» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

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Elite 

Name: Michael
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11.12.2012, 19:28
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Lass meine nächsten Monat über tk wechseln
So bin ich auf der sicheren Seite und die ist Nagel neu :)


pn
General 

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11.12.2012, 22:13
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Ich müsste meine auch mal wechseln lassen. Da sind diverse kleine Steinschläge drin ein großer runder Kratzer von einem Scheibenwischer und sehr viele kleine.
Ich wusste gar nicht, dass man den Selbstbehalt noch aushandeln kann, werde ich dann auch mal nach fragen.
Nen Scheibenkeil in gelb wär cool. ^^


pn
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11.12.2012, 23:24
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hm also ich zahle (ohne handeln) auch nur 75euro auf eine Scheibe mit der TK.

Bis jetzt hab ich die 3 Heckscheibe und die 2 Front.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.12.2012, 11:24
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Ja, ich glaube dann lass ich das besser wirklich einfach machen.

Getönter Sonnenkeil wäre echt super in grau/schwarz.. Wenn nicht, dann eben ganz normal und wenn's mir irgendwann doch nicht mehr ohne gefällt, kommt so ein Spezialgerät hier da drangeklebt: http://www.ebay.de/itm/Blendstreifen-Tuv-frei-schwarz-nach-transparent-sonnenkeil-17x150cm-/390463848340?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item5ae9757f94 Anzeige :hrhr:



Verfasst am: 15.12.2012, 17:01
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Sooo, ist wieder mal Zeit für eine Märchenstunde, denke ich...

Bremskraftverteiler vom MC2 ist da. Sieht soweit gut aus. War schön ordentlich verpackt, Preis war gut, Versand schnell und Kontakt mit dem Verkäufer auch nett - was will man mehr? :D (Habe ihn von Easy-M im m-perium bekommen. Ich denke, bei ihm kann man ruhigen Gewissens kaufen)

Ist jedenfalls laut Verkäufer ein '98er. Habe bisschen im EPC geschnüffelt und: Die MB/MC Aerodecks mit Baujahr 98 haben den alle (haben ja alle Scheiben hinten) - und es ist auch noch der, dessen Teilenummer auf S10-E01 endet.. Hmm, wo hat man das schon mal gelesen? :hmm: Richtig, das Teil ist identisch zum EK4 Facelift Bremskraftverteiler. ;)
Falls jemand sich für Kennungen interessiert: Auf der Hinterseite steht auf einem Rohr eine 1 und auf dem anderen 7V. Die Vorderseite gibt nur "Nissin" her.
Die 99/00er MB/MC Limos und Aerodecks haben dann den S10-E00, der im EPC auch als "JOINT, FOUR WAY" mit entweder gleichem oder paar Cent unterschiedlichem Preis eingetragen ist und vermutlich auch sehr ähnlich bis identisch ist.

Das Teil ist neu mit 37€ im EPC aufgelistet, kostet also ganz frisch vom Händler vermutlich je nach Rabatt etwa was bei 45-65€. Und hier meinen manche, sie müssten die Teile für 60€ gebraucht und 12 Jahre alt verkaufen. :roll:

Sättel und alles sind mitllerweile auch schön fertig lackiert und endlich komplett. Einen Kolben habe ich direkt tauschen müssen, weil der Müll war. Die ersten 5mm der Lauffläche komplett zerrostet. :hrhr:
Staubmanschetten waren beide hin, sind jetzt aber wieder gut und die Kolbendichtungen habe ich dabei auch gleich gewechselt, weil die auch nicht mehr so dolle aussahen. Dazu habe ich von nk das Reparaturkit (8899058- ca. 5-6€) und den Kolben für den EK4 (8699086 ca. 16-17€) genommen - hat soweit alles gepasst, sind auch 30mm Kolben wie beim VTi. Das Innenleben des Kolbens muss man vom alten in den neuen übernehmen.

Falls es jemanden interessiert: Auf die MB2 Sättel passen vom EK4 die Hebelchen und Muttern zur Handbremsseilbefestigung. Gewinde an der Stelle ist nicht wie von Ronny vermutet zöllig, sondern ein ganz normales 10x1.25er Feingewinde wie beim EK4.
Also falls jemand da Bedenken hat, weil bei einem Swap bisschen was fehlt, oder arg gegammelt ist, das lässt sich ersetzen, auch wenn bestimmte Teile von Honda nicht für die M-Reihe lieferbar sind - einfach für den EK4 bestellen und gut is.

Bleibt nun nur noch der Einbau abzuwarten. Ich hoffe, dass dann alles ohne Probleme und vor allem ohne allzu vergammelte, zerrostete Schrauben vonstatten geht. Habe es leider heute nicht machen können wie geplant. :(
Hatte zum einen dummerweise keine Bremsflüssigkeit zum Tauschen/Entlüften mehr da und zweitens wollte ich vorher erst die Bremsen vom zukünftigen Stiefvater am Peugeot machen. Das waren dann dummerweise die falschen Scheiben, die ich auf kfzteile24 bekommen habe, also hatte ich die Sch*** voll und hab dann gar nichts mehr gemacht. :laugh:

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 21.12.2012, 14:05
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Hey, wieder mal eine Frage:

Ich habe vor, an einem D15Z8 den Zahnriemen zu wechseln.
Ich hatte mir eigentlich gedacht, ich hätte gerne möglichst gute Qualität, nur OEM ist ja neu quasi nicht bezahlbar. Dummerweise machen die Wapu Nachbauten auf Bildern irgendwie den Eindruck als seien die teilweise aus Plastik? Habe auch hier irgendwo mal gelesen, dass wohl die Schaufelräder und das Antriebsrad bei Nachbauten aus Plastik sein können statt Metall? Weiß da jemand was oder sind das nur Gerüchte?

Was ist z.B. von febi Bilstein zu halten? Ist der einzige Satz mit Wasserpumpe inkl., den ich jetzt mal beim kurzen Stöbern gefunden habe, von Gates und Conti habe ich bisher nur Sätze ohne WaPu oder einzelne Zahnriemen ohne alles gefunden.
Was noch als Komplettsatz inkl. WaPu erhältlich wäre, ist SKF.. hatte das schon jemand in der Hand und kann was dazu sagen?

Im Moment liebäugele ich ja mit folgender Kombi:
Wapu und Spannrolle OEM (19tkm): http://www.maxrev.de/b-ej-ek-teile-ek-ej-mb-klima-kompressor-wapu-spannrolle-sensor-t253483.htm#3812272
Dazu dann ein Riemen von Gates oder Conti. Macht vom Preis her immer noch weniger bis gleich viel wie ein Komplettsatz von febi Bilstein, aber Wapu und Spannrolle sind original Honda und erst 19tkm gelaufen.
Wäre das dann vielleicht eher zu empfehlen als kompletter Nachbau? Braucht man dann eine neue Wasserpumpendichtung, wenn die schon mal montiert war?

Wer von euch hat's schon öfters gemacht und Erfahrungen zu den verschiedenen Herstellern?
Selbst wenn ich jetzt die OEM Teile nehme, wüsste ich dann ja für die Zukunft trotzdem gern, was man nehmen und von was man die Finger lassen kann.. :D

Danke schonmal für eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Antworten. ;)
pn
Master 

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21.12.2012, 18:32
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d15 ruft erinnerungen hervor.....


hab bei rgt(ronny) mal bei seinem alten ek3 mitgemacht....nur das der zahnriehemn 2 zähne zu wenig hatte


das mit den wapus is normal..gibt halt welche mit plasterad welche mit stahlrad oder welche mit messigrad....

würde wenn du auf nummer sicherer gehen willst neu und oem kaufen..oder versuchen raus zu finden wer der oem lieferant is...


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
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29.12.2012, 11:00
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Keiner irgendwelche Empfehlungen??
Vor allem zur OEM Sache, ob man das nach 19tkm Benutzung problemlos weiter benutzen kann? Und wenn ja, welcher Zahnriemen dazu?


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
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29.12.2012, 21:05
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ich hab bisher immer nur die zahnriemen von gates verbaut
spannrolle hab ich noch nie getauscht, so lange die nicht eiert oder geräusche macht wird se weiter genutzt

wapu tausche ich jetzt am b16 nach 300tkm zum ersten mal
und das nur vorsorglich :D (bin grad eh das ganze kühlsystem am überholen)

ansonsten fahren alle unsere hondas erfolgreich mit erster wapu und spannrolle

:D schreib mir noch ma was du da für elektr. sachen haben wolltest
kann dir komplette tachostecker geben, hab ich grad beim aufräumen gefunden :hrhr:


pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
29.12.2012, 23:35
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Super, danke dir. :D
Also Stecker wollte ich einen von den großen vom Tacho und am besten diesen 'Doppel-' bzw. Verbindungsstecker vom Tachokabelbaum zum Hauptkabelbaum, beide Seiten davon. Der hat ganz winzige Pins (Querschnitt quasi quadratisch) und ist auf den Sicherungskasten gesteckt. Brauche halt auf jeden Fall männliche und weibliche winzige Pins und diese 'halben' Pins vom Tachostecker, die vom Kabel zur Leiterbahn vom Tacho die Verbindung herstellen. ;)


pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
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