» Backup-Software mit NAS als Ziel und im Ernstfall leicht auszulesen

Windows 8.1 Enterprise: Mindestens 5 Lizenzen? Upgrade auf Windows 10?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGoogle Chrome friert auf intel.com Website ein (sehr hohe CPU Last)
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.06.2015, 10:29
zitieren

Ich sichere aktuell meine Dateien mit Windows 7 Bordmitteln. Dabei habe ich folgende Probleme:
  1. Die Sicherung läuft manchmal (1-2x pro Jahr) nicht wegen der bekannten Fehler 0x80070057, 0x80070002, usw. oder irgendeine Software hat das deaktiviert oder sonstwie abgeschossen. Das wäre ja nicht weiter tragisch, wenn es einen "Alarm" geben würde. Nein, erst wenn man die Systemsteuerung per Zufall manuell mal aufmacht, erfährt man, dass die Sicherung z.B. schon seit Tagen ausgefallen ist. Das ist ein absolutes NoGo
  2. Ich sichere auf ein NAS. Windows ist es egal wie groß das NAS ist und bombt unendlich viele Backups drauf. Ich muss also regelmäßig manuell löschen. Und wenn ich was lösche, weiß ich nicht ob Windows beim nächsten Mal noch mal ein Voll-Backup startet oder auch nur inkrementell weiter macht. Dann wäre Datenverlust vorprogrammiert.
  3. Mein PC wurde gehimmelt. Nun liegt die Datensicherung auf meinem NAS. Allerdings in nicht durchsichtigen ZIP-Dateien. Damit ich diese Sicherung durchsuchen kann, müsste ich erstmal Windows installieren. Das ist nicht praktikabel
  4. Die meisten zuvor genannten Punkte sind für Anfänger problematisch. Soll heißen, wenn ich das bei meinem Vater so einrichte und irgendwas geht nicht oder das NAS läuft voll, dann kommt er nicht weiter. Ich brauche also was selbsterklärendes, was ich auch mal bei anderen ohne Bedenken installieren kann.
Vom Konzept her ist das Windows 7 Backup dagegen in Ordnung. Soll heißen ich hätte gerne Dateien inkrementell kopiert und zusätzlich ein VHD Image.

Ich dachte nun daran eine Batch-Datei zu erstellen, die mit Bordmitteln folgendes macht:
  • bei jedem Boot startet robocopy, was ja inkrementell läuft
  • bei jedem Boot prüft die Batch ob an diesem Tag bereits ein Image erstellt wurde und wenn nicht, wird eines erstellt
  • optional wäre noch es noch denkbar 1-2 ältere Images zu erhalten. z.B. 1x pro Monat oder 1x pro Woche, falls mal vor längerer Zeit was gewaltig in die Hose gegangen ist, was man nun nicht mehr repariert bekommt
  • und das wichtigste wären Fehlermeldungen, d.h. wenn das Ziel nicht erreichbar ist oder das Ziel keinen Platz mehr hat usw.
Diese Batch sollte einfach über Autostart laufen. D.h. ich will nicht extra bei jedem PC Regeln im Scheduler anlegen müssen.

Ist schon mal jemand über so eine Batch gestolpert, wo also gerade die Sache mit den Zeiten und Fehlermeldungen integriert ist? Kann ich überhaupt Fehlermeldungen per Batch ausgeben?



Verfasst am: 30.06.2015, 09:20
zitieren

Ich bastel gerade an einer Batch Datei. Leider erfordert wbadmin zur Erstellung von Images Adminrechte. Die bekommt man aber wohl nicht, wenn die Batch im Autostart-Verzeichnis liegt:
http://superuser.com/questions/71190/running-bat-file-at-startup-as-administrator-in-windows-7
http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/make-vista-launch-uac-restricted-programs-at-startup-with-task-scheduler/

Ich komme also wohl um den Task Scheduler nicht herum. Echt schade. Einfach Copy & Paste in Autostart geht dann leider doch nicht.

Verfasst am: 30.06.2015, 09:27
zitieren

Das aktuell das primitive Batch:
::@echo off

:: shell backup scheduler v0.1 (c) 2015 Gutt.IT
:: https://redmondmag.com/articles/2010/04/01/backup-basics-in-windows-server-2008-r2.aspx

rem backup target UNC
set backuptarget=\\DISKSTATION\backups\simone

rem get locale independent date
:: http://stackoverflow.com/a/203116
for /F "usebackq tokens=1,2 delims==" %%i in (`wmic os get LocalDateTime /VALUE 2^>NUL`) do if '.%%i.'=='.LocalDateTime.' set ldt=%%j
set year=%ldt:~0,4%
set month=%ldt:~4,2%
set day=%ldt:~6,2%

rem check if we need to create a backup
if %day% neq 30 (exit /b)
if exist %backuptarget%\%month% (exit /b)

rem defining a new folder
set backuptarget=%backuptarget%\%month%
mkdir %backuptarget%

rem run the backup
wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:%backuptarget% -vsscopy -quiet

rem set last month
set lastmonth=%month%
if %month:~0,1% equ 0 (set lastmonth=%lastmonth:~1,1%)
set /a lastmonth=%month%-1
if %lastmonth% eq 0 (set lastmonth=12)
if %lastmonth% lss 10 (set lastmonth=0%lastmonth%)

rem delete last backup
if exist %backuptarget%\%lastmonth% (rmdir /s /q %backuptarget%\%lastmonth%)

rem clear variables
set backuptarget=
set lastmonth=
set year=
set month=
set day=

Das Prinzip ist einfach. Wir prüfen ob es im Backup-Verzeichnis ein Verzeichnis mit dem aktuellen Monat gibt. Wenn ja, dann geht das Script davon aus, dass das Backup bereits erstellt wurde und bricht ab. Ist es nicht vorhanden, dann wird ein Backup erstellt. Damit haben wir also ein Image pro Monat.

Wie gesagt geht das aber nur als Admin. Allerdings habe ich aktuell noch einen Fehler:
Zitatc:\Users\Simone\Desktop>wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:\\DISKST
ATION\backups\simone\06 -vsscopy -quiet
wbadmin 1.0 - Sicherungs-Befehlszeilentool
(C) Copyright 2004 Microsoft Corp.


Hinweis: Die gesicherten Daten können an diesem Ziel nicht sicher geschützt
werden. Auf in freigegebenen Remoteordnern gespeicherte Sicherungen kann
möglicherweise von anderen Benutzern im Netzwerk zugegriffen werden. Speichern
Sie die Sicherungen an einem Speicherort, bei dem Sie den anderen Benutzern
mit Zugriff auf diesen Speicherort vertrauen, oder in einem Netzwerk mit
zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen.

Volumeinformationen werden abgerufen...
Hierdurch wird das Volume "Data (100.00 MB),Lokaler Datenträger(C:)" in "\\DISKS
TATION\backups\simone\06" gesichert.
Der Sicherungsvorgang in "\\DISKSTATION\backups\simone\06" wird gestartet.
Eine Schattenkopie der für die Sicherung angegebenen Volumes wird erstellt...
Der Sicherungsvorgang wurde vorzeitig beendet.
Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs:
------------------

Der Sicherungsvorgang wurde vorzeitig beendet.
Detaillierter Fehler: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur
Verfügung.
Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumeschatten
kopie verfügbar. Stellen Sie sicher, dass für alle zu sichernden Volumes mindest
ens der Speicherplatz verfügbar ist, der für die Erstellung der Volumeschattenko
pie erforderlich ist. Dies betrifft sowohl das Sicherungsspeicherziel als auch d
ie Volumes in der Sicherung.
Mindestanforderung: Bei Volumes mit einer Größe von unter 500 Megabyte sind mind
estens 50 Megabyte freier Speicherplatz erforderlich. Bei Volumes mit einer Größ
e von mehr als 500 Megabyte sind mindestens 320 Megabyte freier Speicherplatz er
forderlich.
Empfohlen: Mindestens 1 Gigabyte freier Speicherplatz auf jedem Volume, wenn das
Volume größer als 1 Gigabyte ist.
Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.


 
2015-06-30 11_25_34-Administrator_ C__Windows_System32_cmd.exe.png
2015-06-30 11_25_34-Administrator_ C__Windows_System32_cmd.exe.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 30.06.2015, 09:35
zitieren

Es scheint sich hierbei um einen Bug in Windows zu halten. wbadmin kann bei UEFI Installation keine FAT32 Schattenkopie anfertigen. Laut hier soll man einfach nur C: sichern. Das sei kein Problem:
http://superuser.com/a/665098
ZitatBurned an MSDN tech support incident and just got off the phone with the support engineer. He reproduced this problem on a UEFI system with Windows 8.1 installed. It turns out that the -AllCritical qualifier to the wbAdmin command does not work on a UEFI system because Volume Shadow Service (VSS) can not create a shadow copy of the FAT32 EFI partition.

