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BB1 achsschenkel am cd7 ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTuning Accord CE9 F22Z2
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02.05.2015, 07:10
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Kurbelwellen kaputt Motorschaden ?

ich brauch dringen eure Hilfe... :!: :!:

XantsXHilfe
Die Geräusche kommen von der Riemenscheibe. wurde mir von der werkstatt gesagt. also dann neu ...
nächsten tag Riemenscheibe da dann die nachricht Motorschaden-Kurbelwellen kaputt ...


http://www.maxrev.de/video-1429999428mp4-mp4-v436549.htm


das heißt für mich nen "neuen" Motor oder !??
was sollte ich beachten u welche teile gleich mit erneuern .


 
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04.05.2015, 19:17
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Beschreib doch erstmal, was genau passiert ist und wie es sich angehört/angefühlt hat, bzw. was alles nicht funktioniert hat und wie Dir der Schaden aufgefallen ist. Dein Videolink funktioniert nämlich nicht.

Auf dem Foto sieht man das vordere Ende der Kurbelwelle mit einer abgebrochenen Passfeder ("Keil") und einer teilweise ausgebrochenen Nut dafür.
Das ist nicht schön und es gibt eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund für diesen Schaden, außer einer lockeren Riemenscheibe (was praktisch nicht passieren kann) oder absolut roher Gewalt und völlig falscher Vorgehensweise bei der Montage oder Demontage der Riemenscheibe.
Die Riemenscheibe wird von einer sehr stabilen, dicken Schraube gehalten, die sehr, sehr fest angezogen wird und es dank Feingewinde auch immer bleibt, wenn man nicht daran herumpfuscht. Die Passfeder dient dabei nur zur Führung und Ausrichtung, während die Kraftübertragung nach Anziehen der Schraube auch allein über den Anpressdruck erfolgen würde.
Und damit hängt die gute Nachricht zusammen: Deine Kurbelwelle ist nicht unrettbar kaputt! Nur der Aufwand zur Reparatur wird jetzt ein wenig größer.

Die Nut auf der Welle geht noch mehrere Zentimeter weiter in Richtung "innen", die Passfeder hält nämlich auch noch die Zahnriemenscheibe(n) hinter der schwarzen Abdeckung in Position. Der Rest der Feder ist noch zu sehen, also ist die Nut dort noch intakt.
Du brauchst also erstmal eine neue Passfeder (eigentlich ein "Pfennigteil").
Die Reste der alten wirst Du wohl nicht so einfach rausziehen können, also muss erstmal die schwarze Plastikabdeckung runter und der (oder die) Zahnriemen abgenommen werden. Anschließend sitzt die Zahnriemenscheibe nur noch locker auf der Welle und kann einfach abgezogen werden, dann fällt auch die Passfeder raus.
Neue Passfeder in die Nut schieben und alles wieder zusammenbauen (für den Zahnriemen solltest Du natürlich eine Anleitung haben!). Keilriemenscheibe aufsetzen, Gewinde der großen Schraube leicht einölen und Schraube eindrehen. Achtung: Die Fläche, wo die Keilriemenscheinbe an der Zahnriemenscheibe anliegt, muss völlig ölfrei, trocken und sauber sein, der Kurbelwellenstumpf auch. Gegenhalter in die Riemenscheibe einsetzen (Spezialwerkzeug, dass man sich aber mit einer passenden Mutter, ein paar Stücken stabilem Flachstahl und einem Schweißgerät selbst bauen kann). Schraube vorsichtig und gleichmäßig bis zum vorgesehenen Drehmoment anziehen, also nicht ruckartig und auf keinen Fall mit einem Druckluftschrauber.
Die Passfeder sollte in der restlichen Nut eigentlich noch genügend Halt finden.


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 04.05.2015, 19:26
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Übersicht:

"Key" ist die Passfeder.

Anleitung zu Selbermachen:
http://honda-tech.com/honda-accord-1990-2002-2/how-replace-timing-belt-timing-balancer-belt-water-pump-f22b1-1908944/

Ist nicht schwierig, dauert aber eine Weile.

Verfasst am: 04.05.2015, 19:36
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Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich meinen, dass jemand versucht hat, die neue Riemenscheibe ohne einen wirklich stabilen und passenden Gegenhalter anzuziehen und dabei die Kraft teilweise auf die Passfeder übertragen wurde. Womöglich wurde ein simpler "Keilriemen mit Griff" als Gegenhalter verwendet und ein mächtiger Schlagschrauber zum Anziehen. Der Schaden ist eindeutig in Richtung "Festziehen" passiert - allerdings auch entsprechend der Drehrichtung des Motors, könnte also auch von einer völlig lockeren Riemenscheibe auf den Weg gebracht worden sein, mit der jemand tage- oder wochenlang rumgefahren ist. Aber wie gesagt: Das kann eigentlich nicht passieren.
pn
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17.06.2015, 22:54
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soo mal ein kleines update ^^
auto steht immer noch -.- der "bekannte" kfz mensch der mir den wagen instand gesetzt hat,
hat mir mal so neben bei gesagt das mein Motor wohl fest saß (wagen stand 2J) und er den "gangbar"
gemacht hat ..denke mir dabei wird das wohl passiert sein :/

werd mir den wohl übern winter wieder her richten ...

habe mittlerweile nen neuen CD ;)

werde den nochmal einzeln vorstellen ;)


 
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25.06.2015, 18:47
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Wechsle auf jeden Fall dringend den KFZ-Menschen. Das ist offenbar jemand, der keine Ahnung, hat, Gewalt anwendet und Dich dreist verarscht.

pn
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27.06.2015, 21:30
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schon geschehen ;)

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28.06.2015, 18:26
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Wenn du ihn wieder aufbauen willst (gute Idee, übrigens ;) ) wäre doch jetzt die Gelegenheit nen H22 aus dem F zu machen :D

pn
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06.07.2015, 12:05
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Ja, das würde ich auch sagen. H22, H23 oder F23, je nachdem. Das ist ein schönes Auto, es sollte auf jeden Fall am Leben bleiben.

pn
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Name: Daniel
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04.10.2015, 21:23
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Ich hab ein F22 Turbomotor samt Turbokit abzugeben falls du noch suchst.

pn
Gast 
04.10.2015, 21:23
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