» Ansaugbrücke bearbeiten

Slicks, Michelin, Dunlop, Kumho... Die Mischungen im Slalom...!??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenbitte löschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Elite 

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26.10.2006, 13:40
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hi leutz!

wollte mal hören wer ahnung hat *g*
wollte meine originale ansaugbrücke bearbeiten lassen also ca. 3mm oder mehr weiten lassen und polieren sowie den luftsammler polieren und flansch an die drosselklappe anpassen und die einlasskanäle an die ASB anpassen lassen.

nur sagte man mit man kann die ASB nicht durchgängig weiten, bringt der ganze aufwand dann eigendlich was wenn ich sozusagen vorne nen großen einlass habe und hinten aber in der mitte eine verjüngung?

mfg -djhemp-


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26.10.2006, 15:02
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ich hab jetzt leider keine rat, aber mich würde das auch interressieren, weil ich das auch vor habe diesen winter....

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26.10.2006, 15:15
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eigentlich würde ich sagen nein....siehs mal so..du hast nen trichter der oben 50mm und unten 15mm im durchmesser ist.....geht da mehr wasser durch wenn du den oben weitest...ich glaube nicht :hrhr:

pn
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27.10.2006, 20:24
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doch bringt was! und das nicht einmal wenig!
es wird ja auch nicht durchgängig poliert, sondern nur das erste stückchen!
es geht um die strömungsgeschwindigkeit! und hinten poliert man nicht, weil man eine bestimmte verwirbelung braucht! wenn man alles poliert, wäre diese weg und somit auch die leistung!

mfg
mike


pn
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27.10.2006, 21:06
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LOL...ahhhhja ....die genau berechneten verwirbelungen....und das passt genau auf das gussmuster in der asb und drosselklappe ....die ganzen gusskannten....hrhr GANZ TOLL

@ djhemp...

ich habe da was vor...wenns soweit ist berichte ich mal ..


pn
Elite 

Name: Chris
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28.10.2006, 13:48
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ja amn sagte mir etwas von diesem venturi-effekt usw.

naja evtl. wirds eh ne einzeldrosselklappeneinspritzung *g*

-djhemp-


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Elite 

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28.10.2006, 14:22
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Tyson liegt leider falsch.

Ansonsten:

  • am Ende aufweiten bringt eigentlich nicht viel, denn es kann ja unten nicht mehr durchgehen, als oben reinpasst
  • aus dem gleichen Grund ändert sich das Schwingverhalten auch nicht wesentlich: die Schwingungen in einem "konischen" Rohr werden immer von dessen dünnerer Seite bestimmt
- erweitert man die Ansaugbrücke nur am unteren Ende (geht ja auch nicht anders) deutlich, verliert man durch die Volumenänderung sogar Strömungsgeschwindigkeit, was aber meist nicht weiter auffällt

Warum also erweitern?
Na, um die Brücke an (bearbeitete) Ansaugkanäle anzupassen!
Einen anderen Grund hat das eigentlich nicht.
Dichtungen natürlich nicht vergessen, ggf. selbst anfertigen (Dichtungspapier oder Tetra-Pak, was oft sogar besser ist)


Eine an sich simple Idee aus einigen Tuner-Schmieden und Testabteilungen:

  • man nehme eine Standard-Ansaugbrücke
  • säge sie ein gutes Stück hinter dem unteren Flansch ab
  • passe sie kopfseitig an die Kanäle an und ermittele deren freie Fläche
  • berechne den entsprechenden Durchmesser eines Rundrohres
  • und bohre die andere Seite der "Restbrücke" entsprechend auf (dort also rund)
  • Dann nehme man vier Stahlrohre von berechneter Länge
  • klebe sie in die "Restbrücke" ein bzw. verschraube sie mit einem dort angeschweißten Flansch
  • und bringe oben per Flansch wiederum einen Sammler an.
Oder, wenn möglich:
  • Kanäle im Kopf am Ende exakt rund machen
  • neue Brücke komplett mit Flanschen selbst bauen (Stahlrohr)
Naa? Ausprobieren?


pn
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29.10.2006, 15:24
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Hi Leute!
Ich würd gerne mal ne ASB selber konstruieren aber auf was muss ich da achten. Ich Mein mit:

Rohrdurchmesser
Rohrlängen
usw

Wie könnte das bei meinen eg3 funktionieren?


pn
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31.10.2006, 12:32
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Also an welchen stellen lohnt es sich zu polieren?

pn
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31.10.2006, 17:01
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Polieren lohnt sich eigentlich gar nicht, da es die Durchflussgeschwindigkeit eher verlangsamt (im Vergleich zu einer sehr fein geschliffenen, ebenen Oberfläche -> umfangreiche Testreihen aus dem Hause Porsche, 70er Jahre).

Anpassen sollte man den Übergang Brücke-Kopf.

Am besten so:

  • Stück Papier oder dünne Pappe nehmen und auf Einlasskanal legen, festhalten
  • Schraubenlöcher deutlich (!) markieren/Ausstanzen - sie geben den Bezugspunkt vor!
  • mit Plastikhämmerchen vorsichtig rundum klopfen, bis die Kanalfläche rausfällt (alternativ mit Skalpell o.ä. ausschneiden)
  • Papier auf Ausgang der Ansaugbrücke legen (an Schraubenlöchern ausrichten!), flüchtig mit Mattschwarz drübersprühen
  • Papier abnehmen, schwarze Bereiche wegfräsen/schleifen/ggf. polieren
Achtung:
Richtig sch***e ist, wenn der Kanal in der Brücke anschließend GRÖSSER als im Kopf ist!!!

Ansaugbrückendichtungen entsprechend anpassen/selbst fertigen.



Ach ja:

Zum Selbstkonstruieren braucht man:

  • Kanaldurchmesser / Ventilsitzdurchmesser (innen)
  • Drehzahl, auf die man die Brücke auslegen will (+/- 300 U/min)
  • Unterdruckverhältnisse in der Brücke bei eben dieser Drehzahl (kann man über Kolbengeschwindigkeit/Hub/Einzelhubraum berechnen - eventl. Aufladung/Turbo beachten!)
  • mittlere Schallgeschwindigkeit bei eben diesen Druckverhältnissen und der vorherrschenden Temperatur (Turbo?)
  • eventl. Einfluss des Benzin-Luft-Gemischs auf die Schallgeschwindigkeit (Dichte!) bei Vergasern
und, tatatataaaaaa...

- die Formeln, mit denen man den ganzen Krempel zusammenbringt.

Findet man in einer Ausgabe der MTZ (Motorentechnische Zeitung) aus den 70ern zusammen mit einer genialen Idee für ein stufenlos (!!) längenvariables Ansaugsystem, leider nur für Einzylinder (hatte diese Idee mal scherzeshalber für Vierzylinder weitergesponnen).
Näherungswerte für derartige Formeln finden sich im Standardwerk "Schnelle Motoren, seziert und frisiert" von Helmut Hütten am Bsp. eines BMW-Boxers und eines Mercedes-Rennmotors - man muss dafür aber zwischen den Zeilen lesen!


Ach ja:
Ich als Mathe-Loser habe mal ein ganzes Wochenende damit verbracht.

Ergebnis:
Die vorhandene Ansaugbrücke war unter der Maßgabe "größere Ventile - größere Kanäle - demnach höhere Drehzahlen" vollkommen in Ordnung...


Meine Empfehlung: Lass es bleiben.


pn
Gast 
09.09.2013, 21:23
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