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28.07.2025, 18:28
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Hi,

ich hab mir einen EK3 günstig geschossen und leider fehlen dem Kat und Lambdasonde. Momentan ist ein Fächerkrümmer verbaut, der mir nach D16A9 aussieht und kein Lambdasondengewinde hat. Der geht dann direkt in einen EK3 Mittelschalldämpfer und einen leergeräumten ESD über.

Ich würde die Abgasanlage gern halbwegs legal/Tüvbar umbauen, bin mir aber nicht sicher wie ich das anstellen soll, ich hab mehrere Optionen:

1. Krümmer und Kat aus einem EJ9 preface einbauen, passenden MSD und ESD hab ich noch. ~100€ Kosten

-> Vermutlich etwas weniger Drehmoment untenrum, da die Akustikaufladung wegfällt. Merkt man das überhaupt?

2. Einen EJ9 Facelift Kat mit Lambdasondengewinde besorgen und einbauen, passenden MSD besorgen. ~200-250€

-> Durch die andere Lambdasondenposition stimmen die Streckenparameter der Lambdasonde nichtmehr, was die Regelung durcheinander bringen wird. Bei nem modernen Auto wäre das instant MKL. Aber das alte Ding ist evtl "Dumm" genug dass es geht?

Und bis die unbeheizte EK3 Lambda am Unterboden warm wird vergeht halt auch ne Ewigkeit.

3. D16Y8/D16Z6 Krümmer besorgen und einbauen, dazu einen EJ9 Kat+MSD. 150-200€? Sollte die optimale variante sein oder? Das Angebot scheint nur grade sehr dünn. Die Ölwanne scheint schon angepasst zu sein.

2.1/3.1 Jeweils mit EK4 MSD, ist der die ~100€ aufpreis gegenüber dem EJ9 MSD wert?

Ich dachte ich hol mir hier ein paar Zweitmeinungen ein, für den Fall, dass ich was nicht bedacht hab :)


pn
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28.07.2025, 19:28
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Ist von deinem Budget abhängig. Eine Rakete macht keine der Optionen aus dem Auto. Ich würde Sachen aus dem Zubehör (die gängigen Teileläden, Kfz Teile24 ATP usw) vom EJ9 verbauen. Merkst eh nicht.

pn
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28.07.2025, 21:52
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dealinkIst von deinem Budget abhängig. Eine Rakete macht keine der Optionen aus dem Auto. Ich würde Sachen aus dem Zubehör (die gängigen Teileläden, Kfz Teile24 ATP usw) vom EJ9 verbauen. Merkst eh nicht.

Sehe ich genauso. ;)

Option 1: Preiswerteste Variante - da du (offensichtlich) Serien-ESD fahren willst, reicht das vollkommen aus.

Option 2: Deine Bedenken teile ich - zudem wird das Kabel der Lambdasonde kaum bis zum Kat reichen - und da am Kabel pfuschen... Naja...

Option 3: D16Z6/Y8-Krümmer sind immer ne Verbesserung (kenn ich vom EJ9) - aber die Preise sind garantiert auch schon utopisch - und rar werden die inzwischen auch sein.

Option 2.1/3.1: Muss kein EK4-MSD sein - ich hab damals am EJ9-Facelift einen EG5-Zubehör-MSD gefahren - passt von den Maßen, und war damals preiswerter als vom EK.

Und da der EK3 sowieso kein Rennwagen ist, würde ich Option 1 wählen :yes:


pn
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29.07.2025, 07:04
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Ich hab als Setup 2jahre lang bei dem ek3 Facelift ein eg2 Kat mit D16y8 Krümmer und Natürlich bearbeiten des Hosenrohres und Dc2 Msd mit Tss esd.Danach kam die SRS r60 drunter.Dazu war AGR Off,B16 Dk verbaut und Ansaugung geändert.Lief Sau gut

pn
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29.07.2025, 20:54
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Danke für eure Beiträge, denke ich bleib bei der vernünftigen Variante :)

Wird dann vermutlich auf EJ9 Krümmer, Kat & MSD rauslaufen. Endtopf wird ein Ulter der noch rumliegt, hatte ich wohl schlecht formuliert.

EG5 Mittelschalldämpfer find ich nur für ~250€, für den EK4 hatte ich einen für 180€ gefunden und EJ9 geht bei 60€ los.


pn
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01.08.2025, 04:46
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Ich müsste sogar noch eine originale EK3 Abgasanlage rum liegen haben. MSD und ESD, eventuell sogar noch die originale Krümmer/Kat Kombination 😉

pn
Gast 
01.08.2025, 04:46
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