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Newbie Anmeldedatum: 20.06.2024 Beiträge: 11 | zitieren Hallo zusammen 😊 Ich hatte mich letztes Jahr im August schon einmal gemeldet wegen meinem Honda Civic 1.4 Mb2. Hier hatte ich mit der Problematik zu tun, dass er mir überhitzt. Lange Rede kurzer Sinn: Zylinderkopfdichtung, Termostat, Thermoschakter, Wasserpumpe wurde gemacht, lief 4 Monate ohne Probleme und fängt jetzt wieder an (nach ca. 130km) zu überhitzen. Mein Werkstatt Mensch hatte die Möglichkeit eines Riss im Motorblock oder den Zylinderköpfen eingeworfen. Da ich keinerlei Kenntnisse habe wollte ich einmal anfragen ob jemand die Problematik kennt? Ich hänge doch sehr an meinem Auto und will ihn definitiv noch nicht abgeben.. Am ersten Auto hängt man ja doch nochmal mehr 😁 Danke vorab für eure Hilfe 😊 |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8631 Wohnort: Krefeld | zitieren Zylinderkopfdichtung damals aus dem Zubehör genommen? |
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Newbie Anmeldedatum: 20.06.2024 Beiträge: 11 | zitieren Da komme ich mir jetzt sehr blond vor.. Was meinst du denn mit aus dem Zubehör genommen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4298 Wohnort: Ostfriesland | zitieren Original Honda oder etwas anderes die Zylinderkopfdichtung |
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Newbie Anmeldedatum: 20.06.2024 Beiträge: 11 | zitieren Danke für die schnelle Antwort. Soweit ich weiß waren es keine original Honda Teile. Kann es denn daran liegen?? 1x bearbeitet |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8631 Wohnort: Krefeld | zitieren Haben sie eine Rechnung? Wenn ja bitte abfotografieren. Da steht normalerweise alles drauf. Danke |
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Newbie Anmeldedatum: 20.06.2024 Beiträge: 11 | zitieren Also die Dichtung ist von Elring. Diese Dichtung verbaut die Werkstatt Standard mäßig und hatte damit bisher keine Probleme. Auf der Rechnung stand nichts dabei bis auf die Artikelnummer. Hatte ihn jetzt auch beim TÜV für einen vorab Check, da dieser dieses Jahr fällig ist. Außer das der Motor Öl verliert hat er keine Probleme. 1x bearbeitet |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8631 Wohnort: Krefeld | zitieren Also die Köpfe und Blöcke neigen nicht zu Risse! Das kannste deiner Werkstatt schonmal sagen. Wenn wieder Blasen aus'm Kühler steigen dann sollte man eine OEM Honda Kopfdichtung verbauen mit neuen Honda Kopfschrauben. Die alten OEM Kopfschrauben kann man wieder verwenden aber denke die Werkstatt hat sie bereits entsorgt. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Sehe ich auch so, Risse in D-Motoren sind selten. Hat die Werkstatt die Möglichkeit, das Kühlsystem "abzudrücken"? Mit einem starren Stethoskop und etwas Glück hört man dann, wo es im Motor blubbert und weiß zumindest in etwa, wo man beim nächsten Mal genauer hinschauen muss. Wenn es bei laufendem Motor im Kühler blubbert, ist auch klar, dass motorseitig irgendwas zum Kühlwasser hin undicht ist - meistens halt die Kopfdichtung. Beobachte doch mal den Wasserstand in Kühler und Ausgleichsbehälter, und schau Dir das Wasser im Ausgleichsbehälter auch mal näher an: Wenn die Kopfdichtung zum Wasser hin durchbläst, steigt im Lauf jeder Fahrt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter (wie normalerweise auch), ABER er fällt beim abgekühlten Motor vielleicht nicht wieder. Sprich: Ausgleichsbehälter voll bis zum Überlaufen, oder er läuft sogar wirklich über, aber der Kühler bleibt nach dem Abkühlen halb leer. Wenn das Kühlwasser nach Abgas stinkt und Öl darauf schwimmt, weißt Du auch bescheid: Kopfdichtung. Wenn eine neue, gute Kopfdichtung mehrmals nacheinander nicht lange hält, prüf Motorblock und Zylinderkopf an den Dichtflächen mal auf Verzug. Und prüf bitte auch mal den neuen Thermostateinsatz, ob er wirklich bei 78-82° öffnet (ausbauen und ab in den Kochtopf, Thermometer reinhalten und Kochplatte anstellen). Ich hatte schon öfters mal neue, die nur wenige Monate hielten oder überhaupt nicht funktioniert haben; besonders auffällig war dabei der Hersteller Quinton Hazell. 3x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 20.06.2024 Beiträge: 11 | zitieren Hallo zusammen ich bedanke mich sehr bei euch für die Ganzen Tipps!! Nach hin und her und schlaflosen Nächten habe ich mich dazu entschieden mich von meinem geliebten Civic zu trennen. Einfach weil es mir die finanziellen Möglichkeiten langsam sprengt :‘( Ich hoffe einfach ihn an jemanden abgeben zu können der sich auskennt und das Auto liebt. An der Stelle nochmal vielen vielen Dank an die ganzen Tipps! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Überhitzt, Zylinderkopfdichtung schon gemacht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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