» Antriebswelle mit Achsschenkel festgegammelt

Getriebeoelwechsel EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPoltern durch Tieferlegung
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Newbie 
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30.03.2018, 18:03
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Moin Leute wollte heute bei meinem ek3 das traggelenk wechseln leider bekomme ich die Schraube der Antriebswelle nicht lose habe schon alles ausprobiert letzter Einfall meinerseits war das ausengelenk der Antriebswelle zu lösen den Schenkel komplett ausbauen und das Radlager auszupressen und neu zu machen inklusive Nabe und antriebswellengelenk.bekommt man das aussengelenk so im eingebauten Zustand vom Rest der Atw gelöst?
Danke schonmal im Voraus


pn
General 

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30.03.2018, 18:06
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Bekommst du die Mutter nicht gelöst oder den Stumpf nicht aus der Radnabe?

pn
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30.03.2018, 18:43
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Also bei der Mutter habe ich Garkeine Chance....und bei dem stumpf habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll ohne die Nabe zu beschädigen?!

pn
Fortgeschrittener 
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30.03.2018, 19:33
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Ich löse die ATW Mutter immer mit getretener Bremse, also die Bremse muss noch vollständig montiert sein. Dann mit abgesägten Ringschlüssel und 1,5 m langen Rohr als Verlängerung.

Wenn keiner in der Nähe ist und die Bremse treten kann, behelfe ich mir mit einem Holzklotz, den ich mit dem Fahrersitz auf die Bremse Klemme. Den Sitz kann man ja nach vorne schieben und damit die Bremse betätigen.

Sollte die Mutter trotzdem noch fest sein, hilft Rostlöser mit Eisspray.


pn
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30.03.2018, 19:47
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Alles schon probiert bin echt am verzweifeln ich Versuch die Mutter irgendwie zu entfernen und dann erneuere ich das antriebswellen gelenk

pn
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30.03.2018, 22:41
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Vorsichtig die Mutter anflexen. So das sie an einer Stelle offen ist

pn
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31.03.2018, 06:30
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Wie ist denn das wenn ich die atw beifahrerseitig komplett ausbauen will kann ich die so ausm Getriebe ziehen oder kommt da Getriebe Öl mit?

pn
Grand Master 
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31.03.2018, 06:58
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Wenn du nur auf der einen Seite weit genug hoch bockst, kannst du Glück haben und es läuft nichts aus. In der Regel läuft es aber aus.

Mal ne dumme Frage, die Sicherungskerbe hast du aber rausgeklopft, bevor du versucht hast, die Mutter zu lösen? Ansonsten wie stussy sagt, vorsichtig anflexen, unter Umständen dann mit einem Meißel aufsprengen. Musste ich beim Kumpel zuletzt auch so machen.


pn
Newbie 
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Beiträge: 10
31.03.2018, 07:05
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Sicherungskerbe habe ich komplett gelöst bzw. Rausgeklopft die.die Mutter ist eh schon versaut 🙈
Aussengelenk hab ich auch schon bestellt.ich Flex die Mutter an und klopf das aussengelenk einfach raus.....
Ist der Wechsel vom aussengelenk ne große Sache?


pn
Grand Master 
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31.03.2018, 07:21
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Ist recht knifflig, wenn du nicht die komplette ATW ausbauen willst.. normal baut man sie aus, steckt sie in den Schraubstock und klopft es dann runter (natürlich vorher die Manschette lösen :hrhr:). Hatte es aber auch schon mal im eingebauten Zustand gemacht. War dann ziemlich schwierig, die ATW gleichzeitig Richtung Innengelenk zu drücken und das Außengelenk währenddessen nach außen abzuschlagen. Würde es keinem empfehlen, könnte auf die Art höchstens noch ein klein wenig einfacher gehen, wenn man das zu zweit macht.

pn
Gast 
01.04.2018, 08:13
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