» Crx ED9 Ruckelt, Stottert und nimmt kein Gas an

Kolbenfrage ED9 D16Z5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenV-Reifen auf orginal Stahlfelgen
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23.10.2021, 14:52
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Hallo liebe Freunde der gepflegten Drehzahl.

Ich bin seit ca einem halben Jahr Besitzer eines ED9, welcher eine Standzeit von 13 Jahren hinter sich hat und ich ihn seit 6 Monaten wieder auf die Straße bringen möchte.

Aktuell nicht zugelassen, nur Kurzzeitkennzeichen bis heute.

Problem:

Er nimmt, wenn er warm ist (Kalt ist es mir bisher nicht aufgefallen) stellenweise kein Gas mehr an.

Er ruckelt, Stottert, Drehzahl fällt langsam ab trotz Vollgas, als bekommt er keinen Sprit mehr. Drosselklappe öffnet aber, hört man am lauten "Sauggeräusch".

In diesem Moment springt er gelegentlich nach vorn, so als ob er aller 2 Sekunden mal einen kleinen schluck Benzin bekommt.

Beim Kupplung treten und Gas geben, verhält er sich aber normal, stirbt nicht ab und lässt sich mit Schleifkupplung auf Geschwindigkeit halten, solange bis er wieder Normal läuft.

Dann, wenn er vernünftig läuft, beschleunigt er bis Ultimo, als wäre nie was gewesen.

Problem tritt meist nur dann auf, wenn ich ihn einige Zeit hab rollen lassen.
Oder eben eine weile an der Ampel stehe.

Prinzipiell hab ich an dem Auto alles neu gemacht.

Neue Benzinpumpe, neue Filter, neue Schläuche, Zündsystem (Verteiler, Läufer, Spule, Kabel, Kerzen) ist alles neu (Problem bestand auch vor dem Austausch der Teile), Drosselklappe gereinigt, etc etc, nur um einige "relevante" Dinge zu nennen.

Dann dachte ich mir so: "Hey, wenn er kein gas annimmt, latsch ihn mal voll Durch, vllt hängt irgendwas, doch dann ging die MKL an".

Ausblinken ergab Fehlercode 1.

Lambda hab ich bisher noch nicht getauscht, jedoch kann dieser Fehlercode doch auch nur ein Folgefehler sein aufgrund der o.G. Probleme?

Kann es sein, das eine kaputte Lambda dafür sorgt, das KEIN Sprit mehr eingespritzt wird, oder nur Sporadisch?

Den Rest des Heimweges bin ich gaaanz sanft gefahren. Nur das Pedal angetippt. Ruckelig und Langsam, zur Freude der Nachfolgenden Autos, bin ich daheim angekommen.

Einige Zeit Später wieder gestartet, ohne Probleme. Eben bis er warm gelaufen ist.

Ich hoffe mir und meinem Brummel (ja, ich habe ihn so genannt :D ) kann geholfen werden.

Ps.:

-Nur OEM-Teile verbaut
-Forensuche genutzt, aber nie DIE Antwort gefunden, die zu Lösung beigetragen hat. Oder ich bin zu doof zum lesen.

Vielen dank vorweg :)


pn
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23.10.2021, 16:45
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Zündverteiler haste komplett getauscht?..da ist wenn dann die Zündspule und das Zündmodul kaputt oder korrodiert, meist ist auch das Lager ausgelutscht, hatte genau das selbe..sind Zündaussetzer..erst ruckelt er geht fast aus man gibt Gas, der Funke kommt wieder und er zieht auf einmal wie sau...bin deswegen schon fast in der Hecke gelandet...dadurch bekommst du unverbrantes Benzin in den Krümmer was dir die Lamba anzeigen lässt..wenn alles was so bekannt ist beim CRX, wie Benzinpumpenrelaiy, Verteilerkappe/Finger, Kerzen gemacht wurde..kanns nur sowas sein.. Lambda würd ich trotzdem mal ne neue rein machen nach der Zeit, wenn es nur die lamba sein sollte..fährt er, hat MKL leistungsverlust..aber keine Aussetzer.

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pn
Master 

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23.10.2021, 17:03
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Hört sich nach Lambdasonde an. Steck mal den Stecker ab und fahr mal rum. Wagen geht in Notlauf und sollte sich normal fahren lassen. Wenn der Fehler nicht auftritt, Sonde tauschen gegen eine Denso oder NTK.

pn
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23.10.2021, 17:04
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Ja, der Zündverteiler usw. ist komplett getauscht.

Aber das Problem bestand ja schon vorher.

Das mit der Lambdasonde ist einen Versuch wert.

Aber die Frage ist eben "Kann es sein, das eine kaputte Lambda dafür sorgt, das KEIN Sprit mehr eingespritzt wird, oder nur Sporadisch?"

Oder hat das völlig andere Ursachen und die MKL Code 1 war nur ein Folgefehler des unverbrannten Sprits?


pn
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23.10.2021, 17:14
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Du bekommst Sprit..auch wenn die Lamda draußen ist, wie 1HGEJ2 sagte, er läuft dann im Notlauf die MKL ist logischer weise dann an und du hast weniger Leistung.
Probiers aus..
Ich sage immernoch ist iwas mit dem Zündverteiler :P


 1x  bearbeitet
pn
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23.10.2021, 17:21
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Ja..es ist eine Sprungsonde die unter /bis 1 volt regelt. Wenn sie defekt geht (was normal bei dem alter ist) zeigt sie vollanschlag zu fett an und der Wagen regelt den Sprit weg. Wenn sie Anschlag 1volt oder 0.8 (falsch misst) bedeutet es das die Lambdasonde der ECU sagt, Hallo Ich bin zu Fett und spritz viel weniger ein als sonst.

pn
Beobachter 
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25.10.2021, 20:00
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Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Da bis nächstes Jahr Karosseriearbeiten bevorstehen, werde ich es wohl erst nächstes Jahr testen können.
Aber die Vermutung mit der Lambda leuchtet schon ein.


pn
Master 

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02.11.2021, 05:02
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Teste doch die Lambdasonde ganz einfach mal. Analoges Voltmeter dran (mgl. kleiner Meßbereich) und schaun was der Zeiger macht
Verteiler und Co neu oder "neu-gebraucht"?


wenn das Zündmodul hinüber wäre, würde der Drehzahlmesser rumspinnen und im Regelfall springt er nach dem Ausmachen iwa nicht mehr an.


pn
Trainee 
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11.02.2022, 13:00
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Gibt es hierzu schon was neues?

pn
Gast 
11.02.2022, 13:00
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