The solution is to explicitly back up the C partition (without the -allCritical option):

wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C:
You can ignore the warning that "this backup cannot be used to perform a system recovery". Both the Recovery and EFI partitions are restored during the system restore operation. (Makes sense... they were created during the initial system installation, so Windows obviously knows how to create them again.)

Verfasst am: 30.06.2015, 10:20
zitieren

Ohne -allcritical geht es nun.

Es gibt dann aber einen Nachteil. Und zwar kann man das Speicherabbild nur über wbadmin zurückspielen:
http://www.borncity.com/blog/2013/11/11/windows-8-1-backup-probleme-bei-uefigpt-datentrgern/comment-page-1/#comment-22121
ZitatIm Forenthread [3] gibt es bereits einen Nachtrag, dass sich das mit wbadmin gesicherte Abbild nicht zurücklesen ließe. Hier ist es wichtig, dass das Zurücklesen ebenfalls mit wbadmin erfolgt – da die Windows PE-Funktionen ja ein vollständiges Systemabbild mit Wiederherstellungspartition und EFI-Partition erwarten (was aber per wbadmin nicht gesichert wurde).

Es gibt wohl nun zwei Möglichkeiten. Entweder schafft man es die EFI Partition zu vergrößern und kann so mit der normalen Reparatur CD wiederherstellen oder man man versucht das Zurückspielen mit der Kommandozeile. Allerdings finde ich kein lauffähiges Beispiel. Das hier ist nur aus der allgemeinen Doku:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742118(v=ws.10).aspx
ZitatTo start recovering the information from the backup that was run on April 30, 2005 at 9:00 A.M., located in the shared folder \\servername\shared: for server01, type:
wbadmin start sysrecovery -version:04/30/2005-09:00 -backupTarget:\\servername\share -machine:server01

Warum muss das auch immer so kompliziert sein.

Ich werde das aber testen. D.h. ich werde das nun erstellte Backup von c: im ersten Schritt mit der GUI von der Reparatur CD versuchen wiederherzustellen. Klappt das nicht, werde ich es mit einem wbadmin Befehl probieren. Egal wie das Ergebnis dann ist, werde ich noch mal mit dem Partitionen verkleinern/vergrößern herumspielen und erneut die GUI ansetzen, sofern das Erfolg hat.

Neue Version:
::@echo off

:: shell backup scheduler v0.2 (c) 2015 Gutt.IT
:: https://redmondmag.com/articles/2010/04/01/backup-basics-in-windows-server-2008-r2.aspx

rem backup target UNC
set backuptarget=\\DISKSTATION\backups\simone
set include=c:

rem get locale independent date
:: http://stackoverflow.com/a/203116
for /F "usebackq tokens=1,2 delims==" %%i in (`wmic os get LocalDateTime /VALUE 2^>NUL`) do if '.%%i.'=='.LocalDateTime.' set ldt=%%j
set year=%ldt:~0,4%
set month=%ldt:~4,2%
set day=%ldt:~6,2%

rem check if we need to create a backup
if %day% neq 30 (exit /b)
if exist %backuptarget%\%month% (exit /b)

rem defining a new folder
set backuptarget=%backuptarget%\%month%
mkdir %backuptarget%

rem run the backup
wbadmin start backup -include:%include% -backuptarget:%backuptarget% -vsscopy -quiet

rem set last month
set lastmonth=%month%
if %month:~0,1% equ 0 (set lastmonth=%lastmonth:~1,1%)
set /a lastmonth=%month%-1
if %lastmonth% eq 0 (set lastmonth=12)
if %lastmonth% lss 10 (set lastmonth=0%lastmonth%)

rem delete last backup
if exist %backuptarget%\%lastmonth% (rmdir /s /q %backuptarget%\%lastmonth%)

rem clear variables
set backuptarget=
set lastmonth=
set year=
set month=
set day=

