» Civic Eg Gewichtsthread !!

suche air duct´s , lufteinlässeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenElektrik Problem. Tacho ist auf Drogen Oo
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Name: Markus
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12.09.2013, 12:20
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igor_hondaapropos strebe, braucht einer von euch eine für vorn für'n eg? :D

Falscher Thread hier gehts nur um Gewichtsoptimierung, für sowas haben wir einen Bietebereich!


pn
General 

Name: Matze
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12.09.2013, 13:31
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keynjo shorty deiner geht aber echt hart ab fürn d15, das schaffste vollgepackt niemals. ich merke es auf jedenfall, besonders von unten raus geht er deutlich besser

na na na markus , sei doch nicht so hart zu dem jung :D

ja das Gewicht was fehlt merkt man schon ! dann noch hier und da 1-2 Sachen... die masse macht es, nicht das Einzelteil...

hatte damals als ich ihn gekauft hatte 205 / 45 r17 und hab dann auf Winterpellen gewechselt , hier gibt s son kleinen Berg da hat das 35 kmh ausgemacht...nur mal so nebenbei..

Also unter 1000kg will ich auf jedenfall und das bekomm ich auch hin, im winter gehts ja noch weiter...ich fahr morgen mal auf die Waage und berichte dann


 2x  bearbeitet
pn
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Name: V-one
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12.09.2013, 13:55
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igor_hondaes gibt verschiedene ausstattungsformen. die gab es vor 20 jahren und die gibt es auch heute. :D
man kann sagen es gibt ausstattungen für osteuropa, mitteleuropa und südeuropa. man merkt das zb bei vw sehr. die plastikteile für den ostmarkt wie polen zb. sind härter als hier in deutschland. oder es werden schmutzfänger verbaut. hab da auch gestaunt, aber die infos stammen vom kollegen der nicht seit drei tagen bei vw arbeitet :)

Ja,das hört sich plausibel an..Erklärt wohl weshalb ich "mudflaps" von Werk aus verbaut hatte..

-----------------------------------------------------------------
Beim leerräumen mag Beschleunigung bei unseren recht Hubraumarmen Motoren sicherlich ein Thema sein,aber Beschleunigung bekommt man genauso gut über eine Leistungserhöhung.
Eines der prinzipiellen Vorteile beim Leerräumen wurde aber bis jetzt hier im tread garnicht erwähnt..
Desto weniger ein Fahrzeug an Masse aufweist,umso weniger wird dieser von der Zentrifugalkraft in Beschlag genommen,somit senkt sich auch die Massenträgheit herab.
Die Zentrifugalkraft steht in direkter Proportion zu der Gesammtmasse und geschwindigkeit eines Körpers,wie sich die Gewichtsreduktion im Verhältnis zu den im Fahrzeug entstehenden Zentrifugalkräften auswirkt lässt sich anhand von F=m*v zum Quadrat/R bestimmen..
Den Anstieg der Kräfte im Verhältnis zu dem Winkel einer Kurve ist durch F=mwzum Quadrat mal r ganz einfach zu ermitteln..

Ein anderes Thema der aber im Grunde über eine Gewichtsreduktion gezwungenermassen mit verändert wird ist der Gravitationspunkt (Schwerpunkt) des Fahrzeuges.Dessen Höhe sowie Position zwischen Vorder und Hinterachse nimmt ebenfalls einen sehr starken Einfluss auf das Fahrverhalten unserer Fahrzeuge,die Höhe des Schwerpunktes steht im direkten Verhältnis zum Rollmoment eines Fahrzeuges,während der Horizontale Schwerpunkt für das Radlastverhältnis zwischen Vorder und Hinterachse bestimmt.Auch sollte man darauf achten, dass die Gewichtsreduktion zwischen der linken und der rechten Seite unbedingt ihre Symmetrie erhält,andernfalls führt dieses zum Zwangsläufigen vertweaken des Fahrzeuges

Bin wohl einwenig ausgeschweift,aber im eigentlichen spielt das im Bezug zu diesem Thema schon eine Rolle


pn
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12.09.2013, 14:09
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oha also den beifahrersitz unbedingt drin lassen *g*

pn
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Name: V-one
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12.09.2013, 15:09
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Im grunde schon,denn ein "vertweaktes" Fahrzeug ist nicht ausbalanciert und entwickelt beim bremsen und beschleunigen die Tendenz nach einer Seite zu ziehen.Tweak wird hervorgerufen durch asymmetrische Radlasten an einer bestimmten Achse.

So ich hoffe dir nun einen kleinen Einblick gegeben zu haben , wieso und weshalb eine symmetrische Gewichtsverteilung zwischen der Linken und Rechten Achse Hinsichtlich des Fahrverhaltens so wichtig ist :)


pn
Premium-Member 

Name: Markus
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12.09.2013, 15:38
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Deshalb fährt man ja wenn man fertig ist auf eine Radwaage und lässt jeden Dämpfer unterschiedlich auf Zug und Druckstufe einstellen um dem bisschen entgegen zu wirken.

Aber gut geschrieben und du hast natürlich Recht :)


pn
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Name: Remo
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13.09.2013, 09:08
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machen sollche wert nur was in der formel1 was aus? :D

pn
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13.09.2013, 09:31
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wenn ihr eure Hondas so leicht macht, wie macht sich das beim Einfedern bemerkbar? Ich meine, es gibt ja das Verhältnis zwischen Fahrzeugmasse (Aufbau) und ungefederten Massen am Fahrwerk. Je leichter der Wagen desto nervöser wird dieser ja theoretisch, aber macht sich das wirklich bermerkbar?

pn
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Name: V-one
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Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen
13.09.2013, 10:19
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@ remOii : Da jede Form von Masse auf unseren Planten den selben Gravitationsgesetzen unterliegen,ist es völlig irrelevant ob es sich hierbei um einen Formel 1 oder um eine Sackkarre handelt,Gestze hinsichtlich Massenträgheit sind für Materie Allgemeingültig;)

@P.Lankton: "nervöser" sollte der falsche Komparativ in diesem Fall sein, man könnte hier durchaus eher den Begriff "agiler" einsetzen.
Ja,es macht sich beim einfedern unter anderem ebenfalls bemerkbar,den Aufgrund der Gewichtsreduktion resultiert folglich eine Massensenkung im Fahrzeug,somit reduziert sich proportional dazu der Einfluss auf die auf dem Fahrzeug herrschenden Gravitationskräfte und somit unteranderem Ebenfalls die von die erfragte Rollneigung.
Man könnte zunächst natürlich den Gedankengang annehmen das durch das herabsenken der Gesammtmasse auch die Bodenhaftung Aufgrund des verminderten Druck zwischen Fahrbahn und Reifen,allerdings darf man auch hierbei nicht vergessen das stehts ein konstant bleibendes Verhältnis zwischen Masse und "Reibungskräften" herrscht,in diesem Fall also die sogenannten Friktionskräfte^^.
Bemerkbar ist eine Frage der Auffassungssensibilität die ja im Grunde doch recht Realitätsfremd ist,Messbar ist es jedoch definitiv,ob man es Wahrnimmt oder nicht hängt im Grunde von der Grösse der hierbei entstandenen Massendifferenz ab.


pn
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13.09.2013, 22:48
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was v-one meint ist..sitzt n fetter mensch drin ja, sitzt n leichter mensch drin nein :D:D

pn
Gast 
17.10.2013, 15:16
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