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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Mach den Mini-Me, da haste VTEC, das is zehnmal besser als nur ein ASB-Swap, weil du auch viel mehr Potential nach oben bekommst und eigentlich ist es auch nicht wirklich sooo viel Arbeitsaufwand.. Auf lange Sicht wirst du den eh machen wollen, geh's einfach in Ruhe an, mach dir'n Plan und besorg dir in Ruhe alle Infos und Teile, dann kostet's auch nicht so viel Nerven und Geld auf einmal. ![]() EJ8 DK kannste nur beim Mini-Me benutzen, weil du dann auch ein Steuergerät hast, das mit einem 2P IACV was anfangen kann. Das EJ6 ECU kann nur das 3P IACV bedienen, aber meines Wissens sind die Drosselklappen eh gleich vom Durchmesser. Es sei denn, du bekommst den Y8 Kram vom Automatikwagen (EH6/EJ8), da ist es laut EPC wie beim EK3 - also mit Automatikgetriebe haben die auch so eine DK und IACV wie EJ6/9. |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Ahhh ja danke für die gründliche Erklärung Das mit dem Vtec kopf kann man ja später auch irgendwann machen ^^ momentan hab ich zuviel um die ohren und das mein wagen paar tage steht kann ich mir nicht leisten, deshalb mach ich den asb swap an einem nachmittag und gut is ![]() |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Mini-Me kannste mit gründlicher Vorbereitung auch an einem Nachmittag oder Wochenende machen. ![]() Dachte, es ist halt im Endeffekt "doppelt" gearbeitet, wenn du jetzt mit der ASB anfängst und die eh später irgendwann beim Mini-Me dann wieder runterschrauben und auf den anderen Kopf setzen musst.. ![]() Versuch auf jeden Fall, bei der ASB alle Schläuche mit zu bekommen. Ansonsten musst du dir nämlich vor dem Umbau noch irgendwas Robustes mit passendem Durchmesser besorgen oder du hängst ewig damit rum, was umzubasteln, damit das alles passt.. Aquarienschlauch geht nur für Unterdruckschläuche und leider da auch nur bedingt, durch die abstrahlende Motorwärme wird der ganz weich.. Hier in der Gegend gab's leider nichts als Meterware und auf dem Schrott stehen hier auch keine Civics, also hatte ich damals ein Problem bei der IACV Wasserversorgung, da musste ich dann aus den vorhandenen kurzen Schläuchen und dem Metallteil (diese 2 Rohre) eine Brücke zwischen den beiden Wasseranschlüssen bauen und das IACV erst mal trocken lassen, bis ich einigermaßen passende Schläuche bekommen habe. |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Was meinste mit " bei der ASB alle Schläuche mit zu bekommen " ? Die Asb liegt bei mir schon daheim, allerdings noch verpackt...mussi ch heute noch öffnen ![]() Hmmm kanni ch keine schläuche beim schrotthändler bekommen `=? |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Achsoo, ja dachte du hast noch nichts da. ![]() Wäre besser, wenn du alles dabei hättest, aber ansonsten schau, dass du vielleicht beim Schrotti von Hondas oder irgendeiner anderen Marke 2 Kühlwasserschläuche in der richtigen Länge und Durchmesser bekommst, um von diesem Wasserrohr unter der ASB ans IACV und von dort zur Seite der ASB an den anderen Wasseranschluss zu kommen. ![]() Ich hatte damals nichts genfunden. 1x bearbeitet |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4783 Wohnort: Brandenburg | zitieren Ne EJ8 DK wirst du brauchen, da der Gaszug nach dem ASB swap um 180 Grad versetzt eingehangen wird . Man kann aber auch nur diesen "schmetterling" vom EJ8 Gaszug an die EJ6 DK bauen - ist halt mehr arbeit. Durchmesser der beiden Drosselklappen ist identisch! Du brauchst auf jeden fall noch einen anderen luftfilterkasten mit ansaugschlauch und du solltest dir gedanken über das IACV machen (Leerlaufregelventil) es sitzt nämlich bei deiner ASB hinten dran und hat nur 2 pole am stecker (jetzt sitzt es an der Drosselklappe dran und hat 3 pole am stecker. Wenn du jetzt die EJ6 DK weiter verwendest, musst du das IACV hinten an der ASB abschrauben und das Loch dicht machen! Du kannst dir auch vom EJ8 Automatik die DK besorgen (schwer zu finden da EJ8 selten war) - da ist das IACV auch mit dran und der "schmetterling" zeigt auch schon in die gewünschte position. Dann musst du aber trotzdem hinten an der ASB dicht machen ![]() Gruß Oliver |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Die Klappe vom Y8 kann man (bis auf die vom Automatikfahrzeug) nicht verwenden, man MUSS den Drehteller von einer beliebigen 'liegenden' DK an die vom EJ6 schrauben. |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Aaaalso ich hab heute mal meine ASB ausgepackt, und siehe da alle schläuche hängen noch dran ) Heisst das jetzt, das ich keine zusätzlichen schläuche mehr brauche ???wie ihr seht ist die EJ8 DK auch dran müsste nur noch einmal gründlich sauber gemacht werden xD D16Y8 asb20130513_235732.jpg - [Bild vergrößern] Schläuche alle da :)20130513_235747.jpg - [Bild vergrößern] |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das sieht mir doch glatt nach Automatik Y8 Brücke aus? Sehe jedenfalls kein IACV hinten dran, aber da unten an der Drosselklappe ist eins.. (Dann kannst du auch mal direkt den Innendurchmesser der Drosselklappe messen, weil hier in letzter Zeit ab und zu mal behauptet wird, der wäre beim Y8 mehr als bei den anderen D-Motoren.) Also ich vermute stark, dass du für's Wasser höchstens einen Schlauch verlängern bzw. tauschen musst, oder eben mit Glück irgendwie hin und her tauschen kannst, bis es von allein passt. ![]() Leider sitzt beim Y8 laut EPC der Anschluss an diesem "Wasserrohr" unter der ASB viel näher am Thermostat, beim EJ6/9 sitzt der ziemlich mittig im Rohr. Also ist der eine Schlauch vom IACV, der gerade nirgends verbunden ist, vermutlich zu kurz. Du könntest da, wenn's wirklich nicht reicht von der Länge, vielleicht mit deinen EJ6 Schläuchen und dem EJ6 Metall-Doppelrohr tricksen, wenn du das auseinander nimmst und eins der Rohre zusammen mit einem der Schläuche als Verlängerung benutzt. ![]() Musst du dir dann beim Umbau anschauen, oder du holst einfach vorsorglich einen halben Meter Schlauch und schneidest dir dann die passende Länge ab, wenn's den bei dir in irgendeinem Laden als Meterware geben sollte.. 1x bearbeitet |
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| Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Innendurchmesser brauch er net messen - hab ich bei meiner y8 ASB neulich selbst noch gemacht, weil hier so viel Mist geschrieben wurde: ist und bleibt 56mm ![]() |
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