» B18C4 / B16A1 Leistungsentfaltung

Gewindefahrwerk KW Var.2 / tiefer....??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKofferraummatte Hatch und QP
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Trainee 
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18.07.2012, 19:04
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Ich besitze seit kurzem einen alten Mini mit B16A1 Motor.
Bei diesem Motor liegt bis ca. 5500/min nur wenig Drehmoment an. Darüber, wenn das Vtec umschaltet, schiebt der Motor ordentlich an und entwickelt ein völlig anderes, hartes Geräusch.
Etwas mehr Drehmoment unten herum wäre wünschenswert.
Aus diesem Grunde fuhr ich heute einen MC2 Aerodeck mit einem 1,8 vti Motor, der sich auch noch im Mini unterbringen ließ.
Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen, wie dieser Motor seine Lesitung entwickelt.
Völlig anders. Sehr gleichmäßiger Leistungsanstieg, aber ohne jeden "Bumms". Das Ding dreht einfach hoch, ohne spürbaren Absatz durch Schaltsaugrohr oder Vtec. Ist das normal?
Klar, die Kiste ist 500kg schwerer, als mein Mini, doch ich erhoffte mir mehr. Vor allem unten herum.
Der Motor hat doch ein Schaltsaugrohr und Vtec. Davon habe ich nichts gespürt.
Wenn die Systeme nicht funktioniert hätten, hätte doch die gelbe Check-Engine Leuchte brennen müssen, oder?
Verhalten sich die B16a1 und die B18C4 Motoren derart unterschiedlich?
Obwohl der MC2 eher eine Familienkutsche ist, hätte ich einen temperamentvolleren Motor erwartet.
Ob mich der Motor im Mini unten herum deutlich vorwärts bringen würde, bezweifle ich.
Welche Möglichkeiten gibt es für den B16A1, das Drehmoment unten herum anzuheben?


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18.07.2012, 19:06
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Spontan sind die günstigsten möglichkeiten einen B etwas "zügiger" zu machen, schwungscheibe und fächerkrümmer... ggf. noch AGA. Aber du hast es selbst gesagt, die 500 kg merkst du extrem bei den motoren. Was glaubst du wieso ein K20 in nem EG/EJ wie hölle geht, im EP3 dagegen etwas.... "schlechter"? Und das sind keine 500 kg unterschied...

pn
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18.07.2012, 19:09
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ka ob im minni genug platz ist- wenn ja denk mal über nen kompressor nach...

pn
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18.07.2012, 19:12
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Der B18C4 ist auch kein B18C6. Wenn du anständigen VTEC willst muss der Motor schon aus nem
gefährt der Typ R Serie stammen. Die H22, B20 Frankenstein oder gar J-series Swaps mal außen vor...


pn
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18.07.2012, 19:14
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Ein "Frankenstein" ist deine Lösung, ein B20 Rumpf mit B16/18 Kopf!! Wenns alles richtig gemacht ist, leistet der Motor gute 230-250 PS und du hast genug Drehmoment in allen Bereichen....

 1x  bearbeitet
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18.07.2012, 19:20
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und dann passiert das^^




b.2.topic:
um unten raus schön druck zu haben kommste beim b motor nicht drum rum ihn aufzuladen....


 
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pn
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18.07.2012, 20:06
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deeEg2um unten raus schön druck zu haben kommste beim b motor nicht drum rum ihn aufzuladen....
Vergiss B-Motoren! K24 :D


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18.07.2012, 20:14
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Ich denk, "nur" mit einem B18C6 ist er schon sehr gut bediehnt, erstrecht im Ur-Minni.
Ein B18C6 ist nochmal ne andere Hausnummer als ein B16, auch/gerade untenrum. Man merkt das plus an Drehmoment schon sehr gegenüber dem B16.
Im B18C6 hast du auch wieder deinen VTEC Kick, den man mit dem B18C4 nicht hat. Der C4 wird dich gegenüber dem B16A1 untenrum aber auch deutlich mehr vorwärts bringen, nur ist da eben der VTEC Kick kaum spürbar....


pn
Trainee 
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19.07.2012, 05:49
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Danke für die Kommentare.

- Kompressor
Wäre genau das Drehmomentverhalten, das ich suche. Ist aber eine größere Batelei, da der Motorraum schon jetzt ganz gut ausgefüllt ist. Es soll aber Umbauten im Mini geben

- B18 Motoren
Da sie nur 8mm höher, als die B16 sein sollen, könnte ich sie unterbringen

- Frankenstein
Am Nürburgring wohnt jemand mit einem solchen Motor im Mini.
Einfach Kopf umstecken tut es aber nicht. Da muß der Kurbeltrieb auch gewechselt werden

  • Gibt es von den Motoren B16A1/A2, B18C4 und B18C6 irgenwo Drehmomentkurven/Leistungskurven? Habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
  • Gibt es zu den verschiedenen, angebotenen 4-2-1 Krümmern irgendwo Leistungs/Drehmomentkurven. Es gibt welche mit kurzen Vorrohren, langen Vorrohren und unterschiedlichen Verbindungsrohren. Das muß sich in den Kurven eigentlich niederschlagen.
Bei mir ist noch der schwere A1 Serienkrümmer in Verbindung mit einem ca. 60mm Rohr und einem Magnaflow Schalldämpfer verbaut, + Kat.

Ich wäre ja um jedes kg froh, das ich vorne wegbekomme.


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19.07.2012, 06:02
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Denke in der Performance Ecke lesen es mehr als im Civic bereich
Eventuell sollte es jemand dahin verschieben


pn
Gast 
21.07.2012, 20:51
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