» B16 swap aus EJ2 in EJ9?

Die Saison rückt näher, nur welche Reifen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSpurstangen und Köpfe zu lang bei viel Sturz EG.
AutorNachricht
Senior 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EG @K20a, S2000 @Rotrex C38-91
Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 464
Wohnort: nähe Ulm
25.02.2018, 15:53
zitieren

Hey Leute.
Da das Thema weder bei Civic 92-95 noch bei Civic 96-00 so richtig passt hab ichs mal hier eröffnet, hoffe das passt.
Hab hier nen EJ2 (EZ 96) mit B16A2 stehen und die Möglichkeit nen OEM EJ9 (EZ 01) zu bekommen.
Da mir der EJ9 optisch besser gfällt soll alles vom EJ2 in den EJ9.
Getauscht werden soll:
  • Motor mit Getiebe und Anbauteilen
  • Auspuff komplett
  • Bremse VA + HA
  • Fahrwerk
Jetzt die Frage, was passt und was nicht?
Der EJ2 ist abgestimmt und hat ne P28 ECU.
Der EJ9 scheint ein Facelift zu sein. Kenn mich mit den Kisten nicht aus, hatte noch nie einen. Er hat zumindest mal ne OBD Buchse im Fußraum. Drum denk ich ist nen Facelift.

Aus dem EJ2 kann alles raus, es wird von dem Wagen nix mehr benötigt. Karosse kommt dann wahrscheinlich auf den Schrott.
Das einzige wo ich mir sicher bin das es nicht passt ist der Auspuff (SRS R60).
Aber den sollte man ja anpassen können? Muss glaube nur das Zuführrohr gekürzt werden, oder?

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Gruß Patrick


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
25.02.2018, 16:32
zitieren

Soll das tüvig werden?

pn
Senior 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EG @K20a, S2000 @Rotrex C38-91
Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 464
Wohnort: nähe Ulm
25.02.2018, 17:06
zitieren

An was könnte der tüv denn scheitern?

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7087
Wohnort: Springe
25.02.2018, 17:25
zitieren

Es wird daran scheitern das ein 2001er ej9 euro3 hat und der b16a2 euro2. Somit wirst du den Motor niemals eingetragen bekommen.

pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4783
Wohnort: Brandenburg
25.02.2018, 20:10
zitieren

Der Auspuff (msd) ist zu kurz. (ca. 4cm).
Das Endrohr vom ESD ist wiederum zu lang.

Kabelbaum vom EJ9 muss angepasst werden. IACV und VTEC MV. Wenn es überhaupt geht mit dem EJ9 Kabelbaum.

Was ist mit der Bremse hinten?

TÜV gibt es wie schon gesagt nicht.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
01.03.2018, 11:44
zitieren

Facelift Kabelbaum kannste ohne große Probleme umbasteln. "OBD2b --> OBD1" Adapter dazu (30-40€ auf eBay Anzeige aus China), um es an die P28 anstecken zu können.

Nur der Preface EJ9 Kabelbaum ist Dreck und daher wäre dort der Tausch sehr empfehlenswert. Da müsste ansonsten viel aufwändiger rumgewurschtelt werden, neue abgeschirmte Leitungen ziehen (Zündverteiler ist mit weniger Sensoren bestückt), Strippen der Einspritzdüsen an der Abzweigung auftrennen und zwei zum ECU ziehen (EJ9 Preface hat eine vereinfachte Einspritzung, bei der je zwei Düsen zusammen über eine Leitung vom ECU angesteuert werden) und so weiter.. ist zwar auch machbar, aber wie gesagt lohnt der Aufwand nicht, daher nimmt man da eher die Motorkabelbäume von Preface EJ6, EJ8, EK3, EK4, bei denen nur kleine bis gar keine Anpassungen nötig sind. Preface und Facelift Kabelbäume sind (zumindest Motorkabelbaum) nicht ohne Weiteres austauschbar, da Motor- und Hauptkabelbaum anders aufgebaut und aufeinander angepasst sind.


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5094
Wohnort: Oberlausitz
01.03.2018, 12:10
zitieren

Heißt also beim EJ9 Facelift braucht man kein anderen Motorkabelbaum wenn man auf B16/B18 swappen will?

Ich zitier nochmal die Vorgehensweise von dir Blues aus nem anderen Thread lol :

ZitatMit deinem Kabelbaum brauchst übrigens überhaupt keine Sorgen haben. Musst nur 1 Kabel für den VTEC dazupinnen, ein Massekabel für den VTEC Öldruckschalter ziehen, IACV Fix machen, das übrig gebliebene Kabel als zweites VTEC Kabel pinnen und dich freuen. Habe gerade einen vom EJ9 Facelift umgebaut und verkauft.
Dann eben den passenden Adapter OBD2b --> XXXX für das jeweilige Steuergerät ran hängen und alles ist gut, ohne großen Aufwand


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
01.03.2018, 13:15
zitieren

Jap, so ist es. Facelift hat ganz normal OBD2b, ist gleich mit dem EJ6 FL Kabelbaum. EJ6 Kabelbaum könnte unter Umständen noch einen Stecker für'n Servodruckschalter haben, bisher weiß ich das aber nur vom EK3 sicher, dass der den hat.

IACV Fix machen, das übrig bleibende Kabel als eine der VTEC Strippen nehmen (am ECU entsprechend umpinnen) und zwei Leitungen neu ziehen, eine vom VTEC Öldruckschalter (2P Stecker am VTEC Ventil) nach Masse, eine komplett vom VTEC Ventil zum ECU - die letzten beiden entfallen, wenn im P28 mit der Abstimmung auch der VTEC Öldruckschalter deaktiviert wurde. Lambda muss man hinter den Block sortieren beim B-Motor, außerdem einige Stecker unter Umständen verlängern/umverlegen, da die Sachen teils beim B anders sitzen als beim D. Je nach Motor und Steuergerät vielleicht noch je eine Leitung für den Klopfsensor und IAB (Schaltsaugrohr, B18C4). Klopfsensor entfällt bei OBD1 Steuergeräten.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
01.03.2018, 13:15
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16 swap aus EJ2 in EJ9?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Honda Civic Ej6 coupe K20 Swap Bremsen Swap
Guten Tag Leute habe meinen Civic ej6 coupe Automatik auf K20 geswapped das Auto Fährt bereits aber ohne Tüv.Ich habe keine Ahnung wie ich am Besten die Bremsen Größer bekomme und habe jetzt auch nichts zum Ej6 in der Suche Gefunden. Also Ich Brauche...
[Civic 96-00]von MöchtegernRennfahrer
2
414
17.06.2024, 10:40
SEABIRD
Honda Civic eg3 D16 Swap/Kabelbaum swap
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, welchen Kabelbaum man beim EG3 verwenden kann, wenn man auf einen D16Z6 umbauen möchte? Geht dafür ausschließlich der Innenraum- bzw. Hauptkabelbaum vom EG4/5/6, oder würde auch der vom EH6 passen? Gibt es...
[Civic 92-95]von Eistee
1
117
29.09.2025, 10:38
Pat69
Big Brake Swap + HA Bremsen Swap ... chaos^^
Hi, Ich mal wieder und endschuldigt aber ich google seit längerem vorallendingen nach hinterachs bremsen swap und bin da auf Big Brake gestoßen also , wir kombinieren VA Big Brake + HA Swap Allerdings um so mehr ich lese um so mehr fängt mein kopf an zu...
Seite 2 [Civic 96-00]von Heizer_Sascha
12
3.868
25.08.2013, 06:36
Pumsti
Honda Civic eg3 D16 Swap/Kabelbaum swap
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, welchen Kabelbaum man beim EG3 verwenden kann, wenn man auf einen D16Z6 umbauen möchte? Geht dafür ausschließlich der Innenraum- bzw. Hauptkabelbaum vom EG4/5/6, oder würde auch der vom EH6 passen? Gibt es...
[Civic 92-95]von Eistee
1
77
28.09.2025, 04:45
Flenn
Ej9 D14 ASB Swap auf D16z6 Swap
Hey! Ich habe mir vorgenommen einen D14 auf D16z6 swap zu machen. Ich habe die Asb sehr günstig bekommen und wollte es mal ausprobieren. Ich weiß das es genug Threads gibt wo verschiedene ASB swaps beschrieben werden. Allerdings möchte ich hier auf paar...
[Civic 96-00]von stefan0800
3
1.944
18.03.2017, 20:20
Blues
 Swap EG3 --> EH6
Hallo, ich hab einen EG3 in ganz gutem Zustand gekauft, den ich gerne zum EG5 machen würde. Als Spender dazu hab ich nen EH6 . Hab die letzten Tage waaahnsinnig viel gegoogled aber ich hab irgendwie keinen gefunden, der ebenfalls nen EH6 als Spender...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von ds-90
24
723
13.06.2016, 10:54
ds-90
VTI Swap HELP!!!!!
Ich bin gerade dabei in mein Coupe ein B16 ein zubauen aus einem Del Sol. Jetzt habe ich aber gesehn dass, das Schaltgestänge anderes ist und auch ne leichte biegung nach unten hat. WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?? soll ich das vom Coupe nemen und...
[Performance]von SnakeEJ2
5
532
13.10.2009, 09:47
Ej2 VTi
EJ6 Swap auf B16
Hi ans Forum Es gab nun schon ein paar Freds darüber, allerdings stand in keinem konkret was für ein Kostenfaktor es ist, in einen EJ6 von D16 auf B16 zu swapen Preis für den kompletten Motor inklusive allen Teilen. Ready to Swap ungefähr Ich...
[Civic 96-00]von PhillyGee
3
423
10.04.2011, 09:56
RGT
K24 swap im EG
särs, sagt mal ... hat jemand in deutschland bzw hier im Forum einen k24a in nem EG geswapt? theoretisch wäre der aufwand wie beim k20 oder?? wäre cool wenn jemand paar infos hat Gruß &...
[Civic 92-95]von civiceg630
6
1.343
04.11.2013, 18:30
civiceg630
HA Swap EJ6
Hallo zusammen, kann mir jemand bestätigen, dass die MB2 HA in nen EJ6 passt? Gruß...
[Civic 96-00]von TuningEg4
1
161
19.06.2014, 20:34
Blues
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |