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| Gesperrt Anmeldedatum: 05.10.2007 Beiträge: 429 | zitieren Kann mir einer sagen wie hoch die Spannung der Batterie sein muß?also wenn Motor aus,wenn er an ist und wenn Verbraucher eingeschalten sind.. weil meiner wollte vorhin bei den eisigen Temperaturen nicht anspringen, nuja jetz ist de batterie runter.. ![]() |
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| Elite Name: Wolfgang Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren ne geladene batterie soll bei motor AUS sowas um die 12 V haben, meistens so +/- 0,5 V wenn der motor läuft, kommst du je nach drehzahl auf etwas über 14 V, schaltest du verbraucher ein, bricht die spannung kurz etwas zusammen, stimmt die drehzahl, geht sie aber wieder hoch... im leerlauf, sollte die leerlaufanhebung eingreifen, wenn du verbraucher einschaltest, das heißt, die drehzahl steigt, damit der motor einen ruhigen leerlauf beibehält... für was brauchst du die werte? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: shorTy Geschlecht: Fahrzeug: (-Guerilla K20A EK9) (-R32 GTR ++Boost) ________ (-E36 323i Touring moded) Anmeldedatum: 11.08.2009 Beiträge: 5630 Wohnort: SAG ICH DIR NICH | zitieren maybe lichmaschine. kannste testen wenn du alle verbraucher anschaltest die es gibt auch heckscheibenheizung uns so also wirklich jeder knopf zum druücken oder drehen. und dann schauste was dein multimeter anzeigt. wenn die werte langsam in keller gehen weiste das die nicht mehr laden tut |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 05.10.2007 Beiträge: 429 | zitieren Wollt halt die genauen Spannungswerte für die Batterie wissen, weil da die Meinungen dazu auch auseinander gehen, Warn ja meine Werte die ich im Kopf hatte doch richtig Wenn bei eingeschalteten Verbrauchern die Spannung runter gehn sollte, lädt ja die Lichtmaschine nicht mehr also liegt der Fehler an der Lichtmaschine. Weil die Batterie ist ja grad mal 1,5 Jahre alt |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: shorTy Geschlecht: Fahrzeug: (-Guerilla K20A EK9) (-R32 GTR ++Boost) ________ (-E36 323i Touring moded) Anmeldedatum: 11.08.2009 Beiträge: 5630 Wohnort: SAG ICH DIR NICH | zitieren jop |
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Senior ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Messe Die Leerlaufspannung. Sollte um die 12V sein. Dann schalte das Fahrtlicht ein und messe die Spannung. Beim fahrlicht müssten die Verbraucher um die 120W (2*55W front und 2*5W Heck) im idealfall beziehen. Macht einen Widerstand von 1,2Ohm. Nun nimmst du die gemessene Spannung bei belastung und teilst diese durch 1,2. Dann erhälst du den Strom I, welcher fließt. Dann teilst du die Leerlaufspannung durch das errechnete I (ergibt den gesammtwiderstand von Ri in Reihe zu RL) und ziehst von dem Ergebnis 1,2 ab. Dann haste den Innenwiderstand der Batterie. Schreib den dann ins Forum und dann haste gewissheit, ob die Batterie evtl. doch defekt ist. |
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| Elite Name: Wolfgang Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren ll-spannung von 12 v ist aber schon schwach, wie kommst denn auf das? keine lm dran, oder wie? bis der das ausgerechnet hat kann er ja auch bei mir vorbei fahren und sie an den batterietester hängen xD also so ein geschiss würd ich nicht machen... entweder die lima läd oder sie läd nicht, und entweder die batterie bekommt genug spannung zusammen, oder sie lässt es bleiben ![]() naja, das sind wohl die unterschiede zwischen elektrikern und mechatronikern xD |
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Senior ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren ähm, glaub du hast da etwas viel missverstanden. Leerlaufspannung U0 der Batterie ist die Quellenspannung im UNBELASTETEN Zustand. Wenn du den Motor laufen lässt, ist das nicht mehr die reine Quellenspannung der Batterie. Dann wirkt diese eher nur noch wie ein Puffer und die Lichtmaschine dient als Energielieferant, mehr nicht. Außerdem, wie soll man im Zustand, wärend der Motor läuft den Innenwiderstand der Batterie berechnen? Ohne höhere Mathematik nicht wirklich lösbar. |
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| Elite Name: Wolfgang Geschlecht: Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren heißt für mich messe die spannung an der batterie im leerlauf (ich beziehe das selbstverständlich auf ein fahrzeug, schließlich geht es hier darum und nicht um rohmedien )ich hätt jetzt eher gedacht, dass missverstehen wäre von deiner seite... schließlich hast du das hier geschrieben, aber das haut nicht hin... zumal ich auch mit keinem wort erwähnt habe, dass er den innenwiderstand der batterie ausrechnen soll, weil auch das von dir kam... wörtlich hab ich nämlich gesagt, dass ich nicht so ein geschiss machen würde... ich hab schon vorher deutlich gemacht, dass er wesentlich schneller dran ist, wenn er erstmal schaut, ob seine lima lädt, wenn er eh schon am messen ist! ist einfach ne praxiserfahrung, dass wir erstmal messen, ob die batterie geladen wird, noch bevor wir den batterietester dranhängen VLG |
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Senior ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Also sry von mir aus, war etwas doof formuliert. Aber selbst ein Mechatroniker hätte spätestens in den nachfolgenden Sätzen merken müssen, dass es sich um den Innenwiderstand der Batterie handelt und man diesen nicht im Zustand, in welchem der Motor läuft, ermitteln kann. Außerdem ist die von mit genannte Methode um den Batteriestatus zu ermitteln zwar etwas aufwendiger, aber dafür hätte er nicht in ne Werkstatt fahren müssen und da evtl. auch noch was für den Test bezahlen müssen. Und da ich keine Lust auf ne Diskussion habe lasse ich mit dem Post hier sein. |
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