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Elite ![]() Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren hi leutz! wollte mal hören wer ahnung hat *g* wollte meine originale ansaugbrücke bearbeiten lassen also ca. 3mm oder mehr weiten lassen und polieren sowie den luftsammler polieren und flansch an die drosselklappe anpassen und die einlasskanäle an die ASB anpassen lassen. nur sagte man mit man kann die ASB nicht durchgängig weiten, bringt der ganze aufwand dann eigendlich was wenn ich sozusagen vorne nen großen einlass habe und hinten aber in der mitte eine verjüngung? mfg -djhemp- |
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Grand Master ![]() Name: Julian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13895 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren ich hab jetzt leider keine rat, aber mich würde das auch interressieren, weil ich das auch vor habe diesen winter.... |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 8230 Wohnort: krefeld | zitieren eigentlich würde ich sagen nein....siehs mal so..du hast nen trichter der oben 50mm und unten 15mm im durchmesser ist.....geht da mehr wasser durch wenn du den oben weitest...ich glaube nicht ![]() |
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General ![]() Name: Mike Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Del Sol EG2 und BMW 335i Coupe e92 und Kawasaki Z1000 auf 2 Rädern Anmeldedatum: 12.11.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Oldenburg | zitieren doch bringt was! und das nicht einmal wenig! es wird ja auch nicht durchgängig poliert, sondern nur das erste stückchen! es geht um die strömungsgeschwindigkeit! und hinten poliert man nicht, weil man eine bestimmte verwirbelung braucht! wenn man alles poliert, wäre diese weg und somit auch die leistung! mfg mike |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 8230 Wohnort: krefeld | zitieren ![]() @ djhemp... ich habe da was vor...wenns soweit ist berichte ich mal .. |
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Elite ![]() Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren ja amn sagte mir etwas von diesem venturi-effekt usw. naja evtl. wirds eh ne einzeldrosselklappeneinspritzung *g* -djhemp- |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Tyson liegt leider falsch. Ansonsten:
Warum also erweitern? Na, um die Brücke an (bearbeitete) Ansaugkanäle anzupassen! Einen anderen Grund hat das eigentlich nicht. Dichtungen natürlich nicht vergessen, ggf. selbst anfertigen (Dichtungspapier oder Tetra-Pak, was oft sogar besser ist) Eine an sich simple Idee aus einigen Tuner-Schmieden und Testabteilungen:
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Senior ![]() Name: Andi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Facelift, KTM 450 EXC Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 259 Wohnort: Österreich | zitieren Hi Leute! Ich würd gerne mal ne ASB selber konstruieren aber auf was muss ich da achten. Ich Mein mit: Rohrdurchmesser Rohrlängen usw Wie könnte das bei meinen eg3 funktionieren? |
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General ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CIVIC EG5 Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 2507 Wohnort: Maintal mittlerweile Hanau | zitieren Also an welchen stellen lohnt es sich zu polieren? |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Polieren lohnt sich eigentlich gar nicht, da es die Durchflussgeschwindigkeit eher verlangsamt (im Vergleich zu einer sehr fein geschliffenen, ebenen Oberfläche -> umfangreiche Testreihen aus dem Hause Porsche, 70er Jahre). Anpassen sollte man den Übergang Brücke-Kopf. Am besten so:
Richtig sch***e ist, wenn der Kanal in der Brücke anschließend GRÖSSER als im Kopf ist!!! Ansaugbrückendichtungen entsprechend anpassen/selbst fertigen. Ach ja: Zum Selbstkonstruieren braucht man:
- die Formeln, mit denen man den ganzen Krempel zusammenbringt. Findet man in einer Ausgabe der MTZ (Motorentechnische Zeitung) aus den 70ern zusammen mit einer genialen Idee für ein stufenlos (!!) längenvariables Ansaugsystem, leider nur für Einzylinder (hatte diese Idee mal scherzeshalber für Vierzylinder weitergesponnen). Näherungswerte für derartige Formeln finden sich im Standardwerk "Schnelle Motoren, seziert und frisiert" von Helmut Hütten am Bsp. eines BMW-Boxers und eines Mercedes-Rennmotors - man muss dafür aber zwischen den Zeilen lesen! Ach ja: Ich als Mathe-Loser habe mal ein ganzes Wochenende damit verbracht. Ergebnis: Die vorhandene Ansaugbrücke war unter der Maßgabe "größere Ventile - größere Kanäle - demnach höhere Drehzahlen" vollkommen in Ordnung... Meine Empfehlung: Lass es bleiben. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ansaugbrücke bearbeiten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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