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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren sooo, hab leider nichts geschafft außer schlaffe arme.. aber seht selbst! ![]() ![]() ![]() 20151205_215436.jpg - [Bild vergrößern] |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.10.2015 Beiträge: 157 | zitieren Die Verdichtungserhöhung würde ich mir dreimal überlegen. Das bringt nichts, ausser dass der Motor im oberen Bereich zäher wird (=Arbeiten gegen die Kompression. Schonmal einen drehfreudigen Diesel erlebt? Nein? Komisch, nicht? ![]() Nur Nachteile für...lächerliche 6 PS mehr? Wenn überhaupt? Was die Amis mal in den 50ern bei ihren 6:1 verdichtetern Flathead V8 als Tuning gemacht haben und in den 80ern beim gedrosselten Mofa sinnvoll war, den Kopf ordentlich runterschleifen, muss im Jahr 2015 bei schon ab Werk hochverdichteten Honda Motoren nicht mehr unbedingt sinnvoll sien. Obwohl es natürlich in allen Foren wieder und wieder behauptet wird, da muss es ja stimmen... und ich muss unrecht haben, ich bin ja der eine der was anderes sagt. ![]() 1x bearbeitet |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8508 Wohnort: Aargau | zitieren Seh ich genauso ! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren danke für den hinweis... ![]() ich denke das man durch die verdichtung mehr wie nur 6ps sondern eher 15%?! bekommt? gibt es beisliele ? der alte crv gegenüber dem neuen mit 1 mehr verdichtung schon 10ps mehr?! wenn ihr meint es ist unnötig kann man es auch lassen bin ja selber zum lernen, üben und testen hier ![]() lg 1x bearbeitet Verfasst am: 07.12.2015, 08:00 zitieren kleines Update!! hab mir von original hondas die verdichtung angeguckt und mit mehr verdichtung steigt auch die leistung S2k hat fast 12:1 , b16 hat auch mindestens 10,x:1 da die motoren ähnliche lagerschalen etc haben wird das wohl auch mit dem b20 möglich und auch nötig sein ![]() Problem ist habe heute abend termin!! da soll das zeug bearbeitet werden kosten tut mich das paar euro für kaffee kasse (b16 kopf 0.5mm geplant ist noch genug luft um mehr zu planen außerdem habe ich 2..), also umsonst sozusagen, also wenn nix dagegen spricht werde ich wie folgt vorgehen: alles serie 9,2:1 kopf 0,5mm 9,8:1 block + kolben -1mm [dadurch hat der kolben weniger negativ volumen] 10:2-10,5:1 werte sind mit dem rechner, das volumen des kolben und des kopfes habe ich grob geschätzt und runtergerechnet. Laut den werten halte ich das ganze für nötig. jeder der ne meinung hat und nen grund kann/soll sich mal dazu äußern lg |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8599 Wohnort: Krefeld | zitieren mehr verdichtung = mehr power. wer was anderes behauptet sollte sich schleunigst aus diesem thread fern halten. 0,5mm planen um 0,6:1 mehr verdichtung zu erlangen finde ich blödsinn. dann lieber in 2 jahren anständige kolben kaufen. |
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Senior ![]() Name: Timo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AE86, EG5, E90 325D Anmeldedatum: 22.03.2011 Beiträge: 287 Wohnort: BW | zitieren Würde eine 11:1 Verdichtung anpeilen, entweder übers planen oder via anderen Kolben (was ich bevorzugen würde). Die Behauptung mehr Verdichtung würde das ganze zäher machen würde ich als gefährliches Halbwissen ignorieren, so hart das jetzt auch klingen mag... ![]() 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 07.12.2015 Beiträge: 21 | zitieren hallo, hab mich grad mal schnell nur wegen diesem Thread hier angemeldet. Baue seit einigen Jahren immer mal wieder nen B20 Vtec Motor und find es super, dass hier endlich wieder jemand auf Saugerbasis etwas zaubert. Die Sache mit der Verdichtung ist beim B20 aus zweierlei Hinsicht zu bewerten. Mehr Verdichtung sorgt für richtig ordentlich Mehrleistung und auch deutlichst verbessertem Drehverhalten des Motors. Das Problem sind, wie schon von anderen benannt, die Buchsen. Meinen ersten B20 hatte ich mit JE Kolben 11:1 bestückt. Er hatte damit immerhin 15Tkm ohne Defekte gehalten aber dann waren 3 Buchsen gerissen. Den 2ten B20 hatte ich komplett Serie belassen. Low Budget einfach den B16 Kopf auf den B20-Block und fertig. Fahrender B16 EE9 in die Garage, 7Std. später fahrender B20 EE9 wieder raus auf die Straße. Nach der Abstimmung brachte dieser mit stock Luftfilterkasten, stock Drosselklappe, stock Ansaugbrücke, stock Integra-Krümmer und Invidiaanlage 197PS an die Kupplung. Begrenzt hatten wir ihn bei 8T was auf dem Drehzahlmessen dennoch 8200 waren. Dieser Motor macht selbst jetzt nach gut 5 Jahren noch seinen nächsten Besitzer froh. Aktuell baue ich auch gerade an einem B20 Vtec. Hatte in den letzten Jahren quer Beet alles probiert, über Supra, Audi S4, 1.8Turbos von VW usw. Mein Bruder hat aber jetzt seinen EE8 angeboten und da war die Entscheidung klar. Back to the roots! Endlich wieder nen vernünftigen Sauger fahren. Ob der so vernünftig wird muss sich noch zeigen. Hab mir B18 Sleeves besorgt und entsprechend angepasst, dass Sie im B20 passen und werde am Ende ungefähr bei einer 13:1 landen. Egal. Ist ja deine Doku hier. Auf jeden Fall solltest du bei Serienbuchsen mit der Verdichtung sparsam sein. Ansonsten wird dein Motor, sollte er nicht irgendwelche anderen mechanischen defekte haben, ohne Probleme laufen. Die Kolben, Pleuel usw. haben mit der Leistung und Drehzahl bis 8K kein Problem. Grüße und viel Erfolg. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Danke für die komentare ! ging echt fix auf euch ist doch verlass! danke auch anteam-octane endlich jemand der das ähnlich sieht wie ich. Hab dir PN geschickt! Der "Tolle" block kostet keine 300€ plus neue kopfdichtung 30€ [mindestsachen], da lohnt es net bei einem ziel von 170-180ps am rad groß kolben pleul und so zu kaufen. Wenn man kolben pleul usw kauft muss viel mehr noch gemacht werden. [andere basis vill besser] entweder alles oder mindestsachen Werde heute den Kopf planen lassen -0.5mm , rest bleibt somit serie. Messe dann auch das volumen des kopfes damit ich eine genaue verdichtungsrechnung machen kann. Paar noch fehlende sachen sind endlich eingetroffen! lg ![]() ![]() 20151207_141114.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.10.2015 Beiträge: 157 | zitieren Super! Dann kann ich ja bleiben. ![]() Fasutregel: 10 % mehr Verdichtung: 5% Mehr Leistung Aber beim Runterschleifen vom Kopf die Quetschkante nicht vergessen. Und wenn dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen weil die Riemenlänge nicht mehr passt, erklär ich das mit dem Lobe Center. Weitermachen. Ich hab euch Lieb, ihr Schnukiputzis! ![]() 3x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Wäre Euch dankbar,wenn Ihr da mal so spontan vorbeischaut!!
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