» B16A1 Zündung einstellen....macht Probleme :-/

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31.01.2014, 20:40
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Hallo Leute.
Habe in einer anderen Diskussion das Thema schonmal angesprochen.

Habe eben nochmals versucht die Zündung von meinem B16A1 einzustellen.

Das erste Paradoxum ist das ich den Zündverteiler auf Anschlag spät stellen muss um annähernd auf die 16grad KW Frühzündung komme.
Wenn der Verteiler in der Mitte steht habe ich ca 24grad KW Frühzündung.
Habe hier auch gelesen das es Vllt von dem Zubehörverteiler kommt,,,,Vllt kennt jemand das Problem.

Das zweite Paradoxum ist das es Keinerlei Unterschied macht ob ich den Blauen Stecker im Fußraum nun gedrückt habe oder nicht,,,, in beiden Varianten verstellt er wild rum bei leichtem Drehzahlwechsel.....ich bin davon ausgegangen das er das nicht machen sollte wenn der Servicestecker gedrückt ist.

Im Moment läuft er laut Zündpistole 22grad KW früh, fährt auch mit 100Oktan bis jetzt auch ohne Probleme aber irgendwie fährt das ungute Gefühl irgendwie noch mit :-/

Steuerzeiten Stimmen, Motor war auch warm beim einstellen, keine Fehler laut Steuergerät vorhanden, Riemenscheibe passt auch, habe extra nochmal kontrolliert wann der Motor OT hat und das mit der Riemenscheibe (einzelne) Markierung verglichen.

Hat jemand Vllt schonmal vor einem solchen Problem gestanden ???


pn
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31.01.2014, 21:43
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hi,
also wenn du die zündung nicht auf 16° vor ot stellen kannst weil es mit den langlöchern im verteiler nicht passt kann das nur an den steuerzeiten der einlassnocke liegen!
du hast ja geschrieben das du das gecheckt hast aber ich würde meinen ar*** verwetten das die steuerzeiten nicht stimmen! es gibt auch keine andere möglichkeit für dieses problem, das kann nur am zahnriemen liegen! normalerweise sollte der verteiler ca. mittig in den löchern stehen!
bei welcher leerlaufdrehzahl hast du eingestellt?
hast du an deiner zündpistole eine verstellmöglichkeiit?
mfg


pn
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31.01.2014, 22:25
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Habe ne Pistole mit Verstellung .
Steuerzeiten müssen passen weil ich erst Zahnriemen gemacht habe und an den NW Rädern gecheckt und die NW mit Sperrstiften abgesteckt hatte.

Habe bei Hondapower gelesen das viele die Probleme mit den Zubehörverteilern haben :-/


pn
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31.01.2014, 23:17
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Wenn das problem am verteiler liegt kann ich dir leider nicht helfen! Das die nockenwellen richtig stehen bezweifel ich ja auch nicht... Aber wenn die nicht richtig zur kurbelwelle stehen haben wir das problem! Du solltest das nochmal überprüfen, vorallem wenn du den zahnriemen neu gemacht hast!!

pn
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31.01.2014, 23:20
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Motor vor dem Einstellen der Zündung warm laufen lassen?

pn
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01.02.2014, 00:03
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Wie oben geschrieben, Motor war warm .,.,
Kurbelwelle war auch auf 1ster Zyl OT .,.,
Denke auch das wenn die steuerzeit nicht stimmen würde, würde er nicht knapp 220 km/h laut navi bringen und anders laufen


pn
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01.02.2014, 09:45
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Das stimmt schon...
Der verteiler hängt an der einlass nw, und auf der kw sind deine markierungen die mit der pistole abgeblitz werden! Wenn dazwischen was nicht stimmt, kann die zündung nicht eingestellt werden weil die langlöcher im verteiler nicht reichen! Das ist schwer zu beschreiben aber wenn es nicht an deinem zubehör verteiler liegt sind es def. die steuerzeiten! das ist das gleiche als würde man mit einem verstellbarem nw rad die steuerzeiten verändern... Dadurch verändert sich auch der zündzeitpunkt! wenn es geht dann mach mal fotos von deinen ot markuerungen, ich bin mir zu 99% sicher das die nicht stimmen!! Nichts gegen dich aber wie oft hast du schon zahnriemen gewechselt am b motor? Ich selber habs schon 3 mal am b- motor gemacht und das im ausgebauten zustand! Da hat man schnell die kw etwas zu weit gedreht weil sich der zahnriemen erst strafft bevor die nw räder sich bewegen... Wenn du also nw und kw genau auf ot stellst, den zahnriemen drauf machst, und dann drehst bist du ein gutes stück daneben! Mann sollte die kw immer ein kleines stück gegen die laufrichtung drehen bevor der riemen drauf kommt! So spannt sich der riemen erst und ist im optimalfall genau auf ot wenn sich die nw räder mitdrehen!

Mfg


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pn
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01.02.2014, 10:16
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Nun ja,.,. Ich gebe dir recht....
Der Motor war ausgebaut wo ich den Zahnrimen gemacht habe.
Beim B Motor war es mein Zweiter,D16 DOHC schon öfter da ich aber als KFZ Meister schon ca 100 Stück bei verschiedenen Motoren gemacht hab , weiß man worauf es ankommt...

Trotzdem werde ich mal den Ventildeckel abmachen und nochmal kontrollieren,,,,, bin ja auch nur ein Mensch ..... ;-)

Habe im hondapower Forum gelesen das viele mit den Zubehörverteilern ähnliche Probleme hatten....
Dort schrieb auch einer das er keine Veränderung gemerkt hatte ob nun der blaue Stecker gedrückt wurde oder nicht...

Vielen Dank aber schonmal für die Beiträge und den Einsatz :-)



Verfasst am: 03.02.2014, 19:58
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Hat noch jemand ne Idee ???
pn
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03.02.2014, 20:54
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wenn deine steuerzeiten stimmen, besorg dir nen anderen verteiler!

pn
Gast 
03.02.2014, 20:54
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