» Auspuff vibriert schallert klirrt schwingt civic MB6 B18C4

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Senior 

Fahrzeug: Honda Civic MB6
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Wohnort: Horstmar
18.03.2014, 16:59
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Hallo Leute,

mich nervt schon lange der Auspuff an meinem MB6. Es ist nicht der Originale sondern ein TSS F1. Habe den letzes Jahr gekauft. Nun ist es seit ca einem halben Jahr so,dass der Auspuff bzw. Catback (ist vom Kat bis ESD alles die F1 Anlage) ab einer Drehzahl von ca 3500 rmp fiese Geräusche macht. So klirrend blechernd. So als wäre da irgendwas drinn was sich aufschwingt. Natürlich habe ich den ganzen Rot*** schon mehrfach an und ab gebaut um zu gucken ob was lose ist etc. Am MSD gewackelt nichts. Am Kat gewackelt und geguckt auch alles fest. Hitzeschutzbleche sind keine mehr da. Das Geräusch vomm aus Richtung Kat MSD genauer kann ich es nicht lokalisieren ;-(
Könnte sich denn trotzdem was aufschwingen ab einer gewissen Drehzahl? Obwohl ich beim Schütteln nichts merken kann?
Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mich vielleicht auf die richtige Spur bringen.

Kotzt mich schon voll an.

gruß Marc


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
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Beiträge: 186
18.03.2014, 21:48
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Hej...
...ist vielleicht nicht das selbe Auto aber ich habe auf meinem Golf 3 GTI das selbe Problem mal gehabt und es lag daran das irgendwo Spielraum war und somit bei einer bestimmten Drehzahl gerasselt hat was man jedoch war beim schütteln nichts zu merken. Check ab ob du irgendwo eine Schraube dazwischen stecken hast oder ähnliches.

Auf der Suche damals meinten manche es könnte am KAT liegen.


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
19.03.2014, 12:16
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Schau mal nach den Hitzeblechen, da kann sich auch mal mit dem Alter gern was lösen und rattert dann in dem Bereich, wo der Motor mit der Drehzahl genau die Resonanzfrequenz des Blechs trifft. Ansonsten mal an den Kat klopfen oder ausbauen und die Verbindungen der Abgasanlage kontrollieren, ob die alle ordentlich sind.


Bei mir rattert und rappelt es, weil der Endtopf (Nachbau EK4 Teil) dank zu kurzem Zuführrohr zu nah am Stabi und dessen Halter sitzt. Der knallt dann immer dagegen. :roll:
Könnte ja sein, dass dein F1 auch nicht 100% maßgenau ist, aber das würde man vermutlich beim Schütteln merken, wenn man das mal kräftig in alle Richtungen macht.


pn
Senior 

Fahrzeug: Honda Civic MB6
Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 333
Wohnort: Horstmar
23.03.2014, 10:32
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Also Hitzeblech habe ich nicht mehr. Lag am Wochenende schon wieder unterm Auto. Habe nichts finden können... Absolut nerfig.
Werde mir jetzt nen Rennkat ordern hier ausm Forum, dann ists keine Steuerhinterziehung ;-) Wenn es dann immer noch ist geht die F1 wieder zurück an TSS.
Aber glaube echt schon fast, dass es der Kat ist. Auch wenn ich im ausgebautem Zustand nichts hören kann wenn ich schüttel. Das gleiche hatte Hohes C auch richtig?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Marc


pn
Gast 
23.03.2014, 10:32
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