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| Trainee Anmeldedatum: 12.01.2012 Beiträge: 47 | zitieren Ich besitze seit kurzem einen alten Mini mit B16A1 Motor. Bei diesem Motor liegt bis ca. 5500/min nur wenig Drehmoment an. Darüber, wenn das Vtec umschaltet, schiebt der Motor ordentlich an und entwickelt ein völlig anderes, hartes Geräusch. Etwas mehr Drehmoment unten herum wäre wünschenswert. Aus diesem Grunde fuhr ich heute einen MC2 Aerodeck mit einem 1,8 vti Motor, der sich auch noch im Mini unterbringen ließ. Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen, wie dieser Motor seine Lesitung entwickelt. Völlig anders. Sehr gleichmäßiger Leistungsanstieg, aber ohne jeden "Bumms". Das Ding dreht einfach hoch, ohne spürbaren Absatz durch Schaltsaugrohr oder Vtec. Ist das normal? Klar, die Kiste ist 500kg schwerer, als mein Mini, doch ich erhoffte mir mehr. Vor allem unten herum. Der Motor hat doch ein Schaltsaugrohr und Vtec. Davon habe ich nichts gespürt. Wenn die Systeme nicht funktioniert hätten, hätte doch die gelbe Check-Engine Leuchte brennen müssen, oder? Verhalten sich die B16a1 und die B18C4 Motoren derart unterschiedlich? Obwohl der MC2 eher eine Familienkutsche ist, hätte ich einen temperamentvolleren Motor erwartet. Ob mich der Motor im Mini unten herum deutlich vorwärts bringen würde, bezweifle ich. Welche Möglichkeiten gibt es für den B16A1, das Drehmoment unten herum anzuheben? |
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General ![]() Name: Domi Geschlecht: Fahrzeug: EJ1@B16 Turbo (in Process)+Eclipse D30 Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 2885 Wohnort: Bayern | zitieren Spontan sind die günstigsten möglichkeiten einen B etwas "zügiger" zu machen, schwungscheibe und fächerkrümmer... ggf. noch AGA. Aber du hast es selbst gesagt, die 500 kg merkst du extrem bei den motoren. Was glaubst du wieso ein K20 in nem EG/EJ wie hölle geht, im EP3 dagegen etwas.... "schlechter"? Und das sind keine 500 kg unterschied... |
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General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: del sol eg2 DOHC V-TEC Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 2846 Wohnort: nähe simmern | zitieren ka ob im minni genug platz ist- wenn ja denk mal über nen kompressor nach... |
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General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol (ITR @ heart), 95er Subaru WRX STI (GC8) Anmeldedatum: 16.08.2010 Beiträge: 3981 Wohnort: Goslar | zitieren Der B18C4 ist auch kein B18C6. Wenn du anständigen VTEC willst muss der Motor schon aus nem gefährt der Typ R Serie stammen. Die H22, B20 Frankenstein oder gar J-series Swaps mal außen vor... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 15.12.2005 Beiträge: 1159 Wohnort: Gummersbach | zitieren Ein "Frankenstein" ist deine Lösung, ein B20 Rumpf mit B16/18 Kopf!! Wenns alles richtig gemacht ist, leistet der Motor gute 230-250 PS und du hast genug Drehmoment in allen Bereichen.... 1x bearbeitet |
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General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: del sol eg2 DOHC V-TEC Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 2846 Wohnort: nähe simmern | zitieren und dann passiert das^^ b.2.topic: um unten raus schön druck zu haben kommste beim b motor nicht drum rum ihn aufzuladen.... DSC08455.jpg - [Bild vergrößern] |
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General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol (ITR @ heart), 95er Subaru WRX STI (GC8) Anmeldedatum: 16.08.2010 Beiträge: 3981 Wohnort: Goslar | zitieren Vergiss B-Motoren! K24 ![]() |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Ich denk, "nur" mit einem B18C6 ist er schon sehr gut bediehnt, erstrecht im Ur-Minni. Ein B18C6 ist nochmal ne andere Hausnummer als ein B16, auch/gerade untenrum. Man merkt das plus an Drehmoment schon sehr gegenüber dem B16. Im B18C6 hast du auch wieder deinen VTEC Kick, den man mit dem B18C4 nicht hat. Der C4 wird dich gegenüber dem B16A1 untenrum aber auch deutlich mehr vorwärts bringen, nur ist da eben der VTEC Kick kaum spürbar.... |
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| Trainee Anmeldedatum: 12.01.2012 Beiträge: 47 | zitieren Danke für die Kommentare. - Kompressor Wäre genau das Drehmomentverhalten, das ich suche. Ist aber eine größere Batelei, da der Motorraum schon jetzt ganz gut ausgefüllt ist. Es soll aber Umbauten im Mini geben - B18 Motoren Da sie nur 8mm höher, als die B16 sein sollen, könnte ich sie unterbringen - Frankenstein Am Nürburgring wohnt jemand mit einem solchen Motor im Mini. Einfach Kopf umstecken tut es aber nicht. Da muß der Kurbeltrieb auch gewechselt werden
Ich wäre ja um jedes kg froh, das ich vorne wegbekomme. |
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Senior ![]() Name: Antonio Fahrzeug: 05 Jazz Sport , Accord Tourer CM1 Anmeldedatum: 12.08.2008 Beiträge: 475 Wohnort: DARMSTADT | zitieren Denke in der Performance Ecke lesen es mehr als im Civic bereich Eventuell sollte es jemand dahin verschieben |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18C4 / B16A1 Leistungsentfaltung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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