberfläche. da Du aber nur die Schraube lackierst, hast Du mit dem Lack nur die Verbindung zur Schraube und nicht zum Gewinde. Loctite bringt dir dann also nix mehr, da es mit deinm Lack nicht mehr so funktioniert wie es soll. Hoffe Du kannst was damit anfangen.... ![]() Diplomarbeit Ende |
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Elite ![]() Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren Das hab ich alles kapiert. Leuchtet ein. Schöne Diplomarbeit danke. Ich hab nen Diamanten zerbröselt und den Staub mit in den lack gemischt. Hatte ja genug davon. ![]() Naja das Gewinde hab ich ja nicht lackiert. Da kom tLoctite drauf. Und die Unterseite der Schraube lackiere ich ja auch nicht. Hab aber was gefunden was ich mit allen anderen schrauben machen werde falls keiner Einwände hat. Kaltbrünierung!!! http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c359_Kaltbruenierung.html |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Jo klingt gut. Auch die Seite ist genial. Suche schon die ganze Zeit vernünftigen Lack für meinen Motor und Auspuff. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CRX EE8 Schrauben vom Unterboden und Achsen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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