 2x  bearbeitet
pn email
Gast 
30.06.2015, 10:20
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Backup-Software mit NAS als Ziel und im Ernstfall leicht auszulesen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Drehmomentsteigerung B18 ziel= 200nm
Kenn sich einer sehr gut mit sowas aus in sachen motortuning???? Hab auch ne spezielle frage , einen gsr kopf zb mit der großen ansaugbrücke auf nen b16 bringt das viel drehmoment ??? also...
Seite 2, 3 [Performance]von Blue-Sonic
24
1.667
19.09.2012, 17:29
skz
Hacker greifen falsches Ziel an
:wall: http://www.sueddeutsche.de/digital/aktivisten-panne-hacker-attackieren-rugby-club-statt-aktienindex-1.1180552 Ein Fanclub des Rugby-Clubs US Dax im gleichnamigen südfranzösischen Städtchen ist Opfer einer unheilvollen Verwechslung geworden:...
[Computer & Spiele]von mgutt
3
178
04.11.2011, 14:28
dealink
Ziel der Hacker: Emailadressen aus der Datenbank
Eigentlich jeder Angriff auf große Communities zielt auf Benutzerdaten ab. Entweder Anschriften, Kreditkartendaten oder Emailadressen. Wie könnte man diese Daten schützen? Und vor allen Dingen, wie macht man das, ohne das es übermäßig langsam wird....
von mgutt
0
2.150
06.02.2008, 09:34
mgutt
(Junior) Software Developer (m/w/d) | CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG
Bewerben Sie sich bis zum 09.10.2023. Jetzt bewerben!(https://api.relaxx.center/r/340ac83fb44846ce8beb9420e880989c?pid=1939995&mpid=1276085&prid=1021081&tid=30) Zur Stellenanzeige auf Mein IT Job(https://s.jobboarddeutschland.de/1dpu) Ihre...
von kimjob
0
84
16.08.2023, 07:42
kimjob
[News]  CO2 Reduktion - erster Fahrzeughersteller mit konkretem Ziel
Weltweites CO2-Reduktionsprogramm 2010 von Honda: 78 Prozent der kompletten CO2-Emissionen während eines durchschnittlichen Lebenszyklus eines Honda Fahrzeugs werden während des Fahrens erzeugt, sechs Prozent werden bei der Produktion des Fahrzeugs...
[Allgemein]von mgutt
0
617
24.06.2007, 23:47
mgutt
 Klima Anlage EK4 /98/ [(Kein Ziel in Sicht )]
Seit heut morgen läuft meine Klima nicht mehr gestern lief die noch ohne Probleme seit heute nicht mehr an was kanns liegen Sicherungen alle gecheckt...
Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Civic 96-00]von Eugen92
93
2.192
15.03.2013, 18:02
Eugen92
Software-Entwickler (m/w/d) | PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Gasnetze und Pipelines
Bewerben Sie sich bis zum 12.06.2023. Jetzt bewerben! Zur Stellenanzeige auf Mein IT Job Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma. ________ PSI entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte...
von kimjob
0
117
18.04.2023, 17:25
kimjob
Software-Entwickler oder Software-Architekt (m/w) in Berlin
Software-Entwickler oder Software-Architekt (m/w) Kennziffer: E351 Die Entelios AG, mit Sitz in München und Berlin, ist der führende Energiedienstleister für Demand Response (DR) - der intelligenten Energiebedarfssteuerung. Wir suchen ab...
von Entelios
0
946
07.03.2012, 10:02
Entelios
Hondas Ziel: In 3 Jahren führend beim Spritsparen
Honda hat offenbar ihren Ingenieuren ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht, und sich nun zum Ziel gesetzt, innerhalb von 3 Jahren in allen Fehrzeugsegmenten die effizientesten Motoren zu bauen. Der führende Begriff, mit dem Honda...
[Allgemein]von naxxxel
1
209
06.12.2011, 14:27
Woll-E
>>ee2 Rettung vor dem Export<< Nächstes Ziel? Inverkehrsnahme und bestehen der MFK
Guten Abend und Hallo an alle :hi: Da ich neu hier bin möcht ich mich kurz vorstellen Bin Andy, 22 Jahre alt Wohn im Kanton Obwalden (Schweiz) Und fahre eigentlich einen Alfa Romeo GT 2.0 JTS Blackline Nach langer Zeit hab ich jetzt im autoscout das...
Seite 2 [Shuttle]von Ganbada
13
818
24.10.2012, 07:26
samuraisoul
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |