» Catback bringt keine Leistung???

Einbau GurteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas kann man dafür verlangen??
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15.03.2007, 10:04
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Interessant, wie hartnäckig sich solche Märchen wie Staudruck halten können. Ein 4-Takter braucht keinen Staudruck. Zumindest nicht solche, wie wir sie fahren.

pn
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15.03.2007, 10:17
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KerlInteressant, wie hartnäckig sich solche Märchen wie Staudruck halten können. Ein 4-Takter braucht keinen Staudruck. Zumindest nicht solche, wie wir sie fahren.

Dann versuch' mal deine Anlage abzuschrauben und fahr' 'ne Runde.
Wird dich umhauen wie schei..e dein Auto dann noch geht.

Bei 'nem hochdrehenden Sauger steckt die ganze Leistung im Krümmer.
Dieser muss gut berechnet sein und gleiche Rohrlängen haben (weiss eh jeder - die thermische Motorbelastung sinkt, weil die heißen Abgase schneller der Motor verlassen können - je kühler es im Brennraum ist, desto mehr Leistung kommt heraus).

Im KAT steckt natürlich auch etwas Leistung.
Der Rest der Auspuffanlage beinflusst nicht viel von der Leistung her -
muss aber trotzdem einen ausreichenden Staudruck bieten.


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pn
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15.03.2007, 10:18
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fahr mal ohne auspuff anlage. oder mach ein rohr von vorn bis hinten. meinst du das du dann mehr leistung hast als mit einer serienanlage?

pn
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15.03.2007, 10:46
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Also hab ich das jetzt richtig verstanden eine Catback bringt alleine vielleicht 1-2 PS und erst wenn man 100zeller und Fächer drin hat bringt das gesamte viel mehr leistung als nur FK und 100zeller mit serien msd+esd????

pn
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15.03.2007, 10:50
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genau.
aber fk und kat bringt sicher am meisten von der leisung her. und wenn du zusätzlich noch msd und esd macht holst sicher noch einbisel mehr.
vom sound her msd und esd.


pn
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Name: Daniel
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15.03.2007, 10:54
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Dachte ich mir, dass das kommt: Mach doch mal, fahr doch mal ohne...
Aber keiner sagt, WARUM das so sein soll.

ZitatBei 'nem hochdrehenden Sauger steckt die ganze Leistung im Krümmer.
Dieser muss gut berechnet sein und gleiche Rohrlängen haben (weiss eh jeder - die thermische Motorbelastung sinkt, weil die heißen Abgase schneller der Motor verlassen können - je kühler es im Brennraum ist, desto mehr Leistung kommt heraus).

Du sagst es ja schon selbst - wichtig ist, dass die Abgase schnell rauskommen. Warum ist Gegendruck dann hilfreich?

Entscheidend ist die Strömung, darum gehts bei der Abgasanlage, seis nu Krümmer oder der Rest dahinter. Oder Ansauganlage, ist ein ähnliches Thema.
Wenn die Rohre zu gross werden, gibts weniger Strömung - Leistungsverlust. Ganz ohne Anlage hat man gar keine Strömung - klare Sache, dass der Motor nicht vernünftig läuft.

Sinn der Strömung ist ja, die Abgase nach OT des Kolben durch ihre simple kinetische Energie weiter fliessen zu lassen und damit die Füllung des Zylinders zu verbessern. Staudruck würde das nur behindern, drum minimiert man ihn so gut es geht.


Und ja ein Rohr ohne alles bringt mehr Leistung - wenn es den richtigen Durchmesser hat. Wegen der Strömung, und nicht wegen Staudruck.
Wir fahren hier keine 2-Takter, da ist da ne ganz andere Geschichte.


pn
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15.03.2007, 10:55
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Merlin86Also hab ich das jetzt richtig verstanden eine Catback bringt alleine vielleicht 1-2 PS und erst wenn man 100zeller und Fächer drin hat bringt das gesamte viel mehr leistung als nur FK und 100zeller mit serien msd+esd????

Viel mehr nicht unbedingt, aber spürbar.
Wie gesagt - Fächer und Kat - ich würde auf die paar PS verzichten und den Rest serie lassen. Ich mag die dünnen Honda Endrohre - sind irgendwie cool :D - außerdem ist es peinlich höllischen Lärm mit 75 oder 90PS zu machen - ein K&N Austauschelement bringt den nötigen Sound und ein bisschen mehr Luft.


pn
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15.03.2007, 11:00
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also ich habe nen FK drin, dann durchgehendes rohr bis zum ESD und der ist ein Quehrpott von Supersport... <<< ich weiss, ist nicht gerade das beste aber er hat nen geilen klang und ist top verarbeitet...

und nun zum eigentlichen... seit dem ich auf diese anlage umgerüstet habe, habe ich deutlich mehr leistung als vorher... man merkt dass der motor "besser atmen" kann.
ich denke dass der Rohrdurchmesser vom ESD nicht groß entscheidend ist wenn der rest der anlage im seriendurchmesser vorhanden ist...
ist das gleiche als wenn ich mir nen FK einbaue und den standardkat drin lasse,das wirkt wie ne bremse

berichtigt mich wenn ich falsch liege


pn
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15.03.2007, 11:01
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@ Kerl

einen kleinen denkfehler hast du aber in deinem prinzip:

ein motor lebt ja nicht von einer einzelnen verbrennung, er lebt davon, am stück explosionen (Verbennungen) zu liefern. daher ist der abgasstrom eines einzelnen zylinders auch immer pulsierend.

die kunst an guten anlagen besteht darin, dieses zeitversetzte pulsieren mehrerer zylinder so zu kombinieren, dass es zu keinen unkontrollierten verwirbelungen und somit zu keinem abbremsen einzelner abgasströme kommt.

und hier kommt der irrtum - was man mit staudruck bezeichnet ist kein störender widerstand. es ist vielmehr die kunst, einen Abgasstrom möglichst sauber zu führen. hier greift eine ganz einfache regel der strömungslehre: ist der durchmesser kleiner, ist die strömungsgeschwindigkeit höher und somit die strömung stabiler.

das ist der grund, warum eine reine querschnitterweiterung einfach nichts bringt..


pn
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15.03.2007, 11:07
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Zitat
Viel mehr nicht unbedingt, aber spürbar.
Wie gesagt - Fächer und Kat - ich würde auf die paar PS verzichten und den Rest serie lassen. Ich mag die dünnen Honda Endrohre - sind irgendwie cool - außerdem ist es peinlich höllischen Lärm mit 75 oder 90PS zu machen - ein K&N Austauschelement bringt den nötigen Sound und ein bisschen mehr Luft.
Naja höllen lärm mach ich auch aber sind keine 90ps drin...also das is unsinn...muss jeder selber wissen...
CAT BACK bringt auch noch nen vorteil das die dinger nicht rosten aber die originalen Honda dinger schon :hmm:
Und ich bleib bei meiner meinung...
CATBACK ohne Kat mit FK bringt ne menge...


pn email
Gast 
16.03.2007, 19:37
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