» Bessere Beschleunigung Civic EP 1! Möglichkeiten?

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29.03.2008, 09:14
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Also bei mir steht das im Gutachten drin, das es nur in Verbindung mit originaler Abgasanlage etc.etc.etc.............

LG, Andi


pn
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29.03.2008, 18:33
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es kommt doch aber auch immer drauf an was man für einen auspuff hat und wie laut dieser ist...

desweiteren

wa shier noch keiner gesagt hatte als variante zur besseren beschleunigung wäre doch auch gewichtsersparniss...also carbon motorhaube usw


pn
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15.12.2008, 17:54
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Ich fahre auch einen civic ep1. Habe eine Komplette Type R (EP3) innenausstattung drin.

Nun zum motor, habe bei meinem vor ca 1-2 jahren einen anderen zylinderkopf raufgebaut. das ist einer von einem VTEC. das VTEC setz zwar erst bei 4000 U/min oder manchmlbei 4500 U/min ein aber er hat dadurch so um die 125 ps und geht richtig gut nach vorne. habe damit schon einen Bora 1.9l tdi abgehängt und ein vw golf variant mit 1,8 mi 130ps hat in der beschleunigung auch nicht so gut ausgesehen.

ich mache mir jetzt auch einen Fächerkrümmer ran. also der ep1 ist doch nicht ein so schlechtes auto. und einen ep2 kaufen ist nicht gut. dann suche lieber den 1,7l vtec aus dem em2 der passt genau rein und der krümmer und das ai passt auch ran.


pn
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15.12.2008, 18:23
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Bullet86Ich fahre auch einen civic ep1. Habe eine Komplette Type R (EP3) innenausstattung drin.

Nun zum motor, habe bei meinem vor ca 1-2 jahren einen anderen zylinderkopf raufgebaut. das ist einer von einem VTEC. das VTEC setz zwar erst bei 4000 U/min oder manchmlbei 4500 U/min ein aber er hat dadurch so um die 125 ps und geht richtig gut nach vorne. habe damit schon einen Bora 1.9l tdi abgehängt und ein vw golf variant mit 1,8 mi 130ps hat in der beschleunigung auch nicht so gut ausgesehen.

ich mache mir jetzt auch einen Fächerkrümmer ran. also der ep1 ist doch nicht ein so schlechtes auto. und einen ep2 kaufen ist nicht gut. dann suche lieber den 1,7l vtec aus dem em2 der passt genau rein und der krümmer und das ai passt auch ran.

125ps laut prüfstand? oder nach gefühl kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen wie das nur über den Zylinderkopf gehen soll oder habsch da was verpasst?

Ich würd sagen Beweise auf den Tisch!


pn
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15.12.2008, 18:29
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Ja vorallem was ist mit dem Steuergrät etc...

pn
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15.12.2008, 18:53
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das wäre doch ne möglichkeit...
nenn uns mal die kosten dafür und welche teile das genau sind.
wäre für den einen oder anderen interessant.


pn
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15.12.2008, 19:25
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Bullet86Ich fahre auch einen civic ep1. Habe eine Komplette Type R (EP3) innenausstattung drin.

Nun zum motor, habe bei meinem vor ca 1-2 jahren einen anderen zylinderkopf raufgebaut. das ist einer von einem VTEC. das VTEC setz zwar erst bei 4000 U/min oder manchmlbei 4500 U/min ein aber er hat dadurch so um die 125 ps und geht richtig gut nach vorne. habe damit schon einen Bora 1.9l tdi abgehängt und ein vw golf variant mit 1,8 mi 130ps hat in der beschleunigung auch nicht so gut ausgesehen.

ich mache mir jetzt auch einen Fächerkrümmer ran. also der ep1 ist doch nicht ein so schlechtes auto. und einen ep2 kaufen ist nicht gut. dann suche lieber den 1,7l vtec aus dem em2 der passt genau rein und der krümmer und das ai passt auch ran.

also es wäre technisch evtl. machbar (ging ja bei einigen älteren modellen auch)

aber!!! die 125PS sind spinnerei

um die 125PS zu erreichen bedarf es etwas mehr als nur kopf tauschen

möglicherweise hast du durch den kopf-tausch eine höhere verdichtung erziehlt aber bestenfalls kommst du auf werte eines EP2 (wobei dir dann immer noch das drehmoment fehlt)

nen 1.9er 130PS TDI wirste aber auf jeden fall nicht abziehn
und wenn jetz kommt "ja der wiegt auch mehr"....um das gewicht auszugleichen hatter ja auch 310NM (mehr als das doppelte vom EP1)

könn ja gern ne runde über die technik diskutieren aber jetz muss ich ma fix einkaufen

weiter gehts in 1std.


pn
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15.12.2008, 19:39
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naja ich weiß ja nich ob ich das jetzt mal so glauben soll. aufn ep1 nur mit nen anderen kopf 125 ps? schon komisch...

wurde ja schon viel über leistungssteigerung bei den EP´s diskutiert...

und vtec hat nen EP2 auch :D


pn
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15.12.2008, 19:43
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Mit nem anderen kopf holt man vllt aus dem EP1 105-110 aber nicht mehr da bedarf es dann doch mehr Tuning. Höhere Verdichtung, bearbeitete ASB, DK, Kopf planen. Ne Komplette Abgasanlage sprich FK, Rennkat und catback oder sontiges bringt noch e bissel. Aber allein mit nem minnimi die 125 ps geht nicht

pn
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15.12.2008, 22:41
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SonnyBlack18Mit nem anderen kopf holt man vllt aus dem EP1 105-110 aber nicht mehr da bedarf es dann doch mehr Tuning. Höhere Verdichtung, bearbeitete ASB, DK, Kopf planen. Ne Komplette Abgasanlage sprich FK, Rennkat und catback oder sontiges bringt noch e bissel. Aber allein mit nem minnimi die 125 ps geht nicht

mein reden

ansaugbrücke bearbeiten wird nix....das is n olles plaste teil wie bei VW

das einzige was noch geht ist ein aufwändiger ASB swap

die asb vom D16Y8 is mit bissl bearbeitung (dremel und bohrer) passig zu machen

wenn man den swap durchziehn sollte kann man auch gleich die einlasskanäle versuchen zu weiten (nicht doll evtl 0,5 bis 1,5mm) und von innen alles polieren

wer nen zylinderkopf vom EP2 verbaut kann diesen auch gleich bearbeiten (ein-und auslasskanäle polieren)

drosselklappe hab ich mich noch net mit beschäftigt aber wenn dann muss die vom D16Y8 oder die originale verbaut werden (wegen OBD)

bin net sicher, aber die vom D16Y8 is glaube obd1 und die vom D16V1 (EP2) obd2

is net weiter wild da muss der stecker halt bearbeitet werden


abgasanlage ist mindestvorraussetzung für solche maßnahmen

das heißt:

krümmer
größeres hosenrohr 55-63mm (wenn geht mit 200 bis 400 zellen metallkat)
und Catback 55-63mm


pn
Gast 
19.12.2008, 12:10
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