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Bremskraftverteilung EJ9 Facelift 282mm BremseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSpurverbreiterung mit OEM Stehbolzen
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06.07.2016, 07:38
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So ich mach hier mal ein kleines Update rein :)

Wie gesagt kam Pepe, und wir haben den Kopf runter genommen, ich lass mal einfach die Bilder sprechen ^^

Ach ja würde mal so euere Meinung zur vermutlich defekten ZKD hören wollen...


 Zylinderkopfdichtung Vorne

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 Zylinderkopfdichtung Unten

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 pepe has arrived xD

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Verfasst am: 06.07.2016, 07:43
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Weiter im Text,

ZK runtergenommen und ab in meinen oldschool gewölbe Keller xD (+ etwas herrschendem chaos xD)

  • Ventile wurden erst am Ventilteller gesäubert/freigeschliffen
  • Kopf wurde komplett sogut es geht gereinigt bzw vom alten Öl befreit
  • Alte VSD kamen runter und die Neuen sind drauf :)


 Pepe @schleifing

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 Abwechselnd xD

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 Job done

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Verfasst am: 06.07.2016, 07:52
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Weiter geht's..

 hier nochmal ein vorher, nachher vergleich

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 Hier ZK Sauber+neuen VSD´s+neu eingeschliffenen Lagerblöcken

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 Hier mal meine y8 Nocke

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Verfasst am: 06.07.2016, 08:01
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- Ventilführungen zuerst Sauber gemacht + mit Druckluft
- Ventileschäfte eingeölt und verbaut --> Ready 4 Ventilsitze einschleifen


 
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 Lets schleif ^^

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 Hier mal nach der ersten runde einschleifen, erste Ergebnisse

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Verfasst am: 06.07.2016, 08:09
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So hier mal nochmal der Vergleich am Ventil, vor dem Ventilsitz einschleifen und danach, hab mal auf allen vier pötten den Test gemacht ob die noch Dicht waren ^^ ---> Nope ^^

Ach ja Kopf wurde auch vermessen, Haarlineal draufgesetzt (an mehreren Stellen, wie im WHB beschrieben) und 0.05 Schieblehre versucht durch zu stecken = no way ^^ also alles tutti


mal ne Frage an die Speziallisten, was nimmt ihr um die Dichtungsreste am ZK und Block zu entfernen ohne die Dichtfläche zu beschädigen ??


So momentan bin ich damit beschäftigt mich über meine 16 Ventile zu ärgern ^^ hoffe das ichs bis Samstag auf die Reihe kriege, dann kommt der Block dran

  • Pleuellager werden vermessen
  • KWlager ebenso
  • Kolben werden ausgebaut+gesäubert und Kolbenringe werden getauscht
  • Zylinder honen (evtl.)
  • Block (Dichtfläche) wird gesäubert
Das sollte es dann gewesen sein ^^ und dann eben alles wieder zusammenbauen+ÖL und Kühlwasser rein und abgeht die Post

ach ja, einfahren ja? wenn ja, wieviel km ? Da hab ich jetzt mir so einige Meinungen angehört und bin mir etwas unschlüssig..
Ich tendiere zu ca 1000km max 3.5k rpm zu fahren und dann etwas Drehzahl und Last anheben oder gleich auf die Fre*** ^^ xD


 
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 Ventilsitz vorher (links) nachher (rechts) ^^

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pn
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06.07.2016, 08:22
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Ventile einschleifen mit montierten Ventilschaftdichtungen?
Und die Laufbuchsen sind vom Maß noch in der Toleranz? Oder warum lässt du nicht aufbohren, sondern tauschst nur die Kolbenringe?
Dichtungsreste haben wir die letzten male immer mit Schleifvlies entfernt, das ging wunderbar.
Einfahren: 1500km. Nicht untertourig, nicht mehr als 3500upm, keine Autobahn, kein WOT (Wide open throttle; bei 1500upm voll drauftreten und bis 3500upm touren lassen zählt z.B. dazu). Nach 300 bis 500km einen ersten Ölwechsel (Öl + Filter!), dann nach 1500 nochmal einen.
Also zwei Wochen lang jeden Abend in eine andere Stadt im 80km Umfeld fahrn. Und Pizza essen oder so ;)
Willst du deine Ventilsitze so breit lassen? Die sehen aus als hätten die nach dem Einschleifen schon 2mm Auflagefläche...


pn
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06.07.2016, 08:38
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Sieht ja ganz gut aus :yes:

Die Dichtreste bekommt man sehr gut und schonend mit einem "Negerkeks" weg, das ist so ein gummi Aufsatz für die Bohrmaschine- keine Ahnung wie das Teil richtig heißt...

Das Ventil wird an der Führung selbst nicht geschliffen, weil ihr nur oben bei den coils abgeklebt habt. nicht dass es jetzt zu viel Spiel in der Führung hat, das nochmal kontrollieren vor der Montage, zumindest wenn ichs richtig gesehen habe auf den Bildern

Die Schaftdichtungen immer zum Schluss drauf nach dem Einschleifen, kann passieren dass Schmutz und Schleifpaste runterbröckelt und dann haste die Dichtung schon in der Urne

Einfahren würde ich in etwa 1500-2000km bis max 1/2Drehzahl, also ca. 3500upm, Nie Volllast oder Vollgas fahren, die Belastung allmählich während der 1500km immer weiter steigern. Danach Ölwechseln und sollte gut sein


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06.07.2016, 08:52
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Aua nich steinigen xD is mein erster Motor den ich "revidiere" :D Ventilschaftdichtungen lieber also nochmal alle runternehmen? hab bisher nur ein Ventilsitz eingeschliffen.
Laufbuchsen haben eigtl. immer noch die Sollmaße, nur eben hat der Kreuzschliff an einigen Stellen gelitten, abgesehen davon hab ich etwas Zeitdruck heisst kompletten Block ausbauen und zum bearbeiten weggeben wird nicht drin sein :(. Bzgl Ventilsitze, von der breite her sind die genauso breit wie davor auch, sieht jetzt auf dem Foto nur so aus weil se jetzt so sauber sind ^^

Danke erstma für den Tipp mit dem einfahren :) werde ich beherzigen ^^



Verfasst am: 06.07.2016, 08:55
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AC/DCSieht ja ganz gut aus :yes:

Die Dichtreste bekommt man sehr gut und schonend mit einem "Negerkeks" weg, das ist so ein gummi Aufsatz für die Bohrmaschine- keine Ahnung wie das Teil richtig heißt...

Das Ventil wird an der Führung selbst nicht geschliffen, weil ihr nur oben bei den coils abgeklebt habt. nicht dass es jetzt zu viel Spiel in der Führung hat, das nochmal kontrollieren vor der Montage, zumindest wenn ichs richtig gesehen habe auf den Bildern

Die Schaftdichtungen immer zum Schluss drauf nach dem Einschleifen, kann passieren dass Schmutz und Schleifpaste runterbröckelt und dann haste die Dichtung schon in der Urne

Einfahren würde ich in etwa 1500-2000km bis max 1/2Drehzahl, also ca. 3500upm, Nie Volllast oder Vollgas fahren, die Belastung allmählich während der 1500km immer weiter steigern. Danach Ölwechseln und sollte gut sein

Nene keine sorge an der Führung haben wir nix geschliffen :) nur bis zu dir Austrittskante des Ventilszur Führung, der Rest ist unbehandelt..

Vsd´s werde ich dann mal heute alle runter nehmen ^^ will ja nich das die guten teile Fritte gehen xD

weiteres 5l ÖL hab ich grad bestellt und auch gleich nen neuen Filter..
pn
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06.07.2016, 08:57
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Die Schaftdichtungen kannst du nicht runternehmen. Wenn du die demontierst sind sie hin ;)
Also entweder neu machen oder auf Risiko weiter einschleifen. Also "Risiko": Der nuckelt im schlimmsten Fall Öl wenn er wieder zusammengebaut ist. Und gut wenn deine Laufbuchsen nach dem Messen noch nicht asugespült sind.


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pn
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02.09.2017, 20:58
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