» B16 swap aus EJ2 in EJ9?

Die Saison rückt näher, nur welche Reifen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSpurstangen und Köpfe zu lang bei viel Sturz EG.
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25.02.2018, 15:53
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Hey Leute.
Da das Thema weder bei Civic 92-95 noch bei Civic 96-00 so richtig passt hab ichs mal hier eröffnet, hoffe das passt.
Hab hier nen EJ2 (EZ 96) mit B16A2 stehen und die Möglichkeit nen OEM EJ9 (EZ 01) zu bekommen.
Da mir der EJ9 optisch besser gfällt soll alles vom EJ2 in den EJ9.
Getauscht werden soll:
  • Motor mit Getiebe und Anbauteilen
  • Auspuff komplett
  • Bremse VA + HA
  • Fahrwerk
Jetzt die Frage, was passt und was nicht?
Der EJ2 ist abgestimmt und hat ne P28 ECU.
Der EJ9 scheint ein Facelift zu sein. Kenn mich mit den Kisten nicht aus, hatte noch nie einen. Er hat zumindest mal ne OBD Buchse im Fußraum. Drum denk ich ist nen Facelift.

Aus dem EJ2 kann alles raus, es wird von dem Wagen nix mehr benötigt. Karosse kommt dann wahrscheinlich auf den Schrott.
Das einzige wo ich mir sicher bin das es nicht passt ist der Auspuff (SRS R60).
Aber den sollte man ja anpassen können? Muss glaube nur das Zuführrohr gekürzt werden, oder?

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Gruß Patrick


pn
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25.02.2018, 16:32
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Soll das tüvig werden?

pn
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25.02.2018, 17:06
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An was könnte der tüv denn scheitern?

pn
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25.02.2018, 17:25
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Es wird daran scheitern das ein 2001er ej9 euro3 hat und der b16a2 euro2. Somit wirst du den Motor niemals eingetragen bekommen.

pn
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25.02.2018, 20:10
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Der Auspuff (msd) ist zu kurz. (ca. 4cm).
Das Endrohr vom ESD ist wiederum zu lang.

Kabelbaum vom EJ9 muss angepasst werden. IACV und VTEC MV. Wenn es überhaupt geht mit dem EJ9 Kabelbaum.

Was ist mit der Bremse hinten?

TÜV gibt es wie schon gesagt nicht.


pn
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01.03.2018, 11:44
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Facelift Kabelbaum kannste ohne große Probleme umbasteln. "OBD2b --> OBD1" Adapter dazu (30-40€ auf eBay Anzeige aus China), um es an die P28 anstecken zu können.

Nur der Preface EJ9 Kabelbaum ist Dreck und daher wäre dort der Tausch sehr empfehlenswert. Da müsste ansonsten viel aufwändiger rumgewurschtelt werden, neue abgeschirmte Leitungen ziehen (Zündverteiler ist mit weniger Sensoren bestückt), Strippen der Einspritzdüsen an der Abzweigung auftrennen und zwei zum ECU ziehen (EJ9 Preface hat eine vereinfachte Einspritzung, bei der je zwei Düsen zusammen über eine Leitung vom ECU angesteuert werden) und so weiter.. ist zwar auch machbar, aber wie gesagt lohnt der Aufwand nicht, daher nimmt man da eher die Motorkabelbäume von Preface EJ6, EJ8, EK3, EK4, bei denen nur kleine bis gar keine Anpassungen nötig sind. Preface und Facelift Kabelbäume sind (zumindest Motorkabelbaum) nicht ohne Weiteres austauschbar, da Motor- und Hauptkabelbaum anders aufgebaut und aufeinander angepasst sind.


pn
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01.03.2018, 12:10
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Heißt also beim EJ9 Facelift braucht man kein anderen Motorkabelbaum wenn man auf B16/B18 swappen will?

Ich zitier nochmal die Vorgehensweise von dir Blues aus nem anderen Thread lol :

ZitatMit deinem Kabelbaum brauchst übrigens überhaupt keine Sorgen haben. Musst nur 1 Kabel für den VTEC dazupinnen, ein Massekabel für den VTEC Öldruckschalter ziehen, IACV Fix machen, das übrig gebliebene Kabel als zweites VTEC Kabel pinnen und dich freuen. Habe gerade einen vom EJ9 Facelift umgebaut und verkauft.
Dann eben den passenden Adapter OBD2b --> XXXX für das jeweilige Steuergerät ran hängen und alles ist gut, ohne großen Aufwand


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pn
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01.03.2018, 13:15
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Jap, so ist es. Facelift hat ganz normal OBD2b, ist gleich mit dem EJ6 FL Kabelbaum. EJ6 Kabelbaum könnte unter Umständen noch einen Stecker für'n Servodruckschalter haben, bisher weiß ich das aber nur vom EK3 sicher, dass der den hat.

IACV Fix machen, das übrig bleibende Kabel als eine der VTEC Strippen nehmen (am ECU entsprechend umpinnen) und zwei Leitungen neu ziehen, eine vom VTEC Öldruckschalter (2P Stecker am VTEC Ventil) nach Masse, eine komplett vom VTEC Ventil zum ECU - die letzten beiden entfallen, wenn im P28 mit der Abstimmung auch der VTEC Öldruckschalter deaktiviert wurde. Lambda muss man hinter den Block sortieren beim B-Motor, außerdem einige Stecker unter Umständen verlängern/umverlegen, da die Sachen teils beim B anders sitzen als beim D. Je nach Motor und Steuergerät vielleicht noch je eine Leitung für den Klopfsensor und IAB (Schaltsaugrohr, B18C4). Klopfsensor entfällt bei OBD1 Steuergeräten.


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pn
Gast 
01.03.2018, 13:15
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