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Swap für´n Ej9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAnleitung Bremsenswap Bremsentuning MB6 - aber auch alle Civic von 96-2000
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Beobachter 

Name: Max
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18.12.2023, 13:42
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Moin Leute,

ich habe eine kurze Frage zu den Regularien vom Tagfahrlicht, sofern es denn gegen LED ersetzt wird. Folgende Scheinwerfer würde ich gern verbauen: https://fullcartuning.com/79445-sk-import-headlight-led-black-housing-honda-civic-pre-facelift-1996-1998-phase-1

Wie im Inserat zu sehen, hat dieses Teil keine ECE - Genehmigung oder Teilegutachten erhalten. Nun war für mich die Frage, ob es ähnliche Teile mit Zulassung gibt oder ob eine Einzelabnahme stattgefunden hat, sprich, ob die hier irgendjemand mit TÜV fährt.
Gerne Antworten dazu auch mit eventuellen Kosten, die durch eine Einzelabnahme entstehen könnten oder alternative Teile mit ECE Genehmigung senden, vielen Dank im voraus!


pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
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18.12.2023, 14:11
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Du bräuchtest ein lichttechnisches Gutachten, ich glaube die Gesamtkosten liegen schon bei circa 1000 EUR, könnte mich irren

So oder so sinnlos, hol dir einfach schöne EK9 Leuchter


pn
Veteran 
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18.12.2023, 14:24
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In den Ami Foren wird dieser Scheinwerfer nicht gut geredet. Der soll qualitativ mau sein und die verbaute Linse ein schlechtes Licht abgeben.

Da der vorne keine Abschlussscheibe hat, wäre es am einfachsten folgendes zu machen:
LED-Linse (Modulscheinwerfer) von HELLA kaufen und diesen einbauen. Vorteil: ist bereits zugelassen und so wird das ja auch im Wohnmobilbau gemacht, dass man nur die Linsen einbaut und drumherum nur etwas Design hat.

Jetzt kommt der schwierigere Teil:
  1. Die LED-Leiste muss, wenn als Standlicht oder Tagfahrlicht oder beides genutzt werden soll, die geforderte Farbtreue, Helligkeit und Abstrahlcharakteristik aufweisen. Zudem bei nutzen als Stand- und Tagfahrlicht auch eine elektrische Schaltung aufweisen, dass diese am Tag beim Blinken das Tagfahrlicht auf das Niveau vom Standlicht dimmt und in der Nacht bei eingeschaltetem Abblendlicht nur auf dem Niveau vom Standlicht genutzt wird.
  2. Die Blinker müssen vor allem die geforderte Abstrahlcharakteristik einhalten. Farbtreue und Helligkeit ist ja durch die Glühbirne bestimmbar.
  3. Und restliche technische Eigenschaften den Anforderungen gerecht werden.
  4. Dokumentenkram.
In anderen Worten: mehrere tausende Euro wird das für die Nachweisführung kosten.


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

Name: Max
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Fahrzeug: Honda Civic EJ9 1.4i
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Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
18.12.2023, 14:42
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Alles klar, vielen Dank für die Antwort, bei 1000 Euro oder mehr ist das dann eher nicht ökonomisch sinnvoll, trotzdem vielen Dank!

pn
Premium-Member 

Name: Frank
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18.12.2023, 16:07
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Ökonomisch sinnvoll war Tuning noch nie :hrhr:

Wenn du legal LED willst ist es jedenfalls nicht einfach so möglich. Kannst nur Philips oder Osram Kontaktieren, dass die ihre Retrofit H4 Birnen für den EJ9 Freigeben. Dazu musst du denen nur absolut neue,originale Scheinwerfer schicken, wie ich gelernt habe, Rest würde die evtl übernehmen, wenn die einen gewissen Markt dafür sehen.

Also: Macht alles wenig sinn, wenn du wirklich legal unterwegs sein willst, oder baust dir einfach so LED birnen rein von den obigen Marken, funktioniert super, blendet keinen, aber eben nicht legal.


pn
Gast 
18.12.2023, 16:07
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