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Gesperrt Anmeldedatum: 20.12.2012 Beiträge: 2065 | zitieren Tag zusammen, wollte mal im allgemeinen Nachfragen was ihr für Bremsensetups auf euren EP2 Modellen fahrt? Ich fahre momentan: Vorne: EBC Black Dash Disc + Red Stuff Beläge Hinten: EBC Black Dash Disc + Red Stuff Beläge Letzten Sonntag bin ich damit zum Ring gefahren und schon auf dem weg dort hin haben meine Bremsen versagt. Dabei bin lediglich die kleinen serpentinen gefahren und das nichtmal all zu rasant. Hinterher stand ich mit beiden Beinen in der Bremse und fast nichts ist passiert. Nach einer gewissen abkühlzeit war alles wieder top. Scheiben sind jetzt zwar leicht bläulich aber mir wurde gesagt das ist kein Problem. Daher meine Frage, was ihr dazu meint und welche Setups ihr fahrt und wie zufrieden ihr seid. Danke MfG Manuel ![]() |
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Master Name: Tobias Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5482 Wohnort: Pfalz | zitieren Die Bremsanlage ist einfach zu klein für sportliches fahren bzw. es bedürfe einer großen Kühlung. Selbst die Anlage vom R ist recht klein für solche Einsatzzwecke! Ich selbst fahre Serienscheiben + Ferodo DS Performance Beläge + Stahlflex + Ferodo Racing Bremsflüssigkeit (alles rundum). Bremspedalgefühl bleibt damit eigentlich immer recht konstant und verzögert sehr gut. Aber nach einiger Zeit kommt da auch der Qualm aus den Radkästen. Bleibt nur frühzeitger und sanfter bremsen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Die Bremse entwickelt bei sportlicher Fahrweise einfahc zu viel Hitze, die nicht abgebaut bzw. abtransportiert wird. Ob das ein Ep1,2,3 .... ist spielt absolut keine Rolle. Die Bremsen sind werksseitig leider ziemlich am Limit konstruiert, habe da ja nun einiges ausprobiert auf der Bahn bzw. auf der Renne. Die einzige Möglichkeit die Serienbremse bissel zu optimieren besteht im Verwenden von haltbareren Bremsscheiben (wobei für den Straßengebrauch eine untergeordnete Rolle spielt) sowie sportiven Bremsbelägen mit höheren Reibwert (Mischung mit konstantem Reibwert um my = 0,4). Aggressivere Beläge setzen dann auch entsprechend hitzebeständige und behandelte Scheiben voraus. Außerdem beachtet, dass bei besserer Bremswirkung auch der Verscheliß bei Belag und Scheieb zunehmen können. Weiterhin ist die Bremsflüssigkeit schneller gealtert, daher das Wechselintervall verkürzen und auf max. 2 Jahre (Honda gibt 3 Jahre an) reduzieren - diese sollte dann auch idealerweise gegen standfestere, also höheren Siedepunkt gewechselt werden. Um den Druckpunkt der Bremse zu verbessern hilft der Tausch der Bremsschläuche, der Effekt ist deutlich spürbar. So jetzt wären wir alltagtauglicher Bremse fertig, jetzt kommt noch das I Tüpfelchen für den Rennstreckengebrauch: Soll die Bremse halbwegs standfest sein und nicht nach 1 Runde eine Kaffeefahrt zum nächsten Konditor von nöten sein mit Kaffeepause um die Bremse wieder betriebsbereit zu bekommen, dann ist eine Bremsbelüftung notwendig. Die einfachere Variante ala BMW Belüftungen, sprich von der Frischluft an der Stoßstange ins Radhaus geleitete Luft reicht meist aus, eine Perfektion hierbei wäre das verlegen bis zum Spritzschutzblech. ODER: Wer kann oder möchte, kauft sich eine größere Bremsanlage aus dem Zubehör. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 20.12.2012 Beiträge: 2065 | zitieren Das die zu klein dimensioniert ist hab ich schon häufiger gehört. Bzgl. der haltbareren Scheiben will ich ja die Carbon Blade Disc von EBC Kaufen, momentan die Black Dash hälts einfach nicht aus. Meinst du das reicht Honda Racing Ream TH? Bremsflüssigkeit ist kein Jahr alt, wurde im DEZ 2012 neu gemacht wie alles andere auch. Scheiben und Klötze sind ca 6 Monate alt. Bremschläuche gegen Stahlflex tauschen meinst du bringt auch was ? Bremsenlüftung hört sich gut an, gibts da was fertiges, irgendie die Nebler ausbauen und dafür Schläuche verlegen? Zubehörbremsen lohnen sich für mich nicht. Der Wagen wird nur noch 2 Jahre gefahren und dann verkauft. Dann kommt was ala Megane RS , Focus RS oder R32, mal sehen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren kommt drauf an, für was du die Bremse willst. Muss die mehrmals scharfe Bremsungen hinterinander aushalten? Unter wirklichen Belastungen hält EBC auch nicht ewig stand, für die Renne nicht wirklich geeignet. Manche nehmen die Scheiben mit Belägen anderer Hersteller, die EBC nicht beißen und es auch schon Probleme gab und gibt mit der Verklebung des Belags auf der Trägerplatte. Ach ja: Zimmermann Scheiben geht gleich gar nicht. Fertige Belüftungskits gibts nur für Autos, die das auch werkseitig haben. Das musst du alles selber machen. Ich habe mal beim englischen ebay Ach ja der Schlauch kostet übrigens auch sein Geld. Stahlflex sind meiner Meinung nach ne günstige Möglichkeit, das Auto mit nem ordentlichen Druckpunkt fahren zu können. Ich fahr die Stahlflex daher sowohl im Alltagsauto als auch in meiner Rennsemmel. |
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