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Aufbau: Honda Civic EJ Hatch / Rost Beseitigung Seite 37Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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09.01.2025, 19:21
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Wenn man es vernünftig macht, muss man beim Bremssattelwechsel kaum entlüften. Man sollte halt das System nicht austropfen lassen

pn
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11.01.2025, 16:59
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Und wenn man es nicht vernünftig macht? Hatte die Leitung an einem Sattel ne Minute lang oder so ab, da die am neuen Sattel nicht so einfach dran wollte.
Hatte danach eigentlich auch gut entlüftet, aber scheint nicht genug gewesen zu sein. Und nen Kumpel von mir meinte dann etwas von wegen dann muss womöglich der ABS Block entlüftet werden :?:


pn
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11.01.2025, 17:21
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ZeusDionysosUnd wenn man es nicht vernünftig macht? Hatte die Leitung an einem Sattel ne Minute lang oder so ab, da die am neuen Sattel nicht so einfach dran wollte.
Hatte danach eigentlich auch gut entlüftet, aber scheint nicht genug gewesen zu sein. Und nen Kumpel von mir meinte dann etwas von wegen dann muss womöglich der ABS Block entlüftet werden :?:

Warum schraubt man auch Leitungen etc ab ohne einen Bremspedalspanner anzubringen? Werde ich nie verstehen... Einfach vorher informieren.
Gerade weil das hier im Forum oft genug zu finden ist. Und ein Kfz'ler der das z.b. nicht weiß hat eh sein Beruf verfehlt.

Jetzt bleibt dir halt nichts übrig, als ewigkeiten alles zu entlüften.


pn
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11.01.2025, 18:42
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Ich versuche mich ja aktuell zu informieren hier im Forum ;)
Genauer gesagt ob der ABS Block entlüftet werden kann. Da konntest du ja leider nichts zu sagen?


pn
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11.01.2025, 19:01
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Alles gut. Ich hab bisher nie ein Bremspedalspanner verwendet. Manchmal dauert es eben sehr lange bis alles entlüftet ist.

Wenn das Auto bisschen bremst ist schonmal sehr gut. Ab auf ne abgesperrte Strecke und paar Vollbremsungen machen, sodass das ABS regelt und danach wieder entlüften. Hab ich so immer hin bekommen


pn
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12.01.2025, 12:41
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Interessant wie so ne Sonnenblende von Innen aussieht.

 
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pn
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12.01.2025, 19:54
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Ach die gute Pappe :)
Vermute so etwas sitzt auch im Dachhimmel?


Nochmal zum Thema ABS/ Bremsen bei mir.
@stussy:
Den Tausch der Sättel habe ich alleine gemacht und das entlüften danach mit nem KFZ-Fremdling. Mein KFZler Kumpel hat nur im Nachgang mit mir gesprochen und das Thema ABS Block entlüften ins Spiel gebracht.

Heute hab ich mit meinem KFZler mich nochmal dran gesetzt. Er hat festgestellt, dass der Sattel hinten links auch sporadisch blockiert. Ursache war, dass der nach dem Bremsen manchmal schief war, da im Bremssattelhalter in dem unteren Führungsbolzen sich Wasser gesammelt hat und angefangen zu gammeln hat. Gründliches reinigen, neue Stifte & Manschetten und das Problem war weg.
Dann nochmal gründlich entlüftet, diesmal mit laufendem Motor um den Bremskraftverstärker als Hilfe nutzen zu können. Bremst jetzt wieder normal, auch nach mehrmaligen ABS Bremsungen kein Unterschied zu spüren. Scheint also als wäre keine Luft bis zum ABS Block gekommen.


pn
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15.01.2025, 14:00
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Bevor ich sie zerschneide..
Braucht einer so eine Schürze in der Farbe, ja oder nein?

Tausche gegen andere (Farbe egal)


 
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20.01.2025, 18:48
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Wenn die Bremsanlage beim M-Civic mal so richtig leer war, geht es beim Entlüften mit Druckgerät halt etwas flotter, wenn man erstmal die Leitungsverschraubungen am ABS-Block ein Stück weit öffnet und es da raussabbern lässt, bis kein Schaum mehr kommt.
Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die Verschraubungen sich auch wirklich lösen lassen, weil man z.B. gerade den ABS-Block gewechselt hat und genau deshalb entlüften muss. :D

Das ganze System beim M ist meiner Meinung nach etwas "verbaut" und nicht alle Teile sind unbedingt an günstigen Stellen, das kann wirklich ewig dauern, bis da alles raus ist.


pn
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21.01.2025, 17:31
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Guten Abend,

Kann man irgendwo nachlesen, wo ich welche Bremsleitungen an dem Verteiler aus dem EK4 Facelift montiere?


pn
Gast 
21.04.2025, 09:56
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