» BB3 auf Vordermann bringen

ReifendruckNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAb und zu die Motorkontrollleuchte
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Trainee 
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13.04.2011, 15:20
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Hi leute!

Ich möcht diesen Sommer meinen bb3 ( f20a4 motor) ein bisschen aufmotzen.
Hab mich ein bisschen umgelesen und gesehen das die Ansaugbrücke vom H23 (2,3l) Motor des BB2 reinpasst und das das schon ein kleines bisschen leistung bringen soll. (Lamdasondenkabel muss dabei verlängert werden glaub ich)

Also als nächsters wär dann in planung ein Fächerkrümmer. Hierbei weis ich aber nicht was das beste is : bei Tss gibts einen für 400 € Edelstahl. Gibt aber auch andere die etwas billiger und teilweise aus Keramik sind.. was ist besser?
Hab auserdem gelesen das viele den FK vom großen bruder BB1 (oder wars bb2?) nehmen und das der am besten sein soll.. passt der auch einfach so??

Dann hab ich noch mit ner leichteren Schwungscheibe geliebäugelt. Dabei weiss ich allerdings nicht ob ich dafür auch gleich ne neue kupplung brauch oder ob ich die einfach so tauschen kann...( ca 250€)

Auch überlegenswert : vl ein kompletter Motorswap hab aber keine ahnung ob jetzt z.b lohnt irgendwie einen H23avtec da reinzupfuschen (geht das überhaupt)

möcht ca auf 180 - 200 ps kommen mehr brauch ich nicht..

was könnts ihr mir empfehleN?

glg und danke im voraus LintscH!


pn
Elite 

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13.04.2011, 16:12
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Mit der Ansaugbrücke und dem Krümmer+Hosenrohr vom BB2 bekommste schon ca 20PS.
Nen motorswap wäre bei deinem BB3 nen wenig kostspielig, aber durchführbar. Musst dann halt noch die komplette Bremsanlage ersetzen, weil die BB3 zu unterdimensioniert ist.
Dann am besten gleich nen H22A mit 200PS und VTec.
Aber da sollteste vllt überlegen ob es sich eher lohnt gleich nen BB1 zu kaufen, spart dir viel arbeit und haste deine leistung ;)


pn
Trainee 
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13.04.2011, 16:25
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gut motorswap scheidet dann schon mal aus ..
Gibts auser der Ansaugbrücke und Krümmer eh noch andere Spielerein oder?
Is der Serien krümmer vom bb2 oder der TSS bzw ein edelstahl besser?
glg


pn
Elite 

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13.04.2011, 18:20
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Also ich würde jetzt auch denken der Tss bringt mehr, aber der vorteil der BB2 komponenten ist: billiger und originalteile, also eintragungsfrei und spart daran nochmal kosten.
Das ein oder andere kann man noch bestimmt an dem motor machen, aber da bin ich nicht drin bewandert und hoffe da können dir andere ihr wissen erzählen ;)


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 
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14.04.2011, 10:22
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naja rein theoretisch muss ich den bb2 fächer schon eintragen oder? bzw ne andere ansaugbrücke.. is ja ne änderung am motor die mehr ps bringt.. sieht halt keiner weils original aussieht oder? :laugh:

pn
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14.04.2011, 12:36
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würde dir auch nen obd1 H22A swap empfehlen wenn du die 200ps anpeilst. Kannst zwar an den f20 die ASB und den Krümmer vonm bb2 dran schrauben aber dann hast du immernoch nen SOHC 2 Liter Motor und bist irgendwo bei 150ps in der Region. Da hörts dann auch schon fast auf da die meisten namhaften tuner nur Teile für den H22 bzw eventuell noch für den H23 herstellen.
Wenns dich nicht stört nen Rechtslenker zu fahren holst du dir am besten nen Japan Import BB1 oder BB4. Bekommst die Autos sehr günstig in England.
Habe selbst beides, Nen Linkslenker BB3 mit nem H22a2 swap ( Kostenfaktor für den Umbau ca. 1500€ inklusive Bremsen und Tüv) und nen japanischen RHD BB1 ( Kosten für das Auto, die Abholung in England, Umbau und Tüv ca 1800€)
Der BB1 habt außerdem ne viel bessere Ausstattung: Elektrisch anklappbare Spiegel, Klimaautomatik, Tempomat, Traktionskontrolle, 4ws...


pn
Trainee 
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Beiträge: 28
14.04.2011, 16:12
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meinst du den h22avtec oder den vom bb2. Hui so import gschichtln weis net ob des was is.. wüsst netmal wo ich suchen muss
hab ghört das da vtec anfälliger is..

momentan bin ich halt am überlegen ob den fächerkrümmer von tss oder den bb2 fächer.. weis nicht ob man bei tss net einfach nur fürn namen zahlt..

Erfahrungen mit Schwungscheiben anyone? :)


pn
Gast 
14.04.2011, 16:12